Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein

 
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #16
Falls jemand Interesse hat: ich habe hier noch massenweise Bernsteinkugeln liegen:

braun/cognac: 4 / 5 / 8,5 mm, durchgebohrt
gelb (matt) 7mm durchgebohrt.

Einfach eine PN an mich!

Ich habe hier auch noch ein paar sehr schöne braune (cognacfarbene) facettierte Steine in 18x12mm in sehr guter Qualität.
Diverse Cabouchons in diversen Größen und Farben sind auch noch da.
:mrgreen:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Zitat geschrieben von Silberfrau
@ Steinfroilein: der lasergravierte ist schön, was kostet denn sowas?
Welche Größe lasergraviert? 12mm 16mm oder 22mm? Ich schick Dir nachher mal eine pn.

@Kai: Bernsteinkugeln nicht hergeben, runde sind auf dem Markt kaum mehr erhältlich, nur noch Splitterstrang und Unförmige. Oder mit dem Preis nach oben gehen :twisted:

@Alle: Kai hat vergessen zu erwähnen, daß er auch grüne Bernsteine hat! 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
@ Steinfroilein: definitv ein Privatprojekt zunächst.
Dann werde ich es wohl zum Trend deklarieren...ok, deck dich schon mal mit ein...
Sind die unten flach wie Cabs oder so boutonartig durchgewölbt?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #19
boutonartik gewölbt - nennt sich Linse (wie die rosa und weißen Schokolinschen, Du weißt schon 😉 )

P.S. Noch genug da....
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Auf die Schnelle: Bernstein kann man facettieren und zwar so glatt und scharfkantig, dass er wie Citrin aussieht. Facetten polieren mit Aloxid auf Carnauba- Bienenwachsscheibe. Cabochons auf Filz. Zahnpasta auf Jeans von Hand geht besser als man glaubt! Beim Polieren nicht trocken werden lassen, wenn man mit Motor poliert. Kleine, klare Stücke (1-2 Gramm) bekommt man beim uhu. Aufkitten mit Schellack. Säubern nur mit Spiritus, möglichst schnell, Aceton löst an, auch Spiritus, wenn man zu lange braucht. Bei allen Arbeiten Überhitzen vermeiden: wird weich, schmiert beim Polieren.
Weitere Fragen an:
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #21
wenn ich vor den Bernsteinläden stehe, frage ich mich bei der Vielfalt immer, wie viel davon zusammengeschmolzene Krümel sind. War mal auf Rügen in einem Bernsteinmuseum und da hat man davor gewarnt. Insekteeinschlüße mit intakten Insekten sind z.b. fast immer unecht. Bernstein ist Harz und wenn darauf ein Insekt festklebt und versucht sich zu befreien gehen Flügel oder Beine kaputt.

Noch was, Bernstein mag kein Licht. Hab ein schönes Stück im Fenster liegen gehabt. Ist total stumpf geworden.

Kommt der meiste Bernstein nicht heute eher aus den Braunkohle Lagerstätten fern der Küste, als vom Strand. Ansonsten Urlaub im Baltikum machen.
Gruß
Cap
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #22
Zitat geschrieben von capcuadrate


Kommt der meiste Bernstein nicht heute eher aus den Braunkohle Lagerstätten fern der Küste, als vom Strand.


Nein, der meiste Bernstein kommt heute (nach wie vor) aus einem großen Tagebau in Kalinigrad (Königsberg).
Dort sind die weltweit größten Vorkommen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Wir hatten mal in unserer Privatsammlung ein ganz schönes Exemplar, da sah man die Schwimm-, Fort- oder Fluchtbewegungen des Insektes, wie es versuchte, sich zu befreien. Haben wir damals einem befreundeten Ehepaar aus Holland/Belgien als Hochzeitsgeschenkbeigabe überreicht.

Mit Lichtempfindlichkeit hat Cap Recht, der Amethyst mag auch keine direkte Sonneneinstrahlung. Daher Drusen bitte nicht ans Fenster und schon gar nicht ins Schaufenster stellen. 😉

@uhu: Du mußt schreiben: bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker :bounce:

@Kai: und geschliffen wird neuerdings auf Bali...
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #24
@ Ingrid: das meiste an Standardformen (Cabouchons) wird aber noch in Polen und im Baltikum geschliffen. Das geht maschinell und ratz-fatz.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Ja, und der, über welchen wir am Telefon gesprochen haben, der macht seine Strangware und Freeforms auf Bali.... aber nix mehr in rund und Cabochons schon gar nicht. 😉

Es lebe der Cabochon und der Facettierte!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #26
weiß gar nicht, ob ichs verlinken darf aber beim Thema facettierter Bernstein und dem Trendthread mit Krake, muß ich das Teil doch mal erwähnen....

http://www.georgspreng.de/pool/06_presse/bilder/krake.jpg

der hat sich jedenfalls eine kleine Erinnerungsschublade in meinem Gedächtnisschrank erobert, einfach coole Optik. Tragbar ist ein anderes Thema....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #27
whow, schnieke.... :super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Hat man so.
Verkauft mein Exchef an Araber.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 958
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #29
@capcuadrate

Pressbernstein ist wirklich recht häufig. Das Verfahren wurde 1870 entwickelt und ab den 1880ern industriell genutzt. Alfred Eppler schreibt in seinem Buch "Die Schmuck- und Edelstein" (ich habe die 2. Auflage von 1912), dass etwas 30.000 Kilogramm Pressbernstein pro Jahr gehandelt wurden.

Pressbernstein kann man übriges mit Äther von Naturbernstein unterscheiden. Der Äther greift das veränderte Gefüge des Bernsteins an. Ich hatte mal so eine Probe in der Hand, da sah man, wie sich die zusammengeschmolzenen Stücke wieder voneinander trennen wollten. Das wär übrigens eine Olive, in der Art, die heute so abartig teuer gehandelt werden.

Das viele Insekten erst recht spät ins Harz gelangten liegt auf der Hand. Vor allem seit der Film Jurassic Park einen Boom für solche Steine auslöste. Schütteln tut's mich dann bei den "Skorpionen in Gelee", die in Unmengen aus dem Reich der Mitte exportiert werden.

Lissy
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
Bernstein aus dem ehemaligen Braunkohletagebau Bitterfeld. Die Steine sind 6 bis 9 mm groß.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0024.jpg
Titel: DSC_0024.jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0