Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldstempel 985

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo an die Wissenden,

ich habe einen Ehering von 1914 der mit 985 gestempelt ist. Die Farbe ist wie Feingold, das Gewicht ist 5,788 g. Wurde vor hundert Jahren 985er Gold verarbeitet oder bedeutet diese Punze etwas anderes?
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_5588.JPG
Titel: IMG_5588.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ob der Ring wirklich 100 Jahre alt ist, ist egal
ich kannte diesen konkreten Feingehalt mit 5 hinten bisher nicht, sondern eher Dukatengold 986
wenn die Farbe sehr gelb ist, kann das schon hinkommen, warum nicht? kleiner Sicherheitsabschlag für enthaltenes Lot mit weniger Feingehalt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke für eure Antworten - es wird dann wohl ein Rätsel bleiben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo an alle,
ich habe einen Medaillenring mit einer Maria Theresia Medaille die ebenfalls 985 gepunzt ist.
Die Farbe ist auch sehr sehr Goldgelb....
Leider kann ich im Web nichts ähnliches finden, vielleicht hat ja jemand was vergleichbares ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Vielleicht wurde diese Legierung hier in Deutschland zusammengemischt und gemäß dem korrekten Feingehalt gestempelt. In Deutschland ist man nicht an die bekannten Feingehalte gebunden, aber man hält sich daran, um den Kunden nicht zu verwirren.

Des Rätsels Lösung könnte eine Röntgenspektralanalyse bringen, ob wirklich drin ist, was drauf steht.

Ansonsten wäre eine Nachforschung hilfreich, wie die Stempelvorschriften auf der Welt mit Mindesfeingehalten etc. sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich durfte heute ein Mikroskop benutzen und hab gesehen das es doch 986 ist....
Davor ist noch ein A in einem Ring.
Könnt Ihr mir sagen was ich da habe ?

Vielen Dank für Eure Antwort.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #8
Anja Pahl
 
Avatar
 

Anja Pahl

 ·  #9
Diese Prägung bzw. Bewertung des Goldes (985) kommt aus dem Englischen.
Hier ist die Definition :
Jewelry of this fineness is marked “14k” of 585,” the European designation meaning 58.5% gold.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser

Diese Prägung bzw. Bewertung des Goldes (985) kommt aus dem Englischen.
Hier ist die Definition :
Jewelry of this fineness is marked “14k” of 585,” the European designation meaning 58.5% gold.

Finde den Fehler. 985 ist nicht gleich 585. Hat nix mit England zu tun.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0