Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fassen von Edelsteinen und Schmucksteinen

 
Juwelenfasser
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2013

Juwelenfasser

 ·  #31
Man kann auch aufgefasste Lünette dazu sagen.😎
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
"Auf"? Aus oder?
Den Ausdruck find ich gut,.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Lünette ist aber doch eher der Ring ums Uhrenglas.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Ich find schon, das macht Sinn.
"Der Ring um.." und eigentlich eher flach als ein Ring.
Juwelenfasser
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 07 / 2013

Juwelenfasser

 ·  #35
Entschuldigung! Ausgefasste Lünette .
Das nennt man nicht nur bei der Uhr so!

Als Lunette oder Lünette bezeichnet man in der Bildenden Kunst und Architektur halbkreisförmige oder kreisförmige Segmente.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #36
Anke hat auf Seite 1 ganz prima die wichtigsten Fassarten bildlich gezeigt, auch von Björn ist auf Seite 2 eine neuartige eindrucksvolle Fasstechnik aufgezeigt worden. Habt ihr noch andere bildliche Beispiele von den verschiedenen Fasstechniken?

Ulrich hat sich ja auch sehr ausführlich am Thread beteiligt und die verschiedenen Fassarten erklärt (Danke, die Erklärungen finde ich übrigens ganz toll).

Diese Karmoisierung, die Reni angesprochen hat, würde mich mal interessieren, wie die nun genau aussieht. Hat da zufällig jmd. ein Foto davon?

Wie nennt sich die Fassart bei den Ringen untenstehender Fotos?
Da handelt es sich ja auch jeweils um einen großen Mittelstein und rundherum um einen Steinbesatz.... 😉

Beim Granat habe ich den Ersatzstein nur mal so lose auf die Fassung gelegt, damit man sieht, ob es farblich dazu passt und wie der synthetische Spinell aquamarinfarben mittig gefasst werden soll, fände ich auch mal interessant, da einem Fasser über die Schulter zu blicken...
Anhänge an diesem Beitrag
synthetisch Spinell aquamarin Tropfen fac. 11x7 mm.JPG
Titel: synthetisch Spinell aquamarin Tropfen fac. 11x7 mm.JPG
MosambiqueGranat rd. 2,52 mm.jpg
Titel: MosambiqueGranat rd. 2,52 mm.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
Kati_hilp
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2020

Kati_hilp

 ·  #38
Danke lieber Ulrich für die tolle Zusammenfassung.
Ich habe seit einiger Zeit einen Goldschmiedeplatz Zuhause. Betreibe das Goldschmieden seit 10 jahren als Hobby.
Momentan baue ich die Fassungen eigentlich fast immer selbst, aber das Fassen habe ich bisher einem professionellen Fasser überlassen.
Da ich weiter Erfahrung sammeln möchte, bin ich jetzt an dem Punkt angelangt die Fassungen einmal selbst anzutreiben zu wollen.
Dafür habe ich mir erstmal günstige Steine besorgt....
Welches Werkzeug würdest Du mir für das einfache fassen vorschlagen?
Was für eine Punze benötige ich? Durchmesser?Form?
Und welchen Fasserhammer?
Ganz liebe Grüße aus Schleswig-Hostein
Kati
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
Ulli wird dir wohl momentan u.a. aus gesundheitlichen Gründen weniger weiterhelfen können. Eine gute Literatur ist der "Juwelenfasser Codex", da steht eigentlich alles gut beschrieben drin. Es gibt Goldschmiede, die fassen mit einem Fasserhandstück an der Biegsamen Welle, andere fassen mit Punzen und Ziselierhammer und Fingerverrenken, um dabei gleichzeitig noch den Stein festzuhalten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
Das Fingerverrenken kann auch durch einen passenden Schraubstock ersetzt werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
der Stein muß trotzdem irgendwie festgehalten werden, daß er nicht verrutscht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Ich bapp ihn an einer Seite mit Setzwachs fest.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
dünne Zargenfassungen (also um -,30 Blechstärke bei Gold und etwas dicker bei Silber) kann man auch gut mit einem Andrücker andrücken, der grob gesagt wie ein Handstichel mit stumpfer leicht rauer Vorderseite aussieht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Manche benutzen so ein Teil, das aus einer Werkstattfeile mit Heft gemacht zu sein scheint, welches kurz oberhalb der Verbreiterung nach der Angel in einem Bogen abgeflext worden ist, äh weiß einer was ich mein? Für größere Zargen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
aber nicht mehr mit dem langen Griff der Feile, oder?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0