Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Thema: (richtiges) Sitzen am Arbeitsplatz

 
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #1
Hallo Forum! :-)

Die meisten von uns gehen ja einer eher sitzenden Tätigkeit nach, sei es nun im Büro (so wie ich) oder am Werkbrett.
Das heißt, einen Großteil unserer Arbeitszeit verbringen wir sitzend.
Grund für mich, einmal ein vielleicht etwas vernachlässigtes Thema aufzugreifen: Richtiges Sitzen

Mir ging es vor ein paar Jahren so, dass ich mich jeden Abend in leicht gekrümmter Haltung und mit Rückenschmerzen aus dem Büro schleppte.
Klar, man sitzt den ganzen Tag vor dem Rechner in der typischen "Maushaltung" und dazu noch auf einem dieser grausamen, so genannten "Chefsessel". Ergebnis war jedenfalls, trotz einigermaßen regelmäßiger sportlicher Betätigung, dass ich mehr oder weniger dauernd Rückenschmerzen und Verspannungen im Schulterbereich hatte.
Nach einer Weile machte ich den "Chefsessel" als Ursache aus. Daraufhin kaufte ich mir einen guten Bürodrehstuhl mit diversen Einstellmöglichkeiten, federnder Rückenlehne und Lordosenstütze.
Und siehe da: die Schmerzen wurden weniger und nach etwa 2 Wochen waren sie ganz weg. Erstaunlich, aber im Vergelich der beiden Sitzgelegenheiten eigentlich auch logisch.
Auf dem neuen Drehstuhl saß ich ganz anders, konnte meinen Rücken frei bewegen, die Beinauflage war länger (weil einstellbar) und die Sitzfläche konnte man nach vorne neigen.

Aus der Goldschmiedewerkstatt kenne ich noch die früher üblichen "Dreibeine", also (bestenfalls mittels Gewindestange in der Höhe einstellbare) Hocker. Heute sehe ich meistens einfache Drehstühle, die so gut wie nicht einstellbar sind.

Wie sieht es bei Euch aus? Worauf sitzt Ihr den lieben langen Tag?
Ist das Thema Sitzergonomie bei Euch auf dem Zettel?
Plagt Ihr euch auch mit "Rücken" (um es mal mit Hort Schlämmer zu sagen) rum?

Hierzu mal ein interessanter Link von der "Aktion gesunder Rücken" zum Thema.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Schula
Wie sieht es bei Euch aus? Worauf sitzt Ihr den lieben langen Tag?

Am Werktisch auf dem Hocker, am Schreibtisch auf diesem supergenialen Sessel. Sitzfläche konstruiert wie ein Keilkissen. Der Vorteil, wenn man einen Laden mit Einrichtung von einem Rückenpatienten übernimmt. Einen anderen Bürosessel mag ich gar nicht mehr haben, der ist saugemütlich. Hoffentlich hält der noch so lang wie möglich.

Zitat
Ist das Thema Sitzergonomie bei Euch auf dem Zettel?
Plagt Ihr euch auch mit "Rücken" (um es mal mit Hort Schlämmer zu sagen) rum?

auf dem Zettel, ja. Ich überlege, ob ich mir so einen Sattelstuhl mal für den Werktisch zulege. Hab ich bei meinem Zahnarzt gesehen. Da sitzt man offenbar auch schön grade drauf. Rückenprobleme hab ich glücklicherweise noch nicht. Toi toi toi.
Anhänge an diesem Beitrag
Hocker Werktisch.jpg
Titel: Hocker Werktisch.jpg
Schreibtischsessel.jpg
Titel: Schreibtischsessel.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich finde es wichtig eine Höhenverstellung am Stuhl zu haben und diese auch mehrmals täglich zu benutzen. Da verändert sich der Rücken jedes Mal.

Ich habe auch so einen Wackelhocker, aber der wird nach einiger Zeit kaum mehr benutzt. Zwischen durch ist der ganz lustig weil man damit hopsen kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich finde es wichtig eine Höhenverstellung am Stuhl zu haben und diese auch mehrmals täglich zu benutzen. Da verändert sich der Rücken jedes Mal.

Nicht nur das, für jede Arbeit hat man eigentlich eine andere Arbeitshöhe, fräse oder feile ich am Feilnagel mach ich meinen Stuhl ganz runter, löte ich auf der Werkbrettoberseite mach ich den Stuhl ziemlich weit hoch. Das geht mit 1 Handgriff, Auch die ganzen anderen Einstellmöglichkeiten hab ich, also wie Tatze, nur mit unempfindlichem schwarzen Echtlederbezug, wenn schon, denn schon. Auswahlkriterium war größtmögliche Höhendifferenz. Diese Dreibeinhocker, die ich aus Lehr und Gesellenzeit auch noch kenne sind eigentlich Körperverletzung.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Ich habe einen Stuhl ohne Lehne aber mit Rollen (wenn die Wege in der Werkstatt zu weit sind, fahre ich :lol: ). Der lässt sich super in der Höhe verstellen, das mache ich am Werkbrett ca. 100 mal am Tag...
Krumm zu sitzen ist echt Gift für den Rücken.

Die Schubladensäulen für Werkbretter, die wohl die meisten benutzen, finde ich viel zu niedrig, obwohl ich nicht groß bin. Wenn man da am Feilnagel arbeitet, kann man nicht mehr bequem sitzen, finde ich. Daher haben meine alle einen 10cm Sockel bekommen.

Und am Schreibtisch habe ich natürlich einen Superchefinsessel mit allem Schnickschnack- nur die Schleuderfunktion bei Feierabend fehlt 😢
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Zitat geschrieben von Zwergin
nur die Schleuderfunktion bei Feierabend fehlt 😢


Die kann man durch pimpen der Gasdruckfeder sicherlich nachrüsten... ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zeitschaltuhrgesteuert
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #9
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #11
Danke Josefa! :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Sehr interessantes Thema!

Schuhe und Sitzen - bei den Bereichen wird oftmals geschludert. Kai hat Recht, gesund sitzen dankt einem der Rücken.

Lordosenstütze ist was Feines.

Wie haben an allen Arbeitsplätzen dieselben Drehstühle (stofflich farbig passend zu den Büromöbeln) und zwar auch mit Stoßfederung. Mit Lehne und einen ohne Lehne (an der EDV). Ich wollte diesen Komfort der Gesundheit wegen nicht missen.

Und wir schonen am Arbeitsplatz nicht nur Rücken sondern auch den Boden mit entsprechenden Bodenschutzmatten; die gibt es für Hartböden, für Teppichböden und mit Haftbeschichtung.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
bitte Kai :)

ich hab auch das Thema Licht am Arbeitsplatz oben angepinnt.

Falls noch mehr von diesen wichtigen Themen aus den Themenbereichen Ergonomie und vernünftige Gestaltung des Arbeitsplatzes etc. zusammenkommen, mach ich irgendwann mal einen Thread auf, in dem ich die Links dazu zusammenfasse. Damit das alles schön übersichtlicht bleibt.

Also, wenn Ihr aus diesem Umfeld noch wichtige Themen ansprechen möchtet, dann macht bitte jeweils einen eigenen Thread auf. und dann gucken wir, dass die wichtigen Themen sichtbar bleiben.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Ich hole das Thema noch mal hervor, denn es hat mir keine Ruhe gelassen, dass wir selbst bislang keinen vernünftigen ergonomischen Stuhl anbieten konnten, der auch für die Werkstatt geeignet ist.

Nachdem ich mir einige Modelle verschiedener Hersteller angesehen und probegesessen habe, bin ich letztendlich bei diesem Modell gelandet. Den gibt es mit Stoffbezug oder PU-Schaum.
Das ist ein Industriedrehstuhl, der durch seine spezielle Konstruktion einen guten Bewegungsspielraum für die handwerkliche Arbeit zulässt.
Was ich dabei sehr wichtig finde ist, dass er neben den ergonomischen Aspekten (AGR-Gütesiegel!) auch "werkstatttauglich" ist, sprich der Stoffbezug ist flammhemmend und die Polster sind einzeln (für kleines Geld) austauschbar, falls doch mal etwas "daneben" gehen sollte.
Wer also daran Interesse hat, kann sich gerne einmal mit mir in Verbindung setzen. Ich kann z.B. organisieren, dass ein Musterstuhl zum Probesitzen zugesandt wird (gegen Versandkostenübernahme versteht sich).
:)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Zitat geschrieben von Schula
Ich kann z.B. organisieren, dass ein Musterstuhl zum Probesitzen zugesandt wird (gegen Versandkostenübernahme versteht sich)
Das finde ich mal einen tollen Service. :super:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0