Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Haltbarkeit Satinierung? - Spannring? - Palladium? EILT!!!

 
  • 1
  • 2
pwilde
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2006

pwilde

 ·  #1
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, da ich bis Samstag einen Verlobungsring kaufen möchte!! Es eilt also!

Er soll schlicht, modern und silber sein. Daher habe ich nach Weißgold- und Platinringen gesucht. Nun habe ich mich schon fast für Platin oder evtl. sogar Palladium entschieden, da die Rhodiumschicht bei Weißgold ja anscheinend mit der Zeit abgeht.
Ich denke, dass da gerade bei Verlobungas- und Trauringen, die man ja täglich trägt, Platin trotz der Mehrkosten die bessere Wahl ist.

> Wie seht ihr da eigentlich Palladium? Habe gerade erst erfahren, dass es das überhaupt gibt.

> Ein Ring, der mir recht gut gefallen hat, war ein Spannring mit einem Brillanten (oder doch Brilliant?). Hier wäre meine Frage, wie sicher so ein Spannring aus Platin ist. Wie hoch ist das Risiko hier den Stein zu verlieren?

> Dieser Ring wie auch andere schöne Ringe aus Platin, Palladium oder nicht rhodiniertem Weißgold sind mattiert, was mir in Verbindung mit dem Diamanten sehr gut gefällt. Wie lang hält so eine Mattierung eigentlich?
Habe meiner Freundin vor einigen Jahren mal einen mattierten Silberring geschenkt. Dort hielt sie ca. 1 Monat :-( Wie sieht das bei Platin, Palladium, Gold aus? Es müsste schon recht lang halten, damit ich ihr wieder einen mattierten Ring schenken würde.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
Zitat

da die Rhodiumschicht bei Weißgold ja anscheinend mit der Zeit abgeht.

das ist mir bei schlechten ringen der fall.
bei einer ordentlichen WG-legierung ist nämlich gar keine schicht nötig...

Zitat

Ich denke, dass da gerade bei Verlobungas- und Trauringen, die man ja täglich trägt, Platin trotz der Mehrkosten die bessere Wahl ist.

wenns weiss sein soll ist platin eigentlich immer eine alternative. schön, robust, edel...

Zitat

Wie seht ihr da eigentlich Palladium? Habe gerade erst erfahren, dass es das überhaupt gibt.

reine palladiumringe? wenns das gibt - extrem teuer!

Zitat

Ein Ring, der mir recht gut gefallen hat, war ein Spannring mit einem Brillanten (oder doch Brilliant?). Hier wäre meine Frage, wie sicher so ein Spannring aus Platin ist. Wie hoch ist das Risiko hier den Stein zu verlieren?

wenn er gut gemacht ist, die materialstärken stimmen, dann sollte die gefahr den stein zu verlieren nicht größer sein, als bei einem ring mit "normaler" fassung...

Zitat

Wie lang hält so eine Mattierung eigentlich?
Habe meiner Freundin vor einigen Jahren mal einen mattierten Silberring geschenkt. Dort hielt sie ca. 1 Monat

mit einem monat war deine freundin schon gut bedient. hier kommt mit sicherheit noch ein "kontra" auf meine aussage, aber meinen erfahrungen nach würde ich niemals einen mattierten Ehering kaufen, es sein denn man nimmt in lauf ihn regelmässig neu mattieren zu lassen oder es ist einem egal, wenn er in kürze aussieht wie ein normaler, polierter ring. denn durch das ständige tragen der Eheringe polieren sich die ringe quasi von selber...

wenn du dich in sachen eheringe ünerhaupt mal inspirieren lassen möchtest, dann guck doch mal im FZ-bereich. da gibt es einen tollen beitrag mit schönen bildern: Klick...
pwilde
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2006

pwilde

 ·  #3
Hallo!

Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt gesehen, dass es Spannringe (ohne Steg) auch bei 123gold.de gibt. Dort kosten sie sogar genauso viel wie die Spannfassung mit Steg.
Bei anderen Juwelieren, kostet die ohne Steg eigentlich immer deutlich mehr. Und zwar wirklich deutlich.
Wer macht denn eigentlich Spannringe? Ich habe gehört, dass Niessing diese Art des Rings patentiert hat. Und die sind da auch nicht gerade billig.
Wie kann 123gold.de die beiden Fassungen zum gleichen Preis anbieten? Wo ist der Haken?
Ist die von der Haltbarkeit identisch zu der von Niessing?
Könntet ihr diese Ringe guten Gewissens empfehlen?

Vielen Dank!!!!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
FZ-Bereich: Soweit es diese ganz persönlichen Trauringe betrifft kann ich nur sagen, ich kenne da jemand namens Stefan, der bringt in seinen Ringen nicht nur einen kurzen Liebesschwur unter, sondern den ganzen Lebenslauf und noch ein Vaterunser (wenns denn sein muss) Originale Handschrift inclusive. ;-)

Gruß, Ulrich
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #5
Hallo hat zwar nun direkt nichts mit deinem Thema zu tun ich finde halt einen Ehering aus Mokume einfach ein absolutes Unikat. Das Muster nicht nie ganz gleich, schau es dir mal beim Goldschmied an oder frag mal nach.
Gruß Chrisi
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #7
hallo pwilde und alle anderen,
die edelmetalle sind nun mal weich, auch ihre legierungen können die matierung nicht halten. ich setze mal ein foto rein vom "textbandring" (patentrechtlich geschützt), von dem uli geschrieben hat.
da passen auf einer seite texte drauf bis zu 1500 zeichen (bei 12 mm breite und 350 mm länge) das material ist titan/ gold/ brillant. das ist ein wirkliches unikat, weil der text vom auftraggeber kommt. persönlicher kann ein ring nicht sein. auch die inhalt - form - problematik nach der jedes ding geprüft wird, kann eindeutiger nicht sein. der text definiert erst den anlass zu dem der ring verschenkt wurde, dadurch eignet er sich für jeden nur erdenklichen anlass. geburt, taufe, kommunion, verlobung, als trauring, als abschiedsring, als grabbeigabe, als familienchronik usw. der text kann nachträglich ergänzt werden und die ringgröße lässt sich jederzeit ohne weiteres ändern. auch das aussehen der schrift und der äußeren schiene ist ganz persönlich. (das war mal ein erster preis in einem internationalen wettbewerbvor sechs jahren)
den ring kann man auch an einer Kette um den hals tragen und das prinzip nutze ich auch für einen armreifen.

gruß stefan
Anhänge an diesem Beitrag
TextbandKLEIN.jpg
Titel: TextbandKLEIN.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Tja heute ist Sonntag und ich bin doch recht gespannt wie die Sache ausgegangen ist. Hast Du einen schönen Ring gefunden und welchen? Hat die Verlobung "geklappt" :?:
pwilde
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2006

pwilde

 ·  #9
Hallo,

war jetzt im Urlaub. Es hat alles geklappt, nur habe ich im allerletzten Moment doch keinen Ring mehr gekauft, weil ich gelesen habe, dass man in Mauritius günstig Schmuck und insb. Diamanten kaufen kann. Jetzt hat sie erstmal einen symbolischen Ring bekommen und dann haben wir zusammen einen Stein ausgesucht, der jetzt allerdings noch einen Ring braucht. Jetzt wird der Urlaub sozusagen auch im Ring verarbeitet.
Danke für die Antworten!

pwilde
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #10
hallo,
darf man den an eurer entscheidung teil haben. wie wird der ring? was für einen stein habt ihr gekauft? (was hat er gekostet?- wenn nicht zu indiskret)
gruß stefan 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Das nenne ich Mut!

Da kommt Einer, laut Hilfe rufend an, versetzt ein ganzes Forum in Aktivität und Kopfzerbrechen, bekommt eine Beratung von auserlesenen, höchst kreativen Fachleuten auf silbernem Tablett serviert wovon Kunden in einem Fachgeschäft nur träumen können - und kauft dann aller gebotenen Eile und Hilfegeschrei zum Trotze, Wochen später ein China-Produkt besonders "günstig" in einem als Apotheke verschrienen Inselstaat. Obendrein verkündet er den Sachverhalt nach vollbrachtem Werk auch noch ganz stolz im gleichen Forum. Ich muss schon sagen, der Mann hat Mut und Stil!

Ulrich Wehpke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Mut ... (um vom Stil erst einmal nicht zu reden)

setzt eine Gefahr voraus. Und wo sollte die sein in einem öffentlichen Forum, in dem es keinen Gesichtsverlust sondern allenfalls einen Anlass zum Nicknamen-Wechsel geben kann? Hier gibt es Wissen umsonst (jedenfalls, wenn man Nützliches und Verlässliches von Nicht-Nützlichem und Fehlinformationen unterscheiden kann). Also was sollte da verpflichten?

Und so sitzt man da und wünscht sich nur, dass es bitte wenigstens Dreistigkeit und Frechheit sein möge, weil nämlich die Wahrheit oder das was ihr am nächsten kommen dürfte, noch viel unerträglicher ist: seine Gedankenlosigkeit. Dann lieber ein kleiner egoistischer Bösewicht, ein Wissenslangfinger und Know-How-Abzocker als einer, der die Arbeit und das Wissen der anderen noch nicht mal genug schätzt, um sie als Diebesgut zu begreifen. Auch Diebstahl (oder in dem Fall hier wohl eher Veruntreung) wäre ja immer noch eine Art von Achtung und Respekt. Gleichgültigkeit jedoch ...

Und was die Hoffnung angeht, er möge wenigstens auf Schund und Murks in fremden Ländern stossen ... das ist doch in erster Linie einfach die Hoffnung, es könnte da am Ende doch ein wenig Gerechtigkeit geben, er möge eben doch noch die Rechnung kriegen.

Das Ende vom Lied wird wahrscheinlich anders sein: Unser gedankenloser Freund wird auch noch einen Goldschmied in Mauritius mit seiner gleichen anscheinend so freundlich-unbedarften Art über den Tisch ziehen und mit einem Danke davonkommen. Weil diese tappsig-töffelige Art nämlich ausgesprochen gut funktioniert. Und unser Goldschmied auf Mauritius wird dann genauso schimpfen und seufzen wie wir ... und sich wünschen, dass wenigstens eine Reparatur in Deutschland dann richtig teuer wird, so als ausgleichende Gerechtigkeit. Denn wenn sie auch schon fast gestorben sind, so hoffen sie doch weiter ...

Es ist aber letztlich wie es eben ist: Wer freundlich und offen sein Wissen teilt, wird immer jemanden finden, der es einfach nimmt und nie dafür wird zahlen müssen. C'est la vie et le monde. (Und von Himmeln und Höllen weiß ich nichts.) Unser Spezi hier hat wenigstens noch laut genommen - im Unterschied zu den 100 nichtregistrierten Nur-Lesern, die alle noch viel schlauer sind als er UND wir, weil sie eben einfach gleich für sich behalten, was sie wissen und was sie nehmen. Wollten wir aber deshalb mit ihnen tauschen? ...

eben! Dieses Anderssein hat seinen Preis. Zahlt ihn - stilvoll - mit einem Lächeln ... wir haben es doch!

und keiner sagt, dass es nicht sehr schick wäre, wenn ihn trotzdem der Fake-Teufel so richtig ... :twisted:

Jade
pwilde
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2006

pwilde

 ·  #14
Oh mein Gott, ich muss wirklich ein extrem schlechter Mensch sein. Am Besten ich schmeiß mich gleich von einer Brücke! Wäre euch bzw. ein paar von euch anscheinend recht.

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Ringen durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hatte mir frecher Weise gedacht, dass ich hier doch evtl. Antworten auf ein paar Fragen kriegen könnte. Im Internet gibt es genügend Leute, die gerne ihr Wissen teilen ohne gleich zu erwarten, dass man bei Ihnen etwas kauft. Hier anscheinen nicht. Dann bitte lasst euch für eure allzu freundlichen Antworten (nehme hier die normalen Nutzer natürlich aus) recht herzlich danken!

Übrigens: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Diesen haben einige von euch anscheinend nicht. Ich schrieb "Jetzt wird der Urlaub sozusagen auch im Ring verarbeitet" und nicht "ich lasse mir einene Ring machen". Weil es für MICH zu kurzfristig für eine Entscheidung war und weil ich gelesen habe, dass man Brilanten gut und günstig in Mauritius erwerben könne, habe ich mir gedacht, dass man dort ja mal schauen kann. Und nun wollen wir den Urlaub in Form eines Diamanten hier in D in einen Ring einfließen lassen. Jetzt ist ja wohl schon mal generell klar, bei wem nicht, oder?
Seid ihr so frustriert, dass ihr so über andere herziehen und lästern müsst? Anscheinend! Sehr traurig.
Ich hoffe, dass der Diamant echt ist und dem entspricht, was versprochen wurde. Wenn nicht haben wir leider Pech gehabt. Dann könnt ihr euch freuen!
Und jetzt suchen wir uns hier einen netten Juwelier, der eine etwas andere Art an den Tag legt als einige Forumsbenutzer hier.

"ein kleiner egoistischer Bösewicht, ein Wissenslangfinger und Know-How-Abzocker" = ist doch wohl ein Witz, oder?

"Obendrein verkündet er den Sachverhalt nach vollbrachtem Werk auch noch ganz stolz im gleichen Forum. Ich muss schon sagen, der Mann hat Mut und Stil!"
Wie oben schon gesagt ist noch nichts vollbracht bis auf ein Stein. Fand ich ein nettes Symbol, einen Stein von der Insel, wo die Verlobung stattgefunden hat in einen Ring zu fassen. Tja, eine definitiv bodenlose Frechheit. Gebe ich natürlich offen zu!


"Und was die Hoffnung angeht, er möge wenigstens auf Schund und Murks in fremden Ländern stossen ... das ist doch in erster Linie einfach die Hoffnung, es könnte da am Ende doch ein wenig Gerechtigkeit geben, er möge eben doch noch die Rechnung kriegen." Wenn das so ist, dann hoffe ich, dass dem Autor auch so einiges wiederfährt. Ist das die feine Art?

Für mich ist das eine Form des freundlichen Miteinanders im Internet > der kostenlose und unverbindliche Informations- und Wissensaustausch!
Ich hab dieses Forum anscheinend etwas falsch eingeschätzt. Aber wenn jede Antwort von euch zum Kauf eines Rings bei euch verspflichtet, dann waren es ein paar Antworten zu viel.
Dieses Forum dient, so dachte ich, dem Wissensaustausch und bietet Goldschmieden natürlich auch evtl. Kunden zu gewinnen. Das da ein Zwang zum kauf dahintersteckt wäre mir neu.
Z.B.: Zu den speziellen Gravuren, die hier angeboten bzw. empfohlen wurden. Vielen Dank für die Tipps, aber ich suche zunächst einen Ring und hab da auch relativ genaue Vorstellungen. Daher kann ich derzeit auch nur Danke sagen und das sollte auch so ok sein.

Und um auf meinen anderen Thread zu sprechen zu kommen: 123gold wirds sicher nicht. War eine Geschichte, zu der ich gern Meinungen gehabt hätte. Nun war ich mal da und wollte einfach nur weg, weil Ambiente, Beratung und insb. die Freundlichkeit ein paar von euch Forumslästerern entspricht.
Schönen Dank, aber dort nicht und bei euch (klar wer gemeint ist) sicher auch nicht!
Lästert mal schön wieter, aber mich braucht ihr dafür sicherlich nicht mehr, oder!

der "Gedankenlose"

P.S.: Da bin ich ja mal auf eine Reaktion gespannt. Wird weiter gelästert oder wäre jetzt evtl. eine Entschuldigung fällig? Ich hab da meine Meinung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Bei mir schlagen regelmäßig Kunden auf, die meinten, sie hätten gehört das man in dem oder dem Land billig Diamanten, Edelsteine oder Schmuck kaufen könne und sehr häufig kräftig draufzahlen.

Fast alle sind vorher und erstaunlich viele auch hinterher Beratungsresistent. Daher reagieren vielleicht meine Kollegen (die ähnliche Erfahrungen machen) etwas allergisch auf solche Aussagen.

Die Idee zur Verlobung einen Edelstein zu kaufen der auch eine symbolische Bedeutung für die Partnerschat und den Urlaub hat, ist ganz hervorragend und sehr romantisch.
Die Idee das man damit ein Schnäppchen macht ist eher billig und wird meist enttäuscht. Im übrigen macht es dem Juwelier oder Goldschmied auch keinen Spaß so oft schlechte Nachrichten (was den Wert des Urlaubsschnäppchens anbetrifft) zu übermitteln.

Ich habe es übrigends auch so missverstanden das die Fassung im Urlaub gemacht werden soll.

Ok - Schwamm drüber. :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0