Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ein paar hundert Carat facettierte Citrine......

 
  • 1
  • 2
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
aus dem Schmuckkasten meiner Oma, liegen dort schon Jahrzente, ich sehe gelbbraune Citrin Schmucksteine von tadelloser Reinheit.

Nur was damit anfangen, Anhänger, Ohrhänger?

Wer hat ein paar Tipps?
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF8029.JPG
Titel: DSCF8029.JPG
DSCF8027.JPG
Titel: DSCF8027.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
entweder sind deine Fotos sehr dunkel oder aber ich sehe hier eher eine Kompanie Rauchquarze. Anhänger, Ohrhänger, Ringe - ist alles drin.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
die Schmucksteine sind geprüft (Citrin), anbei noch ein Photo.
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF8037.JPG
Titel: DSCF8037.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
werden deswegen trotzdem nicht gelber, sorry. Aber wenn das jemand sicher auf Citrin geprüft hat. Egal.

Wie gesagt, Zwischen Anhänger, Ohrringen, Ringen und Armbändern ist alles drin. Für ein Collier dürfte das auch reichen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
prüfen kann man auf quarz
die farbe ist auf allen Fotos aber Rauchquarz
und etliche davon meiner Meinung nach zu flach geschliffen, man kann durchsehen
dazu unterschiedlich getönt,
und unterschiedlich groß
jede Fassung eine Einzelanfertigung
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #7
Und für Ohrhänger finde ich die ehrlich gesagt auch etwas zu groß/ schwer.
Bleibt also Ring oder Anhänger oder vielleicht noch Armschmuck.
Eine schöne große Anstecknadel für dickere Winterstoffe könnte ich mir auch noch vorstellen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
es sind natürlich Citrine, wie o.a., ein starker Braunton überdeckt den Gelbton, das ist bei diesem Schmuckstein nicht unüblich.

Die Frage war nach der Verwendung, für Ringe sind die Steine zu gross, diese reichen schon ungefasst über die Fingerbreite.

Für Anhänger und Ohrhänger sicherlich besser geeignet, als Collier meiner Ansicht nach zu schwer.

Hat sich überschnitten, Anstecknadel wäre eine Idee.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Ich könnte Dir noch die zigfache Menge dazulegen, dann könntest Du in die Serienproduktion gehen. 😉

Sind das 2 verschiedene Größen? 18x13 mm und ....?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
mir sehn sie eben nicht kalibriert aus, sondern evtl. verschiedene Länge/Breite-Verhältnisse
was gegen Serie mit gegossenen Fassungen spricht
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #11
Die Fotos sind wies aussieht ohne extra lichtquelle auf weißem untergrund gemacht da verfälscht die Farbe sehr schnell. Michael kauf dir doch einen lichtwürfel du stellst ja doch öfter mal Bilder ein.
wenn du das nicht möchtest würde ich dir das Buch Licht Magie und Wissenschaft ans Herz legen dort lernt man auch ohne Kasten qualitativ hochwertige und gut ausgeleuchtete Fotos zu machen.
Anhand der Bilder sehen die Steine für mich auch nach Rauchquarzen aus. Die größe ist auch schwer in Schmuck zu integrieren weil es doch immer recht groß wird. Bei Ohrhängern mußt du schon sehr strapazierfähige Damen finden. Meine Frau würde mir den Vogel zeigen wenn ich ihn auch nur anbieten würde ihr aus solchen Steinen Ohrhänger zu machen.
Möglichkeiten wären Einzelanhänger evtl in Richtung Jugendstil dort werden ja oft solche großen Steine verbaut oder eben Armschmuck
lg
chris
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #12
Zitat geschrieben von Michael Ronet
.....
Die Frage war nach der Verwendung, für Ringe sind die Steine zu gross, diese reichen schon ungefasst über die Fingerbreite.

Für Anhänger und Ohrhänger sicherlich besser geeignet, als Collier meiner Ansicht nach zu schwer......



Für Ring zu groß, für Collier zu schwer, aber für Ohrhänger geeignet?
welches arme Ohr soll das denn aushalten? 😉
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #13
Ich würd solch große Ohrhänger tragen, aber die "Normaldamen" wohl eher nicht… ist halt "bewusster" Schmuck, wie meine alte Lehrerin immer zu sagen pflegte - "man vergisst während des Tragens nicht, dass er da ist" :mrgreen:
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Die kleineren sind für Ohrhänger gut geeignet, und gut dass der Geschmack der Damen so verschieden ist.

Steinfroillein,

wie ist denn das gemeint?

Silberschweif,

eine gute Idee mit dem Lichtwürfel, werde das gerne versuchen. Die Prüfung der Schmucksteine (Citrin) erfolgte durch 2 voneinander getrennte Sachverständige, also oben angeführtes gilt natürlich.
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #15
Da haben wir uns vor ein paar Tagen lang & breit über die Problematik der gleichmässig getönten Rauchquarze in grossen Lots ausgelassen (schmuck-foren/ftopic15891.html) und sehr viele waren geschockt, wie viele davon offensichtlich bestrahlt waren und jetzt haben wir hier genau das Gegenteil. Ungleichmässige Farben in der Mischung von bräunlich und gelblich. Also genau das Material das mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz natürlich ist und überhaupt nicht behandelt wurde. Jetzt ist es auch wieder nicht recht. Was wollt Ihr denn eigentlich? Natürlich kann man dieses Material Brennen bis dann der bereits besprochene Lemonquarz bei rauskommt.

Zwei Anmerkungen am Rande:

1. Die Bilder wirken vom Hintergrund etwas kühl, also leicht bläulich. Lade dieses Bilder in Photoshop, nimm das Blau raus und stelle den Hintergrund auf Weiss ein und Du näherst Dich der Originalfarbe der Steine. Ergebnis: Naturcitrine/Rauchcitrine in typischer Mischfarbe von Braun und Gelb. siehe angehängtes Bild.

2. Zum Thema Fenster. Da etliche der Steine seitlich liegen und somit nicht gerade von oben aufgenommen wurden, müssen sie unweigerlich ein Fenster zeigen. Es sind aber auch Steine dabei, für die die Perspektive stimmt und da ist kein Fenster. Liegt also auch mal wieder im Auge des Betrachters oder besser an der Perspektive.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0