Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine, Kratzer auf der Tafel,

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
ich habe mehrere Goldringe mit Saphiren, Rubinen, Smaragden, Diamanten, etc., sehe unter der 10er Lupe Kratzer auf der Tafel.

Kann ein Edelsteinschleifer das richten, oder soll ich das am Besten so lassen, mit dem Auge eigentlich beim Tragen nicht auffällig.

Wie ist Eure Meinung dazu?
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #2
Hallo Michael,
dann lass es lieber. Mit Aufpolieren ist es in der Regel nicht getan und selbst das sorgt schon für einen gewissen Materialverlust und verschlechtert natürlich die Meetpoints. Allerdings ist mir das Gefühl, vom Wissen etwaiger Fehler wohl vertraut: Man sieht es nicht, muss aber ständig daran denken, und deshalb stört es einen trotzdem...
VG
Uli
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
osirisgems hat Recht, wenn es nicht zusehr auffällt, steht der Aufwand in fast keinem Verhältnis zu dem, was es bringt.

Klar, machen kann Dir das Jeder. Mit der Verschlechterung der Meetpoints meint Uli, daß bei einer nachträglichen Politur/Facettierung Material abgeschliffen wird und dann die Kanten nicht mehr hundertprozentig aufeinander zulaufen. Dann hast Du optisch eine fein polierte Fläche, aber das Auge wird dann evtl. durch die veränderte Facettenanlage getrübt.

Kommt halt immer drauf an, wie tief die Kratzer reingehen....
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Herzlichen Dank Beiden für Eure Meinung zu meiner Anfrage.

Da ich den Saphir-und Rubinring erst Samstag gekauft habe, könnte ich diese zurückgeben. Ich habe soeben mit dem Verkäufer gesprochen, er meinte es handle sich hier um gebrauchte Ware mit natürlichen Gebrauchsspuren an den Farbsteinen, die jedoch bei der Berechnung des Verkaufspreises keine Berechnung fanden.

Berechnung fanden nur die 1.6 und 1.56 Carat Diamanten, die um die Farbsteine gefasst wurden und das Gold.

Ist diese Auskunft so in Ordnung?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Ist diese Auskunft so in Ordnung?
Ich denke ja, m.E. geht das so in Ordnung.

Wenn die Farbsteine noch so weit gut erhalten sind, daß man keine Beschädigungen dran sieht, und nur die Kratzer mit der Lupe, dann ist das ok. Bei Neuware könntest Du mehr Ansprüche stellen, aber bei getragenem Schmuck sind durchaus Gebrauchsspuren möglich/sichtbar, dies wirkt sich dann auch im Preis nieder.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0