Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sachkundeprüfung Galvanik

 
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #1
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit eine Sachkundeprüfung für Galvanik abzulegen und, oder einen entsprechenden Kurs mitzumachen um die benötigten Kentnisse und Unterlagen zu erwerben.
Ich bin kein gelernter Goldschmied aber wohl bei der Handwerkskammer unter den zulassungsfreien Handwerken als Goldschmied angemeldet um mir mein "Hobby" zu finanzieren.
lg
chris
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Silberschweif: abundzu bringen wir im Unterforum Kalender auch die Termine des Fortbildungszentrums Ahlen. schmuck-foren/forum13.html

Dem Link von Zirkonhead nach findest Du den nächsten Galvanotechniktermin beim Fortbildungszentrum Ahlen vom 11.-12.10.2013. Einfach mal Frau Krümtünger Tel.: 02382/5461 anrufen und nachfragen.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #4
Ah Super Danke,
Das ich Die Sachen beziehen kann weiß ich. In der Gefahrengebotsverordnung steht aber das man die Sachen nur verwenden darf mit entsprechendem Sachkundenachweis oder zum direkten Wiederverkauf.
Vieleicht hab ich es auch nur falsch verstanden aber bei nichtbeachtung verliere ich ja dann meinen Versicherungsschutz oder nicht ?
Der Kurs ist ja auch nicht besonders teuer und ich werde ihn wohl besuchen.
lieben Dank nochmal
chris
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Galvaniseur ist ebenso ein Minderhandwerk wie Goldschmied oder Uhrmacher.

Es reicht absolut aus, wenn man sein Gewerbe bei der HWK beitragspflichtig anmeldet und dann unter Nennung der Firmendaten die gewünschten, hoch giftigen Chemikalien bei irgend einem Fachhändler bestellt.

Ein Sachkunde-Nachweis ist nicht notwendig, obwohl mit manchen dieser Gifte schon mit geringsten Mengen tödliche Vergiftungen hervorgerufen werden können.


Auch die erheblichen Gefahren bezüglich drohender Umweltschäden wurden von den Verantwortlichen für die Handwerksnovellierung für nicht bedenklich erklärt.

Das Geld und die Mühe für Sachkundeerwerb, ebenso für deren Nachweis, braucht also gar nicht erst aufgebracht zu werden.

Gewerbe anmelden, bei der HWK eintragen lassen und dann kannst Du 100 Kilo KCN oder mehr kaufen und damit vollkommen frei umgehen.

Mit einer kleinen zusätzlichen Ausbilderprüfung, darfst Du Dein nicht vorhandenes Fachwissen sogar als Ausbilder unters Volk bringen und Lehrlinge "made in Germany" ausbilden!

Alles klar?! Wie schön, dass bei uns doch alles seine Ordung hat! :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #7
Oft reicht es schon in eine Apotheke zu gehen und denen zu sagen, dass man Hobby-Goldschmied ist, um an allerhand Teufelszeug zu kommen.
Für ernsthafte Hobbyisten gut, aber was da auch Missbrauch getrieben werden kann ist erschreckend.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #9
Ich hab kein Problem damit an die notwendigen Chemikalien zu kommen. Ich möchte damit arbeiten und mich an die Gesetzlichen Richtlinien halten.
Ich war der festen Überzeugung, das man für den Umgang eine Prüfung braucht sowie man ja in Deutschland für vieles eine Prüfung braucht.
Ich werde wohl auch den Kurs in Ahlen besuchen nicht weil ich es muß sondern um meine Mitmenschen nicht zu gefährden und um einfach ein besseres Gefühl zu haben.
Apotheken sind kein gutes Pflaster um sich chemikalien zu besorgen Es gibt Apotheker die verkaufen nichtmal größere Mengen Hustenmittel weil man ja daraus drogen mixen könnte. Außerdem sagen die immer das was man will und braucht gibt es nicht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21100
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
der Befähigungsnachweis, den man bringen muß, ist ein Ausbildungsnachweis (Gesellenbrief), Meisterbrief, Handwerkskarte oder Gewerbeschein, aus dem deutlich wird, daß man mit diesen Chemikalien arbeitet und weiß, wie man mit ihnen umgehen soll. Ich weiß nicht, wie häufig ich bereits im Giftbuch einer Apotheke stehe. Jedes mal wurde ich gefragt, wozu ich das Zeug brauche, obwohl mich die PTA und der Apotheker selbst persönlich kannten und wußten, was ich beruflich bin.

Für meinen nächsten Apothekenbesuch bin ich gespannt, weil es meine damalige Apotheke in der alten Besetzung leider nicht mehr gibt. Muß mir also einen neuen Apotheker anlachen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0