Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

filigranen Silberdraht löten

 
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #1
Hallo

ich habe hier 0,3mm Runddraht(925), welchen ich auf 1,00mm Vierkant(925) löten möchte. Ich habe aber leider schon die Erfahrung machen müssen, wie schnell der dünne Draht zusammen schmilzt. :shock:

Hat jemand einen Tipp für mich?

Auch meine ich mal von einer Bekannten was von einer Beize aus Zitrone/ Essig gehört zu haben, leider ist sie jetzt nicht erreichbar für mich, das ich Fragen könnte. Könnt ihr mir helfen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von Felidae
ich habe hier 0,3mm Runddraht(925), welchen ich auf 1,00mm Vierkant(925) löten möchte. Ich habe aber leider schon die Erfahrung machen müssen, wie schnell der dünne Draht zusammen schmilzt. :shock:

wie willst Du den Draht auflöten? Als Belötung oder als Stift, der vom Vierkant absteht?

Zitat
Auch meine ich mal von einer Bekannten was von einer Beize aus Zitrone/ Essig gehört zu haben, leider ist sie jetzt nicht erreichbar für mich, das ich Fragen könnte. Könnt ihr mir helfen?

Silberfrau verwendet in ihren Kursen, wenn ich mich recht entsinne, ganz normale Zitronensäure ohne Essig. Hier hatten wir mal ne ähnliche Anfrage aus dem Hobbybereich:
schmuck-foren/ftopic13345.html
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #3
Den Draht habe ich gestrickt und geplättet und er soll dann quasi als Brücke (halber cm) für 2 dünne Ringschienen (der 4kantdraht) dienen.

Super, einfache Zitronensäure machts noch einfacher :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Auch wenn mir das für nen Ring recht dünn erscheint, aber anlöten würde ich das mit L3 (sofern danach nicht mehr daran gelötet werden muß) und vorsichtiger kleiner Flamme. Lot evtl. vorher auf dem Vierkant anschwemmen und zum anlöten die Hitze auf den Vierkant konzentrieren, weniger auf dein Strickgeflecht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Wichtig ist dass es lückenlos aneinander anliegt. Weiche Flamme, Lot von innen, Rest wie Tatze sagt.

"Zitrus-Entkalker" heißt das Zeugs und der Tipp kam von Tilo, und warum keine Schwefelsäure?
Felidae
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 07 / 2013

Felidae

 ·  #6
Danke.

Ja, du hast recht, es ist ziemlich grenzwertig, aber ich habe gerade Ferien und das sind jetzt leider nur noch die Stärken, die ich übrig habe. Einschmelzen und Walzen/Ziehen geht leider nur in der Schule.

Und so rein garnix in den Ferien machen geht ja och net... Da probier ich lieber was aus 😉

Silberfrau: rein finanzielle Aspekte und zum Teil auch deshalb, weil der Werktisch im WZ steht und ich mich davor scheue, hier so was "böses" hinzustellen, auch wenns wahrscheinlich kaum Unterschied macht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
mein Gedächtnis läßt nach, der Tip mit der Zitronensäure kam von Raustland
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
boah, wenn ich das wieder finderte! Da hab ich mich bei dem anderen ja ganz für nix bedankt!!! :motz:

ging jedenfalls drum, wegen dem porösen Silberclay, dass ich dafür keine Hazweiessovier nehmen wollte, es aus Argentium keine Furnis gibt.....

Raustland, wenn du das liest gaaaanz ganz vielen herzlichen Dank!!!!!

edit: hier war was verwechselt.

Stell doch deine Säure einfach ins Badezimmer - wenn sie verdünnt, kalt ist und Deckel drauf, was soll da schon sein. Salpetersäure ist die böse. Und die konzentrierte Schw..
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die früheste Diskussion zum Thema find ich Anfang 10
schmuck-foren/viewtopic.php?t=7673&highlight=entkalker
Ulli empfiehlt Essig, ich Zitronensäure
und dann halt immer wieder mal
ANfang 11 Ulli
ich mitte 11
raustland anfang 12 usw usf
oder gibts ne frühere Nennung von Seiten raust. ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
mein Raustlandhinweis bezog sich auf den Thread, den ich oben verlinkt hatte, wo ein Hobbyist wegen Alaun als Beize gefragt hatte. 2010 war das Silberfollein noch gar ned angemeldet hier im Forum.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Also Tätzilein, in dem von dir verlinkten oberen Thread steht
Zitat geschrieben von Silberfrau

BeitragVerfasst am: Di, 09. Okt. 2012 10:26
Titel: Antworten mit Zitat Beitrag melden
Ach so, das Fragezeichen hat mich irritiert.
Hab es für SC aus irgendeinem Grund nicht weiterverfolgt, ich glaube, man musste es recht heiß machen. Wo doch der Citrusentkalker so super funktioniert hat.
Stefan wollte es glaub ich auch nur genau erklärt haben?

Also da war der Kuchen schon gebacken. Und gegessen. Mein Dank gilt Tilo, Raustland, sorry.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Das ist jetzt Korinthenkackerei. Ich beziehe mich auch den von mir verlinkten Thread und nicht auf den älteren von Tilo. Thread S.1, 4. Antwort:
Zitat geschrieben von Raustland
Verfasst am: Mo, 08. Okt. 2012 12:41

Oder auber auch einfach Zitronensäure.

zu dem Zeitpunkt stand noch nix von Entkalker drin.

Ist ja auch egal. Zitronensäure scheint zu funktionieren, Vitrex geht auch, und wer auf Löcher in den Klamotten steht, nimmt verdünnte Schwefelsäure. Es gibt mehrere Wege zum Ziel. Finanziell nimmt sich das alles nicht wirklich was.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0