Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fassen von Edelsteinen und Schmucksteinen

 
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2013
 ·  #31
Man kann auch aufgefasste Lünette dazu sagen.😎
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15106
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #32
"Auf"? Aus oder?
Den Ausdruck find ich gut,.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15861
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #33
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15106
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #34
Ich find schon, das macht Sinn.
"Der Ring um.." und eigentlich eher flach als ein Ring.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2013
 ·  #35
Entschuldigung! Ausgefasste Lünette .
Das nennt man nicht nur bei der Uhr so!

Als Lunette oder Lünette bezeichnet man in der Bildenden Kunst und Architektur halbkreisförmige oder kreisförmige Segmente.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7388
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #36
Anke hat auf Seite 1 ganz prima die wichtigsten Fassarten bildlich gezeigt, auch von Björn ist auf Seite 2 eine neuartige eindrucksvolle Fasstechnik aufgezeigt worden. Habt ihr noch andere bildliche Beispiele von den verschiedenen Fasstechniken?

Ulrich hat sich ja auch sehr ausführlich am Thread beteiligt und die verschiedenen Fassarten erklärt (Danke, die Erklärungen finde ich übrigens ganz toll).

Diese Karmoisierung, die Reni angesprochen hat, würde mich mal interessieren, wie die nun genau aussieht. Hat da zufällig jmd. ein Foto davon?

Wie nennt sich die Fassart bei den Ringen untenstehender Fotos?
Da handelt es sich ja auch jeweils um einen großen Mittelstein und rundherum um einen Steinbesatz.... 😉

Beim Granat habe ich den Ersatzstein nur mal so lose auf die Fassung gelegt, damit man sieht, ob es farblich dazu passt und wie der synthetische Spinell aquamarinfarben mittig gefasst werden soll, fände ich auch mal interessant, da einem Fasser über die Schulter zu blicken...
Anhänge an diesem Beitrag
synthetisch Spinell aquamarin Tropfen fac. 11x7 mm.JPG
Titel: synthetisch Spinell aquamarin Tropfen fac. 11x7 mm.JPG
MosambiqueGranat rd. 2,52 mm.jpg
Titel: MosambiqueGranat rd. 2,52 mm.jpg
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15106
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #37
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0