Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Auf Titanring- Gold aufschmelzen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen.

Erst einmal ein Herzliches Dankeschön, an die aktiven hier im Form. Habe zahlreiche tolle Infos gefunden.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin Maschinenbau Ingenieur, und überhaupt nicht im Schmuck-bereich tätig. Allerdings habe ich ein Faible für selbst hergestellte Dinge. Daher soll auch der Verlobungsring und der Ehering selbst gemacht sein.
Als Test habe einen Titan Grad5 Ring auf der Drehbank gedreht. Anschließend habe ich ein Ø2mm Sackloch 1mm tief in den Ring gebohrt. Soweit alles kein Problem.

Dieses Loch habe ich mit 750er Golddraht gefüllt bzw. mit dem Acetylen- Sauerstoff Brenner verlötet. Ohne Schweißzusätze, oder Flussmittel. Ich habe den Ring, und das Gold soweit erhitzt, bis das Gold flüssig war in dem Loch, doch das Gold hat sich nicht mit dem Titan verschmölzen. Also habe ich weiter erhitzt ich schätze ca. 1600°C. Das Gold, hat sich dann schön mit dem Titan verschmolzen. Als das ganze wieder abgekühlt war, habe ich den Ring nochmal auf der Drehbank abgeplant. Die Oberfläche des Rings und der „Goldkreis“ sah super aus. Allerdings waren kleine (Luft?) Einschlüsse im Gold. Bzw. nicht überall an den Kanten hat sich das Gold zu 100% mit dem Titan verschmolzen.
Vielleicht kann und möchte mir der eine oder andere einen Tipp geben:
Brauche ich ein Flussmittel, damit sich das Gold besser verbindet? Was soll ich nehmen?
Habe ich zu heiß gelötet? Gibt es eine Obergrenze??


Besten Dank für eine Antwort. Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29534
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Titan und Gold will nicht gerne miteinandert
davon abgesehn, kanns auch beim einschmelzen von Gold in anderes Edelmetall(Platin) zu solchen effekten kommen
für dein design: 1 kleiner kreis, gibts ne saubere Lösung:
Durchgangsloch
innen und außen minimal vergrößern
paßgenauen Golddraht vernieten
abdrehen
bingo, brummt porenlos
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo Tilo, danke für die Antwort.

Werde ich ausprobieren!

Ich würde gerne in die Eheringe einen Einstich drehen ca .0,5mm breit und 0,5mm tief. Und diese Vertiefung mit Gold auffüllen. Wie mache ich das am geschicktesten?


Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29534
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
hab ich doch geschrieben: Durchgangsloch

jetzt will er aber zusätzlich ne umlaufende zarte Rille von nur -,5mmx-,5 mm mit Gold auffüllen

ich meine, daß das man das eher mit größeren Dimensionen versuchen solte:
umlaufende Rille nach unten breiter drehen
golddraht reinhämmern
spannend an der stelle, wo sich die enden treffen

einschmelzen bringt da auf jeden fall ärger mit nervigen poren

Fachbegriff zum googln: tauschieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
mit Platin isses total easy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29534
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
genau, so ein Dreher kann das sicher auch ausm vollen Platinklotz schnitzen
gibts bestimmt noch ein Abschnitt in der Restekiste ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Hey, n Trauring.
Der Mensch steht in Brot und Arbeit.
Lass krachen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Als Maschinenbauingenieur solltest Du eigentlich so viel über Metalle wissen, dass Dir klar ist, dass sich Ti nicht athmosphärisch mit Gold verlöten lässt. Ti reagiert chem. mit fast allen Elementen dieses Planeten. Deine Lötstellen werden also in jedem Falle ein Produkt beider Metalle sein, und haben mit Gold nicht mehr viel zu tun. Da Ti Grade 5 (V4 Al6 Ti) ohnehin bis an die Grenze der Möglichkeiten ausgereizt ist, hast Du also keinerlei Möglichkeiten.

Mach es so, wie Tilo vorgeschlagen hat: Drehe Dir einen Ring mit einer unterschnittenen Nut, die Du dann mit Feingold oder 900-er Gold auslegst und mit dem Hammer einschlägst. Dabei verformt sich das Gold und wandert in die unterschnittenen Bereiche der Nut. Die Überstehenden Reste werden abgefeilt und verschmirgelt, Endkörnung 800-er Schleifpapier. Danach ziehst Du mit einem Schleifvlies die Mattierung auf den Ring und das war es dann schon. Mit etwas Sorgfalt und handwerklichem Geschick, erhältst Du einenen ertklassigen Ring mit tollem Farbkontrast.

Mit Coca-Cola (Phosphorsäure) und Gleichstrom kannst Du die Ringe außerdem auch noch farbig anodisieren, wenn es etwas bunter sein soll.

Aber lass die Lötversuche, das gibt Keinen. :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0