Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 21.07.2013

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
nach langer Pause heute mal ein Schmankerl für die Freunde selten facettierter Steine. In der folgenden Geschichte sind eine Menge Hinweise versteckt, mit deren Hilfe man die Identität des abgebildeten Steines feststellen kann. Mit Hilfe des Bildes gelingt es nämlich nicht...
Als ich letztes Jahr bei der Alpenrose im Habachtal Smaragde suchte, kam ein alter Strahler vorbei, der mich kennt. Er holte einen Brocken noch nassen Glimmerschiefer aus der Tasche, zeigte auf etwas, das wie ein ganz heller eingewachsener Rauchquarz aussah, ich solle es mal schleifen, denn es könne etwas Besonderes sein.
Fast ein Jahr blieb das Stück bei mir liegen. Letzte Woche machte ich mich daran, den Einschluss aus dem Muttergestein zu lösen. Ich bekam zwei einigermaßen saubere Stückchen, eines farblos und eines blass rosa. Eine Kristallform konnte ich leider nicht finden. Auf einer feinen Scheibe versuchte ich das Nebengestein so gut wie möglich zu entfernen und eine Preform zu schleifen: Quarz ist das nicht, ging es mir durch den Kopf, das Zeug ist härter... Ich polierte eine Fläche an und wunderte mich über den lebhaften Glanz. Was gab es härter als Quarz und farblos? Topas war es nicht, wie mir der Brechungsindex zeigte. Aber was dann?
Und das ist heute die Frage an Euch.
Die Einheimischen haben übrigens einen sehr seltsamen Namen für das Mineral!
Frohes Rätseln!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0041.jpg
Titel: DSC_0041.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #3
Das müsste Spodumen sein, farblose Version Triphan, in rosa Kunzit, auf Österreichisch?

Lissy
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
das widerspricht aber dem Gesagten, daß der Stein härter als Quarz ist.
Ich tippe mal auf Spinell oder Zirkon.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
@tatze

Du hast recht, Spodumen ist zu weich..

Ich ziehe den zurück und setze auf Chrysoberyll.

Lissy
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
:-)
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #7
Chrysoberyll ist natürlich Blödsinn. Ich kenne das Gebiet persönlich und bin noch mal in mich gegangen und habe kräftig überlegt. Oberhalb des Sedls ist auch schon Phenakit gefunden worden. Der ist auch härter als Quarz und die Farbe käme auch hin.

Deshalb - aller guten Dinge sind drei

- Phenakit

und das jetzt endgültig.

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Es ist weder Goshenit noch Morganit, aber Eure Überlegungen sind schon recht gut. Wenn Ihr alle Tips beachtet, kommt Ihr noch dahinter! Aber haut mich dann nicht...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo Lissy,
Deine Antwort war noch nicht da, als ich meine schrieb.
Du hast völlig Recht! 100 Punkte mit Sternchen.
Die Einheimischen nennen das Mineral übrigens "Fensterkitt", was man ihnen nicht verdenken kann. Die Legbachscharte ist meines Wissens nach die einzige Fundstelle in den Alpen...
Ich verneige mich!
uhu
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #10
Hallo Uhu,

war aber bei mir eine "schwere Geburt" und ohne Tatze wäre das nichts geworden.

Phenakit ist auch schon im Gasteiner Tal und im Rauris gefunden worden - im Rauris auch schon mal in derben Massen.

Lissy
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0