Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkzeuge für Fortgeschrittene Azubis / Hobbyisten

 
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #16
Benchmate ist ein Markenname glaube ich
ZJ hat sowas ähnliches und kostet nur die Hälfte kann zur Qualität allerdings nichts sagen.

http://www.zujeddeloh.de/produ…_6629.html

Ich glaube mich zu erinnern der basis benchmate liegt so um die 300€
Mir reicht ein normaler Feilnagel mit Tischamboß zum schrauben.
Schwalbenschwanz ist das Bettchen mit Ausbuchtung zum sägen das kostet in der normalen Ausführung auch nur ein paar Euro.
Was ich viel wichtiger finde ist der drehbare Lötteller
lg
chris
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Schwalbenschwanz ist nicht das Brettchen, sondern eine Verbindung, die aussieht wie ein Schwalbenschwanz. Durch seine Form sehr verwackelbeständig. Der Benchmate hat diese Verbindung an seiner Grundplatte als Aufnahme für die verschiedenen Module. Gute Schraubstöcke haben auch eine Schwalbenschwanzführung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwalbenschwanzverbindung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Inwiefern kann ein Benchmate installiert werden, wenn da schon ein normaler Werkbrettschoner mit Feilnagel ist? Passt der wenn man den rausnimmt, oder brauch ich ein neues Werkbrett?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Okeh, das wäre eine Überlegung wert.
Man sieht auf deinem Foto auch toll die Alukuchenblechkonstruktion.
Die überleg ich mir nämlich auch.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #22
@Schula: Sorry, wegen des Preises für Titanfeilen hatte ich nicht vorher nachgeschaut, ich gelobe Besserung!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Damit schätfe ich unsere Brennholzsäge.
Für den Schmuck bin ich nicht so gut mit klargekommen. Vlt reine Übungssache.
Also wenn man Nadelfeilen 20cm Hieb 1 ersetzen möchte, wozu greift man bei Titan?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #24
Bei Nadelfeilen Titan gibts meines Wissens nach nur Hieb 2 was deutschem Hieb 3 entspricht. Ich finds trotzdem scharf genug. Titan schafft echt was weg. Gerade geschaut, meine Nadelfeilen haben Hieb 2 und die großen Brettfeilen Flachstumpf Hieb 1 und Halbrund Hieb 2. Das ist aber nicht vergleichbar mit den Stahlfeilen.

Schula kann das bestimmt präziser erklären.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #25
Bei den Titanfeilen muss man beachten, dass diese mit schweizer Hiebangabe gestempelt sind.
Schweizer Hieb 2 entspricht deutschem Hieb 3 usw.

@ mhorgaine: Das Benchmate findest zu z.B. hier.
Das ist ein von GRS entwickeltes System zum Halten von Werkstücken. Zentral ist dabei das Fasserhandstück. Alle verschiedenen Werkzeuge werden mit dem so genannten Schwalbenschwanz befestigt, der einen schnellen Werkzeugwechsel ermöglicht, aber trotzdem wackelfrei sitzt.
So kann man z.B. schnell vom Feilnagel zum Fasserhandstück wechseln, indem man den Feilnagel nach oben aus dem Schwalbenschwanz zieht und dann das Fasserhandstück einhängt.

Hier sieht man das System mal in Aktion.
Und hier noch ein weiteres interessantes Video dazu (englisch).

Wer's hat, will's nie mehr missen... ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Zitat geschrieben von Schula
Wer's hat, will's nie mehr missen... ;-)

Der Feilnagel hat mich immer genervt. Aber das Fassermodul fand ich klasse. Aber da auch nicht die Aufkittplatte. Ich würde mir persönlich nur den Fasserplatz vom Benchmate zulegen.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #27
@Schula:
Mal eine Frage: wie dick bzw. stark und wie breit ist denn dieser Schwalbenschwanz? Wie hoch muss die Feilnagelöffnung an meinem Werkbrett sein? Auf der Schula-Homepage stehen keine Abmessungen dabei - zumindest habe ich keine gefunden.
Und aus welchem Material ist der Schwalbenschwanz?
Der Fasskloben sieht schon Klasse aus, das würde ich gerne mal in Natura sehen.
Ich spanne fast alles mit diversen Holzplättchen in die Gravierkugel ein, ist auch superfest und man kann es in alle Richtungen drehen, aber das Einspannen der Teile scheint im Vergleich zum bench-mate etwas umständlich. Oder ich kitte halt ewig lange auf und spanne den Kittstock in den Schraubstock. Das klappt aber nur, wenn ich mit Hammer und Punzen fasse.
Hmm, da werde ich wohl doch mal nach München zur Inhorgenta fahren.....
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #28
Habe die Maße grad nicht zur Hand, aber es ist das "normale" Einsteckmaß vom Feilnagel, sprich, der Teil, der in den Werkbrettschoner geschoben wird.
Der Adapter und der Schwalbenschwanz sind aus massivem Stahl.
Ich bekomme übernächste Woche eine neue Lieferung, da könnte ich Dir mal ein System zur Ansicht schicken.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #29
@Schula
Das wäre super.
Ich weiß nicht, ob das Teil in meinen Werkbrettschoner passt, der ist bei mir etwas anders.
Momentan räkele ich mich noch in der sonnigen und warmen Côte d'Azur / Provence :D
Aber Ende Oktober bin ich wieder zurück, wenn Du mir dann so einen Adapter schicken könntest? Und schick den Fasskloben gleich mit. Danke!
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #30
Habe grad mal nachgemessen.
Der Adapter (also das, was in die Feilnagelaufnahme kommt) hat folgende Maße:

Breite: 55mm
Stärke: 16mm
Länge: 46mm (wobei dieses Maß relativ egal ist).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0