Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist Stilbruch im Schmuck erlaubt?

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Armande, jetzt bringst Du mich aber in Verlegenheit. :oops: Ok, Perlen sind es keine und Kugeln sind es auch keine. Würfel sind die grünen auch keine. :oops:

Einigen wir uns auf gebohrte Zwischenteile? 😉

Wenn Du shell pearls deklarierst, mußt Du "imit." dazuschreiben, dann entspricht dies den in D bekannten "Muschelkernperlen". Wir kriegen Deine website noch flotter als flott. :P



P.S. Schönes Foto, lecker Collier :bounce:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #17
Meiner Ansicht nach ist die Kombination verschiedener Materialien durchaus machbar. Neben Silber und echten Edelsteinen verwende ich auch Edelshölzer, Kunststoffe sowie natürliche organische Materialien.
Das Design muss halt stimmen und der Kunde zufrieden sein.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #18
Im Mediendesign gibt es Farblehren und Gestaltungsgesetze, die sich allerdings auf zweidimensionale Gestaltung beziehen. Es ist ausdrücklich nicht untersagt, diese Regeln oder Gesetze zu überschreiten, aber man muss sie kennen, um eine Verhältnismässigkeit zu bewahren.

Wenn ich mir als Schmuckstück eine Kuckucksuhr in Originalgröße um den Hals hänge, dann wird man mich wohl eher in eine Gummizelle setzen als mit Preisen überhäufen. Also ich denke, auch im Schmuckdesign sind gewisse Regeln existent, die man beherrschen sollte, bevor die Grenzen überschritten werden!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Zitat geschrieben von Nordlicht


Wenn ich mir als Schmuckstück eine Kuckucksuhr in Originalgröße um den Hals hänge, dann wird man mich wohl eher in eine Gummizelle setzen als mit Preisen überhäufen.


Daaaaa wäre ich mir nicht so sicher
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #20
Meinst Du jetzt, ich habe damit den neuesten Trend losgetreten? :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Hat weniger mit Trends als mit der oft unnachvollziehbaren Vergabe von Preisen zu tun :bounce:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #23
Also die auf dem ersten Bild ist ja sooo klassisch, die kann man wirklich immer tragen! Die Kuckucksuhren auf dem zweiten Foto gehen auch als Anhänger, allerdings nur zusammen mit dieser tollen Haupthaarbedeckung. Sehr chic..
...
 
Avatar
 

...

 ·  #24
Zurück zur Frage:

Ist Stilbruch im Schmuck erlaubt?

Ein klares NEIN, es sollte nur 2 Arten von Schmuck geben.

Echtschmuck und Modeschmuck. Welcher Goldschmied rät zu einer Fassung eines Diamantsolitärs in Silber, wer trägt eine Silberschliesse zur Südseeperle, wer fertigt hochwertige unbehandelte Edelsteine in Silber oder Stahlfassungen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von Michael Ronet
welcher Goldschmied rät zu einer Fassung eines Diamantsolitärs in Silber

Wieso nicht? Alles ne Frage des aktuellen Verarbeitungstrends. Die Diamanten zur Zeit des Jugendstil etc. waren überwiegend in Silber gefaßt (siehe Bild im Anhang. Der Anhänger ist Silber mit Goldunterlage und Brillanten in Silber gefaßt)

Zitat
Wer trägt eine Silberschliesse zur Südseeperle, wer fertigt hochwertige unbehandelte Edelsteine in Silber oder Stahlfassungen?

da findet sich sicherlich auch das eine oder andere Beispiel. Nur weil es gerade nicht in die persönliche Einstellung zum idealen Schmuck paßt, heißt es nicht, daß das nicht erlaubt ist. Alles eine Sache des persönlichen Wertempfinden.
Anhänge an diesem Beitrag
Jugendstil Ag-585Au mit Brillanten.jpg
Titel: Jugendstil Ag-585Au mit Brillanten.jpg
Jugendstil Ag-585Au mit Brillanten Rückseite.jpg
Titel: Jugendstil Ag-585Au mit Brillanten Rückseite.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #26
Erlaubt ist was gefällt.
Bei mir wurden schon oft Silberne Verlobungsringe mit Brilli angefragt jedoch fiel die Entscheidung dann doch meist auf Zirkonias.
Es gibt halt genug Leute die nicht im Geld baden und sich einfach keine Ringe in höhe eines Monatsgehaltes oder noch höher leisten können oder wollen.

Liegt warscheinlich aber auch daran, das Schmuck nicht mehr das Statussymbol ist das es mal wahr und andere Dinge erstmal wichtiger sind.
lg
chris
...
 
Avatar
 

...

 ·  #27
Das stimmt schon mit dem Statussymbol, komischerweise, bei wertigen Schmuckqualitäten ist ein Umsatzrückgang in Höhe von ca. 30% zu verzeichnen. Man muss nur mal den Leuten bei Festlichkeiten auf die Arme, Finger und Ohren schauen, da kommt mir des öfteren das grosse Grausen.

PS: Quelle für die Aussage des Umsatzrückgangs, ein Studienfreund der eine Filiale einer mondänen Juwelierkette leitet.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #28
Als ich für meinen Freund und mich die ersten "wir gehören zusammen"-Ringe gemacht habe, kamen in meinen Ring auch Brillanten (für jedes Jahr einen) und der Ring selbst war aus Silber. Natürlich sind die Steine klein, aber dennoch finde ich das nicht als krasser Gegensatz zueinander.
Sicher würde ich auch nicht in ein 750/- oder Platin Schmuckstück Zirkonia setzen (dann lieber einen Gang im Feingehalt oder Material zurückschrauben), aber bitte, wer das so machen möchte, dann bitte

Es ist halt doch häufig mehr Schein als Sein (oder wie Oma sagen würde: Oben hui, unten pfui! 8) )
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #29
Mein persönlicher Favorit sind Schmuckstücke aus schwarzem Ebenholz in Silber. Wobei der Grammpreis für bestes Ebenholz höher ist als der Silberpreis. Momentan baue ich eine Gitarre aus diesen Materialien.
Die Saiten werden vermutlich aus Edelstahl sein, weil so dünner Silberdraht zu leicht reissen könnte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
ich finde, man redet hier aneinander vorbei
schon die Definiton, was als Stilbruch empfunden wird, scheint mir sehr uneinheitlich und eigentlich die Diskussion/Fragestellung wert
daß Stilbruch wenig Sinn macht, ist dagegen fast als Konsens zu sehn
ein unechter Stein neben einem echten ist für mich kein Stilbruch, sondern inkonsequent und unpassend, stilistisch kann das doch passen, wie auch die unechte Schließe an dem Akoyaband optisch/stilistisch paßt,
auch Brillant im Silber ist (für mich) kein Stilbruch,
Stilbruch könnte darstellen, wenn ein überaus filigranes Teil an einem überaus massiven Teil befestigt wird und das Stück dadurch nicht wirkt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0