Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Montagsrätsel

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallo,

ich bräuchte mal Eure sachkundige Hilfe. Ich habe heute von einem Kunden ein Mineral als Deko zur Verfügung gestellt bekommen, das ich bei Interesse auch verkaufen darf. Nun weiß er nicht genau, was das ist. Er hat sich, obwohl er diesen Stein, weil er ihm gefiel, in der Nähe einer Tropfsteinhöhle gekauft hat, auf Chalzedon geeinigt. Ich glaube das nicht, daß das Chalzedon ist.

Es ist sehr schwierig, diesen Stein fotografisch darzustellen. Er hat eine samtige Oberfläche von kleinsten, selbst mit einer 5fach-Lupe fast nur zu erahnenden glitzernden Kriställchen und ist schneeweiß. Die Spitzen von den Ästen sind wie seifig-glänzende Kreide von der Optik her.

Was könnte das wohl für ein Stein sein, wenn mich ein Kunde fragt?
Anhänge an diesem Beitrag
Stein1.jpg
Titel: Stein1.jpg
Stein2.jpg
Titel: Stein2.jpg
Stein3.jpg
Titel: Stein3.jpg
Stein4.jpg
Titel: Stein4.jpg
Stein5.jpg
Titel: Stein5.jpg
Stein6.jpg
Titel: Stein6.jpg
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Manam war schneller,

ist ein stalaktitischer Chalcedon.

Lis

Tatze-1 PN kommt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
aber echt so schneeweiß?
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Es gibt noch eine andere Möglichkeit, an die ich aber nicht so sehr glauben mag. Das wäre Eisenblüte, also Aragonit. Das kann man mit einem Taschenmesser leicht unterscheiden. Aragonit hat Härte 3,5 bis 4, Taschenmesser um die 5,5 Chalcedon 6,5-

Lis
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #6
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #7
Glaub ich nicht Manam, aber der Messertest wird's zeigen.

Ich habe übrigens einen schneeweißen Chalcedon in meiner Sammlung, aber der ist eine Hohlraumauskleidung. Und irgendwie sieht bei dieser Stufe die Oberfläche "quarzig" aus.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
also wenn ich diese Bilder von der Eisenblüte sehe, dann muß ich sagen, die Stufe, die ich vom Kunden habe, kommt ziemlich stark da ran. Ich probiere das morgen mal vorsichtig mit dem Taschenmesser.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #9
Salzzapfen? leck mal dran
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Lis, ich muß Dich enttäuschen, den Ritztest hat der Stein nicht bestanden. Er läßt sich ritzen. Von daher denke ich mal, daß das dann doch diese Eisenblüte ist. Danke für Eure Hilfe.

Zitat
Salzzapfen? leck mal dran

ungern :-)
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #11
Hallo Anke,

schade, ist aber auch als Eisenblüte eine tolle Stufe, nur halt das falsche Mineral für mich.

Lis
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
so siehts aus. Mal sehen, vielleicht kann ich meinen Kunden ja dazu bewegen, daß ich im Frühjahr ein paar seiner Steine in die Deko stellen kann. Vielleicht sind da ja auch schöne Quarze für Dich dabei.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Ich hätte jetzt auch auf Salz getippt. In etwas zackigerer Form haben wir Anfang der 80er sowas in Tunesien gefunden. Dummerweise schmilzt das bei feuchter Umbebung an. Kannst Du mit warmem Wasser an einer Unterseite mal testen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0