Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erhalt der Fachschule für Gold- und Silberschmiede

 
  • 1
  • 2
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #1
Seit über 20 Jahren besteht im Ruhrgebiet an der Fachschule für Gold - und Silberschmiede am Berufskolleg Ost der Stadt Essen die Möglichkeit, sich zum Gestalter fortzubilden. Ich selbst war auch dort. Mit den Abschlussexamen an der Fachschule besteht die Möglichkeit, zeitgleich die Meisterprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Düsseldorf abzulegen. Die Fachschule für Gold - und Silberschmiede in Essen ist die einzige Fachschule unseres Gewerks in Nordwestdeutschland und in der Kombination mit der Meisterprüfung nach meinem Wissen eine von zwei Möglichkeiten in der gesamten Bundesrepublik [editiert nach Ankes Hinweis, danke]. Rund 200 Goldschmiede haben diese Chance bereits ergriffen und genutzt.

Der Fortbestand der Fachschule ist ernsthaft gefährdet. Die Gründe hierfür erfährst Du durch den nachfolgenden Link, der zu einer Petition für den Erhalt der Schule führt. Mach mit und unterstütze das Anliegen mit Deinem Namen! Danke.

Link zur Petition

Mod-Edit IM: verschoben in "wichtig" 😉
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Hallo Mario,

es ist schön, mal wieder von Dir zu lesen. Wie Du weißt, verbindet mich mit der Berufsschule in Essen auch einiges und den Kontakt zu Herrn Breucker habe ich zumindest über unsere jährlichen Gespräche auf der Inhorgenta gehalten. Wäre eine Schande, wenn diese Schule wegen Lehrermangels geschlossen würde. Die Berufsschule, zu der alle Lehrlinge der Umgebung gehen. Manchmal fragt man sich echt, ob die Politiker/Verantwortlichen auch mal mitdenken.

Zitat geschrieben von Mario Sarto
und in der Kombination mit der Meisterprüfung nach meinem Wissen in der gesamten Bundesrepublik einzigartig.

nicht ganz richtig, aber in NRW die einzige Schule, die sowas in Kombination anbietet, so daß die Schüler nicht quer durch die Republik reisen müssen, um ein derartiges Angebot wahrnehmen zu können. Die Goldschmiedeschule in Pforzheim bietet auch eine 2jährige Fachschule für Gestaltung Schmuck & Gerät an mit der Möglichkeit, die Goldschmiedemeisterprüfung zusätzlich zur Gestalterprüfung abzulegen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
@ tatze: Pforzheim gehört aber zu Süddeutschland... 😉

@ Mario: ein wichtiger Aufruf; der Fortbestand der Fachhochschulen allgemein ist gefährdet und ich freue mich, wenn sich da jemand dafür einsetzt. Ich habe es erst vorhin rein zufällig auch in Deinem Goldschmiede Café gelesen.

Auch von mir ein +1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein
@ tatze: Pforzheim gehört aber zu Süddeutschland... 😉

ich weiß, ich wollte Mario ja nur davon in Kenntnis setzen, daß dieses Angebot nicht bundesweit einzigartig ist. Nur recht selten.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Ich wusste, hier bin ich nicht falsch :-)
Auch darum der zusätzliche Aufruf, die Geschichte einem möglichst breiten Publikum bekannt zu machen (Facebook, Twitter, Google+ & Co.)

Es wäre ein Irrsinn, wenn diese Form der Weiterbildung den geplanten Sparmaßnahmen von Ministerin Löhrmann zum Opfer fiele...

Zitat geschrieben von tatze-1
Die Goldschmiedeschule in Pforzheim bietet auch eine 2jährige Fachschule für Gestaltung Schmuck & Gerät an mit der Möglichkeit, die Goldschmiedemeisterprüfung zusätzlich zur Gestalterprüfung abzulegen.
Wieder was gelernt, danke Dir.
Wie ich sehe, hat sich hier eine Menge getan. Das freut mich und ich wünsche weiterhin viel Erfolg!

Mario
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Mario Sarto
Wieder was gelernt, danke Dir.

Du weißt doch, die Gefahr besteht täglich ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
95 Unterzeichner. Hopp hopp, wir schaffen doch wohl noch die 100. Wäre doch gelacht.
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #9
Irgendwie verstehe ich das ganze noch nciht zu 100%.

Ist die Anzahl von 19 Ausbildungsplätzen immer so geblieben oder mit abnehmender Nachfrage und damit auch Lehrerbereitstellung auch gesunken?

Wo genau mangelt es jetzt an Lehrpersonal? Kann ein Fach nicht mehr unterrichtet werden? Können nur x (x<19) Schüler unterrichtet werden?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Die Fachschulklasse hat 19 Ausbildungsplätze. Die Nachfrage mit 27 Interessenten liegt höher als das Werktischangebot der Schule quasi. Also an Weiterbildungsdesinteresse kanns nicht liegen.

Nein, das Problem ist, daß die Lehrer, die im Laufe der Zeit in Ruhestand gegangen sind, aus Spargründen nicht mehr mit neuem Fachpersonal ersetzt werden. Das bedeutet, daß nicht mehr ausreichend Lehrer zur Verfügung stehen, um einen umfassenden Unterricht zu gewährleisten.

Da die Berufsschule für Goldschmiede in Essen für NRW und Umgebung die einzige Berufsschule für Goldschmiede ist, deren fachpraktisches Angebot nur noch durch das Handwerkerbildungszentrum in Münster ergänzt wird, wäre das dramatisch, wenn der Fachbereich geschlossen werden müßte, nur weil das Kultusministerium zu geizig ist, vakante Lehrerstellen neu zu besetzen.

Das würde halt für die Gesellen bedeuten, daß sie, um den Gestalter bzw. den Meister zu machen, umziehen müßten oder ewig lange Fahrwege in Kauf nehmen müßten, um die Schule zu besuchen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #11
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #12
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Ich hatte bei der letzten Innungsversammlung genau das vorgeschlagen, zumal es zumindest damals nur um einen einzigen Lehrer ging. Obwohl der Vertreter der HWK diese Anregung begrüßte, ist nichts passiert. Die Avaaz-Initiative von Herrn Frisse ist daher so was wie die letzte Hoffnung. Was bilden sich unsere Politiker eigentlich ein? Mir hängen die Lippenbekenntnisse unserer Volksvertreter zur Ausbildungssituation des Nachwuchses langsam gründlich zum Hals raus!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0