Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein Brocken

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2147
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #61
Der nächste "Brocken" liegt schon bereit.

Wenn ich den noch ausstehenden letzten längsgestreiften Cab zum Eröffnungs-Gneis fertig habe (ist dann der Kumpel zum bereits fertigen 15 x 15 x 7 mm Stein, siehe weiter vorne) widme ich mich unter Anderem einen gemischten grau - rosafarbenen Gneisgranit. Später dazu mehr.

Vom Eröffnungs-Gneis habe ich dann noch ein paar Scherben, vielleicht kann ich daraus teilweise auch noch ein paar Krümelchen schleifen...

Und dann habe ich ja noch das Sägemehl von diesem im Nachhinein grossen Glücksfall-Rohstein - ausser geringfügiger Diamantsplitter von der Säge reines Steinmehl vom Gneis, wenn ich nur wüsste, wo ich das zusammenschmelzen lassen kann, idealerweise in einem Tiegel, wo das Produkt dann rausgestürtzt und idealerweise von mir weiterverarbeitet werden könnte, wenn geeignet.

@ "Kurs":

Würde mich RIESIG freuen, wenn hier Andere auch ihre "Brocken" fortlaufend dokumentieren wollen. Ist dann ein gewissermassen virtueller Kurs, virtuellen Hefeweizen gibt es leider nicht - SCHADE :mrgreen:
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013
 ·  #62
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17946
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #63
:prost:
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2147
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #64
Na dann: Prost auch euch allen! - macht einfach immer wieder Spass die Freude an solch schönen Dingen teilen zu können!!!
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 04 / 2013
 ·  #65
Hallo Aquarius und alle anderen die Steine lieben

bin heute mal etwas Steine sammeln gewesen, da ich nächste Woche meine erste Schleifmaschine bekomme.
1,5 Std wühlen, schürfen und in tiefe Löcher reinkrabbeln haben mir doch eine schöne Auswahl an Schleifmaterial beschert.
Die richtigen Brocken kann ich aber erst mit etwas männlicher Verstärkung bergen ...

Nächste Woche werde ich wieder losziehen - hab sonst ja im Moment nichts anderes zu tun

einen wunderschönen Tag euch allen
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2651.jpg
Titel: IMG_2651.jpg
Information: mein Sammelplatz
IMG_2678.jpg
Titel: IMG_2678.jpg
IMG_2676.jpg
Titel: IMG_2676.jpg
Information: noch so ein wunderschöner
IMG_2675.jpg
Titel: IMG_2675.jpg
IMG_2673.jpg
Titel: IMG_2673.jpg
Information: mit dem werde ich anfangen
IMG_2668.jpg
Titel: IMG_2668.jpg
Information: den hat mir mein Nachbar schon vor 2 Monaten geschenkt - auch Aventurin ... der wird aber nicht geschliffen
IMG_2667.jpg
Titel: IMG_2667.jpg
Information: tja .... da muss ich mich erstmal durchwühlen .... da habe ich nur bedingt Ahnung
IMG_2666.jpg
Titel: IMG_2666.jpg
Information: mein Wissen fängt ja erst an zu wachsen - aber ich denke mal das ist recht guter Jaspis
IMG_2665.jpg
Titel: IMG_2665.jpg
Information: das ist so das was wir uns geschnappt haben
IMG_2664.jpg
Titel: IMG_2664.jpg
Information: wie schon gesagt - ein Brocken
IMG_2660.jpg
Titel: IMG_2660.jpg
IMG_2659.jpg
Titel: IMG_2659.jpg
Information: noch mal Aventurin
IMG_2653.jpg
Titel: IMG_2653.jpg
Information: ein Aventurin Brocken
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7537
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #66
Na, der Sammelplatz sieht mir aber nicht nach Bayern aus.... 😉

Sadhusanga, Du willst nun auch die ersten Schleifversuche unternehmen? Das ist toll. Interessante Lektüre gibt es unter:

Anfängerfragen

Ebauchieren

Steinhöhe, Proportionen

und dann noch unser Highlight Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

und noch Vieles mehr. Aber Du liest ja sicherlich regelmäßig hier mit und bist somit "up to date". 😉

Viel Spaß noch beim Steinesuchen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1187
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #67
Hallo Sadhusanga,

wo suchst du denn da ?

Was für ein Maschinchen kommt denn da ?

Warte auch gerade auf was Gebrauchtes, daß ich im Nezt erstanden hab. (kribbel kribbel hoffentlich ist alles ok)

Gruß
Cap
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 04 / 2013
 ·  #68
Hallo @steinfroilein

sieht man irgendwie sofort ... ja ... ich bin gerade in Südindien und habe einen Ashram aufgemacht ... deswegen ist das mit dem regelmäßigen mitlesen nicht wirklich so .... ein grosser Teil der diesen Ashram finanziert sind halt Edelsteine ... und @cap ... ich vermute das es einfach ein Motor ist an dem ein Sandelholzzylinder aufgeschraubt ist wo dann Schleifpaste draufkommt und los gehts .... Indien halt ... recht locker so in dem wies abläuft ... als Freund guten Werkzeuges ein Alptraum .... macht aber alles richtig spass .... hab gestern noch einen Rohrubin geschenkt bekommen mit ca. 1kg ... nur damit ich feststelle obs auch einer ist ... mit UV Licht ist das kein Problem
Dank dir Uli ...
so bevor der Strom wieder verschwindet ... euch Stein und Schmuckfreunden einen schönen Abend noch
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7537
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #69
Jetzt weiß ich wenigstens, daß der Weihnachtsmann schon mindestens zwei Schleifmaschinen auf dem Schlitten haben wird, ... 😉

Sadhusanga, Dir alles Gute und Capcuadrate drück ich die Daumen. :P
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 894
Dabei seit: 03 / 2012
 ·  #70
Capcuadrate, warst Du auch bei der Versteigerung der Inland dabei? Oder hast Du Dir was Edleres gegönnt?

Lis
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1187
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #71
@ Sadhusanga

1 kg Rubin Photo bitte :lol:
Wir lesen sicher alle gerne mehr darüber, wie das mit dem Steine schleifen bei euch so läuft.

@ Lissy eine Inland hab ich ja bereits. Ist eine Eigner Bj 85 mit Facettierkopf. Bin mal gespannt, wie gebraucht die ist. Angeblich hat sie meist rumgestanden.

Gruß
Cap
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 894
Dabei seit: 03 / 2012
 ·  #72
@capcuadrate

Gratulation, sieht echt gut aus das Teil. Ich drück Dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

Ich überlege gerade von der reinen Handschleiferei auf eine Einsteigermaschine zu gehen. Als erstes wollte ich mal Planschliff üben, da ich jede Menge geschnittenes Material hier rumliegen habe (händisch auf der Glasscheibe ist das mit dem Originalsatz Gelenke nicht zu schaffen 8) )

Im Augenblick ist auch eine SLB4 von Homberg & Brusius in der Bucht zu bekommen. Verführerisch, aber für mich fürs erste zu groß.

Lis
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1187
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #73
Hallo Lissy,

die Inland ist etwas schwach auf der Brust bei großen Steinen hat mir aber auch gute Dienste geleistet. Würde ich aber nicht gebraucht kaufen oder sehr preiswert, Ersatzmotor € 129,00

Hab in der Bucht mal eine Große Töpferscheibe erstanden. Son Teil mit Sitz und Schwungscheibe.

Ich such mal ein Bild raus. Anti Rutsch Netz mit Glasscheibe oder Magnetfolie und Diamantscheiben geht recht gut. Hatte Glück, manchmal bieten die Leute wie verrückt darauf. Nur nach Neumünster wollte niemand zum Abholen fahren. Ging gerade noch so in den Touran hinten rein.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1187
Dabei seit: 12 / 2012
 ·  #74
hier noch Bilder zur Inland und Töpferscheibe.

Den Kiesel hab ich grad noch geschliffen.

Lissy, wenn du noch mit der Glasscheibe arbeitest, eine erste Verbesserung wären die Handrutscher mit Diamantbelag. Sind nicht so ein Schmierkram.

Gruß
Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Toepferscheibe.jpg
Titel: Toepferscheibe.jpg
Isarkiesel2.jpg
Titel: Isarkiesel2.jpg
Isarkiesel.jpg
Titel: Isarkiesel.jpg
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 894
Dabei seit: 03 / 2012
 ·  #75
Cap, solche Kiesel hab ich aus der Bretagne mitgebracht. Die kleineren sind dann in meine Trommelmaschine gegangen. In der habe ich schon jede Menge Geröll (Rhein und jede Menge Urlaubsmitbringsel) zurechtgeschmeichelt :lol:

Ich will jetzt langsam von der Glasscheibe weg und als erstes mit einer kleineren Maschine in den Planschliff einsteigen. Meine Gelenke machen auch ohne Handschleiferei genug Probleme.

Ich versuch mal morgen ein paar Fotos zu machen und mach dann vielleicht ein eigenen Geröll-Faden auf. Hier sind ja doch jede Menge Geröllsammler unterwegs.

Lis
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0