Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinfantasienamen.......

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
immer wieder erfindet der Handel mit Edel/Schmucksteinen neue wohlklingende Fantasienamen und drum herum abenteuerliche Geschichten. Wie wichtig ist eigentlich die CIBJO, kann diese Organisation dem Handel etwas vorschreiben oder verbieten oder einfach nur auf fehlerhaftes hinweisen?

Kennt Ihr solche wohlklingenden Fantasienamen, bei dem ein anderer Stein erfinderisch umschrieben wird, um Kaufinteresse zu wecken, (z.B. in den TV Schmucksendern).
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Ich halte mich mal eine Weile zurück, und laß den Anderen den Vortritt. Das Thema ist mehr als umfassend, ....:twisted:

Überrascht war ich damals allerdings über den Edelstein Diaspor (Diasporit), welcher eigentlich keiner haben wollte, und kaum machte man im TV Werbung mit dem Namen Zultanit, war er in aller Munde.

Nomen et Omen und s' klingt halt viel orientalischer....
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Was ist ein Pink Emerald, und

was ein Taaffelt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
es gibt da sone neumodsche Erfindung namens google
und die ist so gescheit, daß sie selbst exotische Schreibfehler erkennt
und aus nem taaffelt ein pixelchen rausnimmt und den taaffeit erklärt
und bei pink emerald darf man getrost von pinkem Beryll ausgehn

ach, ich hätt so gerne einen Prinzquarz ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Und was is das, das Tantchen hüllt sich in Schweigen
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #7
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Was ist ein Pink Emerald, und

was ein Taaffelt?


Hallo Michael,
der Name Bixbit ist ein wenig sperrig, keiner kennt ihn und marketingtechnisch die Katastrophe schlechthin. Es ist der pinke Version des Berylls und wird nur in den WahWah-Mountains, Utah, USA gefunden. Das, was beim Smaragd Chrom bewirkt, ist hier Mangan und evtl. Lithium, also eine eher ungewöhnliche Mischung. Die wirklich guten Qualitäten schauen ähnlich den besten Rubinen aus. Sind extrem selten und meist sehr, sehr klein.
Der Taaffeit ist ein eigenständiges Edelsteinmineral und noch viel seltener, auch klein und da ist kaum eine handvoll in Edelsteinqualität je gefunden worden. Ist ein absoluter Sammler-Edelstein, auch wenn seine Eigenschaften wie Härte, Spaltbarkeit und Farbspektrum den idealen Schmuck-Edelstein ergäben.
Gruß
Uli
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich könnt mir vorstellen, daß teils der auch eher weniger bekannte Morganit als pink Smaragd vermarktet wird
die Schreihälse in den Shoppingsendern sind da nicht zimperlich bei der Vergabe von Namen
von wegen: Morganit, naja
aber pink Smaragd, das ist was ganz seltenes

Bixbit ist ja eher roter Beryll
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
An Fantasienamen, Synonyme und Handelsbezeichungen fallen mir noch so spontan ein:

Biron-Smaragd = synthetischer Smaragd aus Australien
Chatham-Rubin = synthetischer Rubin
Chatham-Saphir = synthetischer Saphir
Chatham-Smaragd = synthetischer Smaragd
CVD-Diamant = synthetischer Diamant
Diamondit = synthetischer, farbloser Saphir
Diamonit = fälschliche Bezeichnung für synthetischen Rutil
Douros-Rubin = synthetischer Rubin aus Griechenland
Emeralda = fälschliche Bezeichnung für grünen, synthetischen Spinell
Emeraldit = fälschliche Bezeichnung für Verdelith (grüner Turmalin)
Emerita = farbloser Beryll, welcher mit synthetischem Smaragd überzogen wurde
Emsprit = synthetischer Smaragd aus Rußland
Erinit = synthetischer, grüner Spinell
Fabulit = synthetische Diamant-Imitation
Galliant = synthetische Diamant-Imitation
Gilson-Opal = synthetischer Opal aus Frankreich
Gilson-Smaragd = synthetischer Smaragd aus Frankreich
Herkimer-Diamant = fälschliche Bezeichnung für farblosen Quarz aus den USA
Igmerald = synthetischer Smaragd aus Deutschland
Indische Jade = fälschliche Bezeichnung für grünen Aventurin
Kap-Smaragd = fälschliche Bezeichnung für Prehnit
Kashan-Rubin = synthetischer Rubin aus den USA
Knischka-Rubin = synthetischer Rubin aus Österreich
Kyocera – Edelstein = synthetischer Edelstein aus Japan
Lechleitner – Edelstein = synthetische Korunde und Smaragde aus Österreich
Madeira-Topas = fälschliche Bezeichnung für orangebraunen Citrin
Matura-Diamant = fälschliche Bezeichnung für farblosen Zirkon
Novo-Smaragd = synthetischer Smaragd aus Rußland
Opalus = Opal-Imitation aus Kunststoff
Opalit = fälschliche Bezeichnung für schwarzes Glas
Oregon-Jade = fälschliche Bezeichnung für eine Jaspis-Varietät
Palmeira-Topas = fälschliche Bezeichnung für rot-orangen Citrin
Pastoral-Opal = Opal-Imitation aus Kunststoff
Pool-Smaragd = synthetischer Smaragd aus Australien
Ramaura-Rubin = synthetischer Rubin aus den USA
Regency-Smaragd = synthetischer Smaragd aus den USA
Rosa Jade = fälschliche Bezeichnung für Rhodonit
Rote Jade = fälschliche Bezeichnung für Carneol
Sibirische Jade = fälschliche Bezeichnung für grünes Glas
Symant = synthetische Diamant-Imitation
Titania = synthetischer Rutil
Vasar-Smaragd = synthetischer Smaragd aus Estland

Uff, das sind noch lange nicht alle, aber ich habe Euch noch jede Menge übriggelassen.... 😉

Oder meint Michael noch die Edelsteine mit den Vornamen "Diamon", da ist Vorsicht geboten, weil da meist nie ein ganzer Diamant dahintersteckt und oftmals nur Diamantbeschichtungen oder eben nur ein Mogelstein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat
Herkimer-Diamant = fälschliche Bezeichnung für farblosen Quarz aus den USA

darunter kenne ich nur die kleinen doppelendrigen Bergkristalle. Ich habe bislang feststellen dürfen bei den Mineralientagen und -börsen, bei denen ich zwischendurch verkauft habe, daß die Kunden schon wissen, was das für ein Material eigentlich ist, bzw. daß die Händler kein Geheimnis drum machen.

http://www.mineralienatlas.de/…0Diamanten

Kennen tue ich noch den Mystic Topas oder Mystic Fire Topas, ein wohl bedampfter Topas, der in allen Regenbogenfarben schillert. War wohl auch mal ein Topseller bei Kuh v. Zeh
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Wir haben letztes Jahr ein Rohstück mit Mirabeau-Diamanten gekauft und haben uns erst mal erklären lassen, was das ist, woher diese stammen. Für den Laien sieht es aus wie eine Druse, die Fachleute sagen Septarien dazu.

Da konnte sogar ich noch was lernen. 😉
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #12
Entschuldigung, wenn ich jetzt ein wenig pingelig werde, aber Quarze sind meine große Leidenschaft.

Der authigene Quarz mit dem Namen Herkimer-Diamant trägt sozusagen eine Herkunftsbezeichnung im Namen, nämlich Herkimer County im Staat New York, USA. Der Mirabeau-Diamant wird bei Remouzat Frankreich gefunden. Dazu gibt es noch den Dauphineer Diamanten, den Marmorosch Diamanten und den Schaumburger Diamanten, um nur ein paar mehr zu nennen. Die Namen weisen dabei stets auf den Fundort. In letzter Zeit wird der Begriff Herkimer als pars per toto genommen (genau, wie bei den Papiertaschentüchern). Diese "Diamanten" wachsen stets in Schrunpfungsrissen von Tonknollen. Die Ähnlichkeit mit einer Druse, die meist eine Blase in einem vulkanischen Gestein ist, ist daher auf das Vorhandensein eines Hohlraumes beschränkt. Dagegen ist die Schneekopfkugel mit der Septarie besser vergleichbar.

@silberfrau

Der Prinz-Quarz ist die neueste Erfindung eines Shoppingsenders. Das ist ein schlichter Bergkristall.
http://www.#######.de/prinz-quarz-goldring-3614mh/

Lissy

Edit: habe ich mit dem Prinz-Quarz jetzt gegen irgenwelche Spam-Regeln verstoßen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Lissy
Edit: habe ich mit dem Prinz-Quarz jetzt gegen irgenwelche Spam-Regeln verstoßen?

nee, hast Du nicht. Der TV-Sender ist nur auf der Spamliste, deswegen wird der ver-X-t. Link funktioniert aber.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Gehört eigentlich nicht hierher:
wer hat schon mal was von "Lügensteinen" gehört?
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #15
Die Würzburger? :bounce:

Lissy
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0