Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein einfassen

 
nica
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2013

nica

 ·  #1
Hallo zusammen

Ich möchte gerne einen flachen Stein einfassen wie auf dem Bild. Könnt ihr mir sagen was ich hierzu für Material und Werkzeug brauche? Eigentlich hab ich, was das einfassen von Steinen betrifft, keine Ahnung. Ich weiss nicht ob es etwas schwieriges ist oder nicht. Aber ich bin Handwerklich doch recht begabt und hoffe, dass ich das hinkriege.

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüsse nica
Anhänge an diesem Beitrag
DSC03125.JPG
Titel: DSC03125.JPG
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Ich antworte Dir jetzt mal aus der Warte einer Hobby-Goldschmiedin (die Profis haben ganz bestimmt noch gute Ratschläge).

Ich bin auch handwerklich nicht ungeschickt gewesen, aber ich weiss heute, dass ich meine ersten, ganz einfachen Fassungen nicht ohne die Hilfe des leitenden Goldschmiedemeisters hinbekommen hätte.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger Tigerauge3_kl.jpg
Titel: Anhänger Tigerauge3_kl.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ist der Stein von beiden Seiten sichtbar und der Rand geht nur außen herum?
Wenn, dann:
Nee, fang lieber mir was anderem an.

Hast du auf der Rückseite eine Metallplatte oder einen flachen Rand, der anders aussieht als die Vorderansicht:
Es bestehen Chancen.

Ich würde dir dennoch empfehlen, an deiner örtlichen Volkshochschule einfach mal einen Goldschmiedekurs zu besuchen, um dich mit den Grundbegriffen vertraut zu machen. Dann fiele uns das Erklären auch leichter.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 841
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Vielleicht stellst Du mal ein Foto von dem entsprechenden Stein ein.
Welche technischen Möglichkeiten hast Du? Gibt es eine Löteinrichtung? Sind Vorkenntnisse vorhanden? Wenn ja, welche?
Wenn wir ein paar Infos haben, können wir auch gezielter antworten.
nica
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2013

nica

 ·  #5
Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Genau der Stein soll von beiden Seiten sichtbar sein und die Fassung nur aussen herum. Beim Stein handelt es sich um einen flachen faccetierten halbedelsteine ca. 14mm gross und rund.

Ich habe auch absolut keine Vorkenntnisse und auch noch keine Löteinrichtung. (ist aber schnell beschaffen) :-)

Einen Goldschmiedekus würde ich gerne machen, liegt aber Zeitlich nicht so drin bei mir. (Alleinerziehend mit 2 kleinen Kids und keine Möglichkeit die regelmässig abzugeben um einen Kurs zu besuchen.)

Für mich als absolut nicht kenner des Fassens, sieht das so ziemlich einfach aus, Bandlot und dann zusammenlöten. Weiss natürlich nicht ob das so einfach ist wie ich mir das ausmale. Wahrscheinlich eher nicht wie ich mir denken kann...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Gestern habe ich eine elegante Form dieser Art Fassungen in der Hand gehabt. Kam aus England und ein Stein mit Wappengravur war eingefasst.

Ein vorgebogenes Fassungsband wie auf deinem Foto hatte an den offenen Enden zwei Ösen angelötet.

Der Stein wurde dann eingeklemmt so dass die zwei Ösen übereinander lagen. Eine dritte Öse wurde dann durch die zwei Ösen gesteckt. So konnten sie nicht mehr auseinander gehen und der Stein blieb fixiert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Und wo kriegt man das vorgebogene Fassungsband her?

Also meie Herangehensweise war mit Feinsilberband verlötet und beidseitg angerieben. Das hätte die wenngleich erfahrene Teilnehmerin aber nicht alleine geschafft

Handelt sich hier um Strandkiesel.
Anhänge an diesem Beitrag
014.JPG
Titel: 014.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0