Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie heissen diejenigen...

 
Daphne.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013

Daphne.

 ·  #1
...die den Schmuck entwerfen, bzw.die Idee auf Papier setzen?? Oder muss ein Designer beides machen:Idee entwerfen und umsetzen, bzw.Schmuck selbst kreiern? Und nich was: muss man dazu kurse besuchen oder reicht die eigene Kreativität?

Auf Antworten würde ich mich freuen :))
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Was sollte dich daran hindern Dich hinzusetzen und Schmuckstücke zu entwerfen. Ob diese zeichnest oder aus Plastelin modelierst oder was auch immer?

Wenn du sonst keine Erfahrung hast und die von Dir entworfenen Schmuckstücke umgesetzt werden soll wirst du Dir Hilfe holen müssen z.B. von einem Goldschmied
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Schmuck designen kann jeder, der mit Zettel und Stift umgehen kann. Damit Geld zu verdienen, sieht schon wieder anders aus.

Die, die hauptberuflich Schmuck entwerfen und aufzeichnen, sind Schmuckdesigner. Ist ein eigener Ausbildungszweig, der, glaube ich, dem Produktdesign angeschlossen ist. Damit die Schmuckdesigner auch wissen, was geht und was nicht oder ob ihre Ideen total absurd sind, lernen sie in diesem Studiengang auch die Basis des Goldschmiedens, damit sie wenigstens ein bißchen Ahnung von der Materie mitkriegen. Lernbar z.B. an der Goldschmiedeschule in Pforzheim im Berufskolleg für Schmuck und Gerät mit Abschluß Staatl. gepr. Schmuckdesigner.

Entwerfen und umsetzen, das machen Goldschmiede. 3 1/2 Jahre vernünftige Ausbildung geben einem da ein gutes Rüstzeug mit.
Daphne.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013

Daphne.

 ·  #4
Okay, ich brauche also doch eine Ausbildung :/
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #5
Was willst Du denn überhaupt genau machen
Daphne.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2013

Daphne.

 ·  #6
Zitat geschrieben von Raustland
Was willst Du denn überhaupt genau machen

Schmuck entwerfen.also,die Idee auf Papier umsetzen, ohne ihn herstellen zu müssen...
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
Für Dich oder willst Du damit Geld verdienen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
wie gesagt, machen kannst Du das auch ohne Ausbildung. Aber Schmuckfirmen, für die Du vermutlich später mal arbeiten möchtest, schauen schon auf eine Ausbildung. Außerdem, ein Berufsabschluß schadet nie.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0