Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband - Armkette

 
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #1
Hallo liebe Uhren & Schmuck Freunde!

Ich lese jetzt schon "fast" regelmäßig im Forum mit.
Gefällt mir sehr gut!

Habe da mal wieder eine Frage und zwar:

Wann spricht man von einem Armband und wann von einer Armkette?

Bis dato fand ich für mich keine zufriedenstellende Antwort.


sonnige Grüße,
Helmut
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Da gibts eigentlich keinen wirklichen Unterschied. Unter Armband verstehe ich den Überbegriff, der für Armschmuck in Ketten- und Gliederform steht. Armkettchen könnte man vielleicht das bezeichnen, was ein schmales Kettenmuster ist ohne Firlefanz, so wie bei den Fußkettchen. Ich denke, das ist auch ein bißchen Ansichtssache.

Armschmuck aus einem Stück Panzerkette wird üblicherweise im Handel auch schon als PanhzerarmBAND bezeichnet, ich nehme mal an, nicht nur, weil es flach ist, sondern auch etwas breiter und sich wie ein Band um den Arm legt.

Ich glaube, eine zufriedenstellende Antwort wirds da wohl nicht wirklich geben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Da ist ein wenig Geschmacksfrage insbesondere die Grenzfälle.

Ich würde bei einer Kette die im wesentlichen aus einem typischen Kettenmuster besteht die Armkette sehen und wenn es zwar bewegliche Glieder sind aber sie handmontiert und unterschiedlich sind sowie Edelsteine gefasst sind, ein typisches Armband sehen.

Bei vielen Fällen wird es Überlappungen geben und das sind dann die Grenzfälle die ich ansprach.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck1.jpg
Titel: Schmuck1.jpg
Information: Das sehe ich noch als Armkette trotz der Diamanten.
Schmuck.jpg
Titel: Schmuck.jpg
Information: Das hier dürfte eindeutig ein Armband sein.
Schmuck1.jpg
Titel: Schmuck1.jpg
Information: Das ist so ein Grenzfall, ist hier die Kette oder sind die Zierelemente dominierend?
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #5
@tatze-1:

Also da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben, denn z.B: in Österreich werden die Panzerarmbänder im ÖGUSSA-Katalog als Ketten, bzw. als Meterketten angegeben.



@Heinrich:

Ich habe auch in diese Richtung tendiert, ABER, die Grenzfälle wie Foto 3 brachten mich dann wieder ins grübeln.

Grenzfall:
Auch ist der Name Bettelarmband für mich geläufig, wäre aber zumindest nach den 2 bekannteren österreichischen Vorlage-Mustern eine Bettelarmkette!

Alles in Allem hat mir Eure Erklärung weitergeholfen, ich kann es jetzt besser zuordnen!

Danke und sonnige Grüße aus Österreich,
Helmut
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Der Begriff "Meterkette" kommt von den aufgespulten Ketten aus der Schmuckkettenindustrie auf großen Rollen; also "der laufende Meter" von welchem man dann entsprechende cm-Stücke abschneiden kann, wie vermutlich auch im Fall des vorliegenden Ögussa-Kataloges oder http://www.google.de/imgres?um…6,s:0,i:98

"Bettelarmbänder" kenne ich früher als Bezeichnung für Armbänder aus Kettengliedern, an welchen dann Anhängerformen wie z. Bsp. Kleeblatt, Herz, Kreuz und anderen figürlichen Symbolen anhängten. Glaube, Liebe, Hoffnung waren die begehrtesten Motive in den 80er Jahren http://csimg.shopwahl.de/srv/D…glaube.jpg. Heute sehen diese schon weit anders aus: http://www.lacadena.de/templat…rmband.jpg und dann nennen sich die Anhängerteile Charms. 😉
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #8
Ja genau, so steht der Begriff auch in meinem Katalog drinnen!

Wir lernten vor laaanger Zeit in der Berufsschule noch, das "unsere" Bettelarmbänder in den meisten Bundesländern Österreichs und Großraum Bayern sehr beliebt waren. Glaube das ging aber schon in den 60er Jahren los.

Solche Anhänger wurden dann meistens von Verwandten bei Familienfeiern an junge Mädchen verschenkt!

Ich finde auch die älteren englischen Charms sehr schön!


schönen Abend noch,
Helmut
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Woher stammt eigentlich der Begriff "Bettelarmband"? Haben die Mädels um weitere Anhänger dafür gebettelt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Crystal
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2013

Crystal

 ·  #11
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. War immer der Meinung, was an dem Handgelenk ist, muss ein Armband sein.
Da habe ich doch heute wieder was gelernt :-).
Hat sich wieder gelohnt, dass Forum zu besuchen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, es gibt auch Bettelarmreifen. Das sind diese ganz schmalen, 1-2mm breiten Armreifen, die zu Massen am Arm getragen werden. Meine Mutter hat damals 6 Stück am Arm getragen. Für jedes Familienmitglied einer.

Zitat
Hat sich wieder gelohnt, dass Forum zu besuchen.

das lohnt sich immer, hier vorbeizuschauen :-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
sieht man doch schon am Namen.
Ne Armkette /ArmkettCHEN schaut halt aus wie eine Kette, so ösig halt ,
und ein ArmBAND ist von Haus aus eben bandartig, wie halt schon der Name sagt, also, klar, breiter wie flach.
Auf manches trifft sowohl als auch zu, und dann zählt es zu beidem.
Und n Armreif ist reifförmig, also rund und nicht so flexibel. ein bisschen vielleicht.
Und lastbutnotleast gibt es auch noch Armspangen, die darf man wieder nicht mit Armreifen verwechseln.
Die sind an einer Stelle nämlich offen und man schlupft nicht von vorne mit der Hand rein sondern schiebt sie sich von der Seite an den Arm hin. Die sind aus dem Grund auch enger als Armreifen.

So. Alles klar jetzt?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0