Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine vom Strand formen und bohren?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo! Ich habe vor, Steine vom Strand für ein Armband und eine Halskette in Herzform zu bringen. Leider fehlen mir in diesen Gebiet komplett Kenntnis. Kann man diese kleineren Steine (ca. 5/6cm Durchmesser) in eine solche Form bringen, ohne spezielles Werkzeug zu besitzen?
Hoffe ihr könnt mir diese Frage beantworten!

MfG Fabio
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Hallo Fabio,

Willkommen im Forum. Melde dich doch an, geht ganz einfach.

So ganz ohen Werkzeug wirst du nicht auskommen. Steine sind leider hart.

Siliziumcarbid Pulver und eine Glasplatte sind die einfachste Ausrüstung. Herzchen wirst du so aber nicht erzeugen können.

Hilfreich sind auch Schleifrutscher mit Diamantbeschichtung.

Schau mal hier
http://www.homberg-und-brusius.de/von-hand-schleifen.html

Herzliche Grüße
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Fabio,
hast du eine elektrische Handbohrmaschine oder eine Flex? Dann brauchst du nur noch eine stabile Diamanttrennscheibe dazu mit geschlossenem Rand und etwas Fingerspitzengefühl. Die Steine werden damit zwar nicht glatt, aber die Form kriegt man hin. Wenn man das geschafft hat, bittet man einen Menschen mit "Spirator", die Steine bei seiner nächsten Ladung mit zu bearbeiten...
uhu
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Bohren auf jedem Fall unter staendiger Wasserzufuhr mit kleinen zahnarztbohteraehnlichen Werkzeugen mit einer Art Dremel. Dabei auf jedem Fall Schutzbrille tragen, denn wenn was abplatzt kann es sonst boese ins Auge gehen. Moechte man nicht ganze Steine bearbeiten ist es unumgaenglich zu saegen. Da gibt es diamantstaubbeschichtete Laubsaegeblaetter beispielsweise im Handel fuer Goldschmiedebedarf. Unter Wasserkuehlung kann man damit mit ein wenig Geduld saubere Schnitte ohne grossen Kraftaufwand erreichen. Beim Schleifen kommt es darauf an, ob die Steine ihre Form weitestgehend behalten sollen, oder ob deren Form gewollt veraendert weden soll. Variante 1: Schleifen in einer rotierenden Trommel gefuellt mit Schleifpaste, Wasser und dem Schleifgut. Variante 2: Mit Saege grob in Form schneiden, dann z.B. auf einem in einer Schuessel liegenden ca 3 mm mit Kuehlfluessigkeit (Wasser, oder aber besser 40 % igen unvergaellten Alkohol, z Bsp. Wodka) beschichteten mittelfeinen Schleifstein durch geschicktes hin und herreiben bearbeiten. Dabei den Schleifstein ueber seine ganze Flaeche nutzen, damit die unvermeidlichen Kuhlen auf demselben so soaet wie moeglich erst auftreten. Variante 2 ist die von mir seid nunmehr 2,5 Jahren erfolgreich Methode. Feldspate, Gneise, Granite, aber auch schon Opale habe ich damit schon bearbeitet. Ich bin damit sehr zufrieden.
Feinschleifen dann auf sehr feinem Schmigel mit Wasser. Polieren danach auf Textilunterlage mit Poliermittel und Wasser. Bei sehr weichen Steinen kann man da auch Zahncreme versuchen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Danke für die hilfreichen Beiträge! Hat sich erledigt! Mein Cousin ist Steinmetz! Er kann dass auch machen zum Glück! :) tolles Forum! Werde es weiterempfehlen!
MfG Fabio
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0