Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kauft ihr euer Gold/Silber ein?

 
  • 1
  • 2
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #1
Diese Frage wendet sich nur an Hobbygoldschmiede, da Profis ja meist völlig andere Einkaufsquellen haben.
Kaufen Hobbygoldschmiede nur Halbzeug (Blech, Furnituren etc.) oder legiert ihr selbst und braucht dazu auch Feingold/Feinsilber? Wenn ja, wo kauft ihr euer Material. Goldbarren bei der Bank, Silber in der Scheideanstalt? Gibt es Mindermengenzuschläge, Steuern, Gebühren für was auch immer...
Für viele Hobbyisten hier sind günstige Quellen und das Drumherum immer interessant.
Bitte möglichst genau beschreiben, aber Firmennamen müssen nicht genannt werden!
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #2
Hi,
Ich legiere mein Silber immer selbst aus Feinsilber und Legierkupfer.
Mengen zu 40g lassen sich auf einmal gut und schnell schmelzen und legieren.

Privat kann man zB ganz gut bei esg kaufen.
Kupfer bestelle ich meist bei fischer wenn sowieso wieder was ansteht.
lg
chris
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #3
Für den Privatmann empfiehlt sich der Weg zur Hausbank, und dann die einfachen Goldbarren die es zu 1/10/20/50/100 Gramm gibt zu kaufen. Interessant wird's ab 50 Gramm. Bei den kleineren gibt's schon einen Aufschlag. Anlagegold (Barren/Münzen) sind frei von Mwst, d.h. günstiger als Granulat oder bereits legiertes Gold. Aber durch den Verlust der Möglichkeit sich die Mwst. zurück zu holen für den Betrieb ungeeignet. Das ist für den Privatmann meiner Meinung nach der sicherste Weg. Neben der Scheideanstalt. Ich würde um Gottes Willen von Auktionshäusern wie Ebay wegbleiben. Es ist für den Kunden nicht sofort festzustellen, obs auch tatsächlich ein Goldbarren ist. Oder nur vergoldet. Von der Herstellung ist das für den Profi nämlich kein Problem.
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #4
Ich kaufe Fournituren und auch Silberblech entweder bei Kai oder Fischer.
Kann man als Nichtgewerblicher bei Scheideanstalten kaufen/Scheiden lassen???
Viel interessanter ist die Frage:
Wo sollen die Nichtgewerblichen jetzt ihr Lötborax kaufen? Mein Fläschchen ist nämlich nur noch viertel Voll.
Langsam wirds eng.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #5
bei Fischer kannst du lötborax als kegel ganz normal kaufen brauchst noch n Keramikteller dazu. Ein wenig Wasser rein kegel ein paar mal darin drehen udn fertig ist das flussmittel.
Ich hab vor ca 3 Jahren einen Kegel gekauft und hab noch immer mehr als die hälfte übrig.
lg
chris
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #6
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #7
Benny
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 177
Dabei seit: 07 / 2010

Benny

 ·  #8
Ja die hab ich wohl gesehn, aber dich als Kegel definiert. :roll:
Danke, mal sehen wie sich das verhält.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Und wo bleiben die anderen Hobbyisten? Mir scheint, da liegt das Gold in der Schublade und die müssen keines kaufen...
@Silberschweif Statt Kupfer zu kaufen kannst du gut Kupferdraht (Litze) aus dem Elektrobereich verwenden. Das ist in der Regel auch 99,9 % rein. Und sowas sollte sich im Haushalt finden lassen, evtl. aus einem defekten Elektrogerät entnehmen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
Blech und Draht geht - bei uns Kleinabnehmern- nur von zJ, wenn die Formkosten nicht höher sein sollen als der Materialwert.
Nur bei Palladium komme ich nicht drum herum (Wieland, Hafner), da heisst es genau zu planen.
Schmelzen, legieren.. habe ich für mich ausgeschlossen.

Furnituren fertige ich möglichst selbst, ansonsten Fischer oder Schula. Bei Kai ist die Suche via HP leider etwas beschwerlich und mitunter enttäuschend wenn es dann das Teil z.B. nicht in Silber gibt.

Seit einiger Zeit ist auch Rio Grande für mich eine Option - da gibt's Argentium und einiges an interessantem Werkzeug und Furnituren, die 'hier' nicht zu haben sind.

LG Sylvia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Hat Rio Grande inzwischen einen Deutschlandvertrieb? Ist aber auch eine Apotheke, oder?
schmuckburg
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2010

schmuckburg

 ·  #14
Hi!

Scheiden lassen?
Also bei Schiefer & Co in Hamburg kann man als Mensch einfach in den Laden gehen und sein Edelmetall (oder was man dafür hält) auf die Theke legen.

Na,gut - ich bin Facheinkäufer, werde so behandelt und kann nicht für die Firma sprechen. Aber fragt doch mal dort nach.


Es ist wirklich nicht einfach für SemiProfis - ich hab auch immer für meine lieben VHSler viel bestellen dürfen.
Ein schwieriges Thema, denke ich.

Die VHSler sind ja Leute, die nicht zum Wiederverkauf arbeiten. Gibt es wirklich so einen großen Schaden für die Schmuckhersteller, wenn da ein paar Leute in stundenlanger Fleißarbeit ihren Schmuck selbst herstellen?

Und wie viel mehr soll den Einer zahlen müssen, der ein so schönes Hobby ausführen möchte, wenn man ihm die Ek-Preise nicht gönnt?

Ich denke immer, die ganzen Biillig-Schmuck-Sachen sind schlimmer. Egal ob aus fernen Ländern eingeführt oder aus eingeführten Einzelteilen zusammen gebastelt- und gefädelt.

Da ist dann Jemand der aus einem schlichten Blech ein kleines Wunderwerk macht doch eher ein Trost.

Grüße
Cynthia
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Nä, Cynthia, der Punkt ist der:
Der (ex-) VHS Teilnehmer geht zum Goldschmied um sich doch einmal etwas selber anfertigen zu lassen.
Der Goldschmied legt ihm seine gerechtfertigte Kalkulation vor.... Kommt der klugscheißerische Kommentar: "Was, so teuer das Material? Bei der Frau Soundso an der VHS kriegen wir es aber für X,Y."

Daraufhin beschwert sich der Goldschmied oder vlt auch mehrere, denen die VHS Kurse ohnehin, warum auch immer ein Dorn im Auge sind bei den Scheideanstalten und die Vergünstigungen für VHS (Kleinmengen ohne Mindermengenaufschlag, z.B. hatte ich mal ausghandelt) verschwinden ganz schnell wieder in der Versenkung, wie ich meine zu Recht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0