Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gerendertes Bild vs. Foto

 

Umfrage

Würdet Ihr ein Schmuckstück kaufen von dem es nur ein Renderbild gibt
Ja
 
5 (26.32%)
Nein
 
12 (63.16%)
Ich würde den Händler deswegen ansprechen
 
2 (10.53%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:19
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #16
Also, der Gecko stimmt wirklich nicht.
Liegt aber daran, das ich das falsche Modell gerendert habe. Das Render zeigt das Stück für aufs Armband, und das Original den Anhänger.

Stimmt aber trotzdem, so geht's nicht. :derda:

Trotzdem finde ich, hat mir die Umfrage doch sehr weiter geholfen.
Es schaut ja jetzt nicht mehr so eindeutig nach "nein" aus wie die erste Zeit. Es zeigt mir, das es eventuell gehen würde, aber ich auch in jeden Fall sehr vorsichtig sein muss mit dem was und wie ich es zeige. Ich denke, der Kunde schaut da genauer hin als ich und so muss ich mehr Augenmerk aufs Rendern legen.

Ich würde Euch auch gern mal zeigen was ich mit diesen 3d Ansichten gemeint habe, weis aber nicht wie ich das hier einbinden soll. Eure Meinung dazu würde mich auch sehr interessieren.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #17
...
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #18
Welchen Post hab ich übersehen?
Hilf mir mal schnell !!!
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #19
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Ich würde nach einem gerenderten Bild nur dann bestellen wenn ich genügend Beispiele auf der Webseite sehen würde wie die Stücke ursprünglich gerendert und dann im Original aussehen und wenn sie sich möglichst wenig unterscheiden.
Natürlich auch nur wenn mir das gerenderte Motiv gefällt.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #21
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, wäre es Dir egal ob Rendering oder Foto.


Genau. Wenn mich jemand besch*** will schafft er das mit beidem gleich gut und wenn mir jemand einen guten Eindruck vermitteln will genau so.

Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Nur bei für Kunden speziell angefertigte Ware, oder abgeänderter Ware verhält sich das etwas anders. Also geht der Kunde bei Nichtgefallen kein großes Risiko ein.


Und genau das ist der Knackpunkt, vor dem ich als Halb-Laie Angst hätte. Soweit ich weiß zählt soetwas wie du es planst nicht dazu, aber ohne, dass mir das der Händler (Also in dem Falle du) nochmal explizit bestätigt und deutlich darauf hinweist wäre mir das zu unsicher. Gleichzeitig sollte man den Rückversand dann auch bequem gestalten um dem Kunden zu zeigen: "Es ist vollkommen okay, wenn du es zurück schickst, dann haben wir es schlecht präsentiert."

Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Aber gib mir mal ruhig einen Tipp zu den Bildern, was genau Du ggf. anders machen würdest. Bzw. was meinst Du mit falsch darstellen. Was sollte geändert werden!?


Zum Gecko brauche ich glaube ich nichts mehr zu sagen, aber auch bei der Schnecke gibt es noch Verbesserungspotential.
(*) Das Render-Bild wirkt deutlich Farbkräftiger, Kontraststärker - sicherlich auch wegen dem schwarzen Hintergrund.
(*) Der Schatten des Render-Bildes, insbesondere im Ringinneren, wirkt vollkommen merkwürdig, wertet das Render-Bild sogar m.M.n. ab.
(*) Der Glanz des Render-Bildes ist sehr stark. So einen Glanzeffekt wird man in der Realität wohl nie sehen.
(*) Die Fühler sehen zusammengerückt aus. Ist das so oder nur ein unvorteilhafterer Winkel auf dem Photo?

Auch würde ich bei Renderbildern (und Photos allgemein) immer einen Größenvergleich mit ins Bild aufnehmen (cent-münze) etc. Auch, wenn ich weiß wie groß ein Ring ist kann ich mir irgendwie die Schneckengröße ohne nicht vorstellen. Das ist aber Geschmackssache.

Um noch einmal auf ein anderes Beispiel einzugehen: Der "Gusskanal" der Engelstatue - alle Beteiligten werden sich erinnern.

Grundsatz: Zeige nicht, was du nicht auch umsetzen kannst/willst.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #22
dicey,

oh das war mir nicht bewusst. Das war auch keine Absicht. Es kann bei den Threads die ja doch relativ schnell an Seitenzahlen gewinnen immer mal vorkommen, das ich jmd. übersehe, oder nicht auf seine Frage eingehe. Dann darf der Entsprechende mich ruhig per PN darauf aufmerksam machen, und gerne werde ich dann das Versäumte nach holen.

Hannes,
Zitat


Und genau das ist der Knackpunkt, vor dem ich als Halb-Laie Angst hätte


Nun, diese Regelung gilt für alle im Shop oder auf der Internetseite gezeigten Stücke. Und zwar immer. Ob das Objekt jetzt schon existiert, oder ich es nach Bestellung anfertige. Du hast Dir ja etwas aus meinem "Katalog" bestellt. Also, kein Problem mit dem Rückgaberecht. Wenn Du jetzt z.B. möchtest, das ich den Anhänger XY mit Steinen besetzte und Dir als Schlüsselanhänger mache, also das Stück in irgend einer Art und Weise anpasse, und sei es nur in der Größe, gibt's keine Rücknahme.

Jetzt zu Deinen Punkten:

Farbe: Bei mir auf dem Bildschirm wirkt das nicht so. Hast Du jetzt Deinen Monitor falsch eingestellt, oder doch ich? Hab ich jetzt meinen Monitor falsch eingestellt oder die restliche Welt. Das Problem ist, jeder hat seinen Monitor anders eingestellt. Viele habe die Einstellungen nach dem Kauf überhaupt nicht angepasst. Ich arbeite mit nem kalibrierten Monitor für Schweine Geld, aber was nutzt das wenn der Aldi-Monitor das eben nicht so darstellen kann. Verstehst Du? Auch bitte berücksichtigen: Das Bild der Schnecke ist auf dem Küchentisch entstanden hier fürs Forum. Unbearbeitet, und nur hier für Demo-Zwecke gedacht.

Schatten: Stimmt, sehr schwierig. Diese Objekte passend auszuleuchten bereitet noch Probleme.

Glanz: Stimme ich Dir nicht ganz so zu, da in Photoshop auch viel an den Bildern gedreht werden. Und wenn die Stücke richtig und vom Profi gemacht werden, kann man schon solch einen Glanz erhalten.

Die Fühler: Den Ring trägt meine Frau jeden Tag. Deshalb sind die Fühler näher zusammen.

Auf den Größenvergleich verzichte ich bewusst, da ich die Bilder mit Münze o.Ä extrem unschön finde.

Auf Deinen Grundsatz geh ich jetzt nicht weiter ein.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #23
Hey Sascha,
lass dich doch nicht verunsichern.
Machs so wie Du es gut findest.
Allen wirst du es eh niemals recht machen können.
Um zu testen kannst du deinen Schmuck ja auf verschiedenen Portalen wie ebay etc anbieten einmal Originalfoto einmal Rendering und schaust so wo du mehr Resonanz erhällst.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #24
Hallo Chris,

im Endeffekt wird mir auch nix anderes über bleiben.


LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Wenn Du Deine gerenderten Bilder mit Deinen Fotos nebeneinander stellst als Hinweis für Deine Kunden, kannst Du Dir die Bilder beide auf Deinem teuren Monitor ansehen und der Kunde auf seinem billigen Monitor.

Wenn die an unterschiedlichen Monitoren anders ausfallen ist das nicht so wichtig. Entscheidend ist wie Render und Foto zueinander auf einem Monitor ausfallen.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #26
[quote="Unikumschmuck"]An die Möglichkeit des Schindluders habe ich so noch gar nicht gedacht. Mit Steinen arbeite ich auch nicht sonderlich viel, aber die Möglichkeit besteht natürlich. Sehe ich aber auch bei normalen Fotos, man braucht ja nur mal nach PhotoShop zu googlen, da geh mindestens genau so viel....

Die Frage ist ja auch, erkennt der Kunde dies überhaupt als gerendertes Bild.

Und wenn ja, was löst es aus das es ihn zu dem Schluss kommen lässt, dieses Produkt kaufe ich nicht.
(Abgesehen mal vom Gefallen)[/quote]


Also ich bin Laie und sehe den unterschied.
Sähe ich sowas auf einer Verkaufsplattform wie den genannten wäre ich misstrauisch.

Du könntest vielleicht auch explizit darauf hinweisen, dass es das Produkt noch nicht gibt und ggf. Anpassung an Kundenwünsche anbieten. Das wirkt auf der eigenen professionellen Shop-Homepage aber auch besser als auf Verkaufsplattform - also aus meiner persönlichen Laien-Kundensicht.

Viel Erfolg!
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #27
@ Gästin

Gut, das ist schonmal ne Kunden-Aussage mit der ich was anfangen kann. Im Grunde sehe ich das auch so, das es mich "skeptisch" machen würde. Deshalb bin ich ja immer so hin und her. Aus verschiedenen Gründen, die ich aber auch schon geschrieben habe.

Ich hab eben noch mit nem befreundeten Fotografen telefoniert. Der sagte ganz banal: Du, glaubst Du die Fotos in den Zeitschriften haben noch irgendwas zu tun mit dem, was der Fotograf geknipst hat???

Hm.....naja das dachte ich ja eigentlich schon :kratz:

Ach und, es gibt keine Laien-Kunden, es gibt nur Kunden 😉
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #28
Das Beispiel vom Fotograf hinkt ein bisschen, denn wenn ich in einem Modemagazin dürr-gephotoshoppte Models sehe, dann will ich die ja nicht kaufen, sondern träume nur (vielleicht) von ihrer Figur.

Du willst ja was verkaufen.

Und jaja, es gibt auch Fertiggerichte die durch food Fotografen auf der Verpackung toll aussehen und in echt wie schon mal gegessen.
Hilft dir in deinem Fall nicht weiter denn bei dir schicken die Kunden ein solches Produkt zurück. Und das Fertiggericht wird von Menschen mit normalen Geschmaksorganen und einem minimalem Anspruch an Ästhetik nie wieder gekauft....
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #29
der Vergleich zum Fertiggericht hinkt aber sehr stark.
Die gerenderten Bilder unterscheiden sich im Endeffekt nur durch ein paar kleine Details die vieleicht zu fein sind um abgegossen zu werden oder die eben die Fräse bzw der 3d Drucker nicht schafft. Dies liegt aber nicht daran das irgendwie stümperhaft gearbeitet wurde sondern einfach am technisch möglichen.
Wer verlangt das alles zu 100 % naturgetreu aussieht sollte sich mal einen Animierten Trickfilm ansehen und dann schimpfen das nicht alles so aussieht als wäre es grade der realität entsprungen. Die Kinokarte kauft man ja zB auch und man hat nichts weiter geboten bekommen als animierte Bilder.
Ich finde die Arbeit die Sascha leistet ist echt großes Kino.
lg
chris
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #30
hallo,
ich denke das ist eine generationsfrage.
jemand der tag täglich selber am pc sitzt und daran arbeitet wird es eher machen als die ältere generation.
ich denke, wenn ich einige beispielstücke origial und " fälschung " nebeneinander gesehen habe und mir einen eindruck verschafft habe würde ich das auch bestellen solange es noch nicht existiert. ich muss auch immer abstriche machen, wenn ich nur ein foto gesehen habe und dann das original in der hand habe. ich denke mal das sogar die pc bilder genauer sind als eine handzeichnung / skizze die ein goldschmied mir vorlegt. nicht jede skizze ist so aussagekräftig wie die ersten beiden, oft sehen sie aus wie die letzten und der kunde braucht viel fantasie, um sie zu verstehen
gruß
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
Scan_Pic0005.jpg
Titel: Scan_Pic0005.jpg
Scan_Pic0004.jpg
Titel: Scan_Pic0004.jpg
Scan_Pic0022.jpg
Titel: Scan_Pic0022.jpg
Scan_Pic0003.jpg
Titel: Scan_Pic0003.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0