Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lederband weich machen

 
Nordfriese
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013

Nordfriese

 ·  #1
Hallo,
ich habe ein ziemlich hartes / steifes Lederarmband von 4mm Dicke.
Im Netz findet man Haufenweise Tips für Schuhe, die hier nicht so recht anwendbar sind.
Gibt es vllt. irgendein Fett oder Öl das empfehlenswert ist?

Dank im Voraus,

Rob
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #2
Laut meinem Lieblingsbuch für Haushaltstips geht es so: " Glatte Sachen bleiben geschmeidig, wenn man sie mit Lanolin oder Rhizinusöl einreibt und dieses eine Weile einwirken lässt. Mit einem weichen Tuch nachpolieren"
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich könnt mir vorstellen, daß das 4mm_Leder noch nie geschmeidig war
und vielleicht auch gar nicht sein kann

EDIT meint, da Uhrarmband, sollte das schon aus geschmeidigen Einzellagen zusammengesetzt sein
Nordfriese
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2013

Nordfriese

 ·  #4
Danke für die Antworten.
Mit Dicke meine ich schon Stärke.
Ich habe jetzt ein 3mm dickes Band an der Uhr, das ist Butterweich (passt optisch aber nicht so gut).
Damit es richtig tief einzieht, ist Öl sicher besser als Fett (Lanolin)
Hauptsache es wird nicht ranzig und fängt an zu stinken

😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Uhrarmbänder bestehen doch oft aus mehreren vernähten dünnen Schichten
hatte ich zunächst übersehn, daß die Frage im Uhrenforum gestellt wurde und ging von 1-Schicht-Leder aus

ein anderes, optisch passendes weiches Band besorgen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Schon mal mit "Weichklopfen" versucht? Ist zwar auch ein (alter) Schuhmachertrick, aber ich finde ihn trotzdem gut. Armband von der Uhr lösen, in ein Geschirrtuch einwickeln, mit dem Hammer klopfen (möglichst von beiden Seiten), Lederarmband wieder an die Uhr befestigen - fertig.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0