Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Oktoberfestnachlese

 

Umfrage

Wie findet Ihr Trachtenschmuck?
voll cool, warum auch nicht?
 
5 (50%)
regionsbedingt oder saisonalbedingt ok
 
3 (30%)
Trachtenschmuck ist auch ohne Dirndl okay
 
2 (20%)
A geh, so a Schmarrn ....
 
0 (0%)
Oana wia da anda. Und wofür soll i mei Kreiz macha?
 
0 (0%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:10
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Katzenmusik am Trachtengewand.

Wer hat die schönste Charivari oder wo wurde sie gesichtet? Auf der Wiesn in München, oder auf'm Wasen in Canstatt, oder wo sonst noch?

Dirndl sind wieder in. Nicht nur die Dirndl von Wibke Eberlein, auch Kerstin's Landhausmode, das Alpenmädel oder die Zillertaler Trachtenwelt-Dirndl sind fesch, auch der Dirndlschmuck gehört dazu.

Trachtenschmuck nur für das besondere Event, nur zum Dirndl oder etwas für alle Tage? Was soll's denn sein? Bettelarmband, Grandelohrringe oder Granatohrringe, Kropfkette, Bindlbroschen oder Tuchbroschen, silbernen Gamsbarthalter, Ketten mit kleinen Jagdtrophäen und/oder Münzen?

Was macht den Begriff Trachtenschmuck aus? Das Kropfband, welches enganliegend am Hals getragen wird, Edelweiß, Blau-Weiß, Herzliches, Granat, Grandl, Markasit, Perlen, dr Hirsch'n, Satinband, Karomuster, Antiklook oder letztendlich doch der/die/das Charivari?

Gebimmel, Gebammel, Rabumm.

Nur was für fesche Zensi's oder auch was für die Buam?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Edelweißmotiv als Anhänger und Ohrstecker war mal ein ganz starkes Thema von mir.
Silber mit goldenen Staubgefäß-Bubbeln.
Als der "Landhausstil" in Mode war, durchaus nicht explitit an Trachtenträgerinnen.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Auch im preußischen Haushalt tummelt sich das eine oder andere ur-bajuwarische Schmuckstück. Das läuft bei mir unter der Rubrik "Folkloristisches". Ein Dirndl ist nicht vorhanden, aber eine schwarze Lederjeans, in die ich demnächst hoffe "hineinzuschrumpfen". Aber die ist eher für andere Veranstaltungen ...

Lissy
Anhänge an diesem Beitrag
Dirndlschmuck.jpg
Titel: Dirndlschmuck.jpg
Charivari.jpg
Titel: Charivari.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Trachtenschuck ist ja so breit aufgestellt das man ihn eigentlich in viele Unterkategorien aufteilen müsste.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck1.jpg
Titel: Schmuck1.jpg
Information: Ein seltenes antikes Kropfband
Schmuck3.jpg
Titel: Schmuck3.jpg
Information: Ein Scharivari
Schmuck1.jpg
Titel: Schmuck1.jpg
Information: Ein Grandlkollier
Schmuck2.jpg
Titel: Schmuck2.jpg
Information: barockisierende Voluten als Kette
Schmuck5.jpg
Titel: Schmuck5.jpg
Information: Eine silberne Schlangenkette mit einem Blumenmotiv
Schmuck2.jpg
Titel: Schmuck2.jpg
Information: Ein Gschnür mit Münzen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Da mein Bruder zwar Lederhosenträger, ansonsten aber maritm orientiert ist, habe ich ihm schon Charivarianhänger mit Segelmotiven gemacht. :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0