Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die "Lötfugen" unserer Eheringe gehen kaputt

 
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #46
Zitat geschrieben von Alaingleuted
Wir haben unsere Eheringe aus Altgold fertigen lassen und tragen die täglich und das seit 2,5 Jahren. Klar sieht man Gebrauchs-spuren-kleine Kratzer sind beim genauen betrachten zu sehen. Da mit mein Ring nach der Schwangerschaft nicht mehr passte, habe ich ihn vergrößern lassen. Da wurde Gold dazwischen gesetzt und auch das hält. Da bröckelt nichts- ich würde zum Verkäufer oder Hersteller gehen und Reklamieren.


Ein Trauring ist ein Ring mit viel Symbolik. Der darf kein Anfang und kein Ende haben. Er muss durchlaufend sein , d. h keine Fuge
Darf ich nachfragen was den "Fachmann" geritten hat, in einen Ehering aufzuschneiden und ein Stück einzusetzen?
Das ist wie wenn jemand eure Ehe auseinanderschneidet.
Nach 2.5 Jahren wird der Unterschied in der Weite nicht so gross sein.
Wenn es sich um 1 bis 2 Nummern handelt werden Trauringe geweitet. Das geht auch wenn Steine drin sind.
Richtige Fachleute wissen wie man vorzugehen hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
der wird wohl eh ne Fuge gehabt haben, wenn er aus dem angelieferten Altgold gefertigt wurde
("Stange" gegossen, gewalzt, zu 2 Ringen gebogen, verlötet)

muß durchgehend? ich würde sagen: sollte besser durchgehend sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #48
Wenn man schon die Symbolik so weit bemühen will dann hat die Ehe doch zumindest zum Zeitpunkt des Kaufes der Ringe meist einen Anfang und endet mit dem Tod eines der beiden Eheleute (spätestens).

Und das Zusammenfügen des Eheringes an den Lötfugen kann man ja symbolisch mit dem Zusammenfügen zweier Menschen zu einer Ehe- und Lebensgemeinschaft deuten.

Danach wäre eine Lötstelle sogar zwingend erforderlich.
:bounce: :lol: :bounce: :lol: :bounce:

Ok, technisch ist sie nicht immer erforderlich. :roll:
Aber das ist ja eine andere Baustelle.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #49
Ja Heinrich vielleicht hast Du da recht . Gemeint war eher das der Ring eine Einheit bilden sollte. So wie die Liebe des Paares und im besten Fall niemals auseinander gehen sollte.

Aus Altgold kann man sehr wohl Fugenlose Ringe fertigen. Stichwort : Guss
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #51
ob Kunden diese Symbolik sehen oder nicht, sollte finde ich deren Entscheidung sein! Ich erkläre Kunden den Unterschied in der Fertigung und vielen ist das völlig egal.
Das ein Goldschmmied in der Lage wäre, durch die Fertigung eines Trauringes mit Fuge eine Ehe zu zerschneiden, halte ich für unmöglich... Wir können ja viel, aber das? :shock:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #52
Zitat geschrieben von Zwergin
Das ein Goldschmmied in der Lage wäre, durch die Fertigung eines Trauringes mit Fuge eine Ehe zu zerschneiden, halte ich für unmöglich...

es ist halt die Macht der Symbolik. Der Kreis als Zeichen der Unendlichkeit, weil kein Anfang und kein Ende zu finden ist. Von daher auch die Idee und das Wissen, daß der Ehering ohne Fuge gebaut wird. Es ist halt wie in vielen Lebenslagen so, daß sehr viel der Kopf und der Glaube mitspielt. Ungefähr so wie der Glaube, daß ein Goldschmied seine Trauringe nicht selber fertigen soll, weil das Unglück bringt.
Hessin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2013

Hessin

 ·  #53
Es ist echt spannend, welch interessante Wendung ihr dem Thread jetzt gegeben habt :respekt:

Ich kann aus eigener Erfahrung zum Thema beisteuern, dass eine bröckelnde Fuge keine Ehekrise ausgelöst hat, puh, Glück gehabt - so weit geht die Magie doch net :lol:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #54
ja, das ist mir schon klar. Finde ich auch vollkommen in Ordnung und mein letzter Satz war nur ein Spaß!

Bin halt drüber gestolpert, dass da stand:Darf ich nachfragen was den "Fachmann" geritten hat, in einen Ehering aufzuschneiden und ein Stück einzusetzen?
Das ist wie wenn jemand eure Ehe auseinanderschneidet. (Zitat von Goldschmied).
Hessin
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2013

Hessin

 ·  #55
Spaß muß sein, bin ich dabei - hab ich auch so verstanden bei Dir :mrgreen:

Es gibt doch ne Menge an Aberglaube in Verbindung mit Eheringen - und dabei kenne ich mit Sicherheit nur nen Bruchteil davon 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
Zitat geschrieben von Zwergin
..
Bin halt drüber gestolpert, dass da stand:Darf ich nachfragen was den "Fachmann" geritten hat, in einen Ehering aufzuschneiden und ein Stück einzusetzen?
Das ist wie wenn jemand eure Ehe auseinanderschneidet. (Zitat von Goldschmied).

Würde aber passen, von der Symbolik her, wenn ein Kind dazu gekommen wäre. :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0