Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1141
Toll - Farbwechsler ? ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1142
wohl eher 2
Zitat geschrieben von Sextant

weniger wertvolle Steine
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #1143
Schöne Steine ! Wertvoll bezieht sich wohl auf den Einkaufspreis, denn jetzt sind sie ja wertvoll ;-)
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #1144
Ich hab da mal noch ein wertvoll gemacht.
Leider bekomme ich keine vernünftigen Bilder hin, immer geht der Effekt verloren oder wie jetzt unscharf wirkende Kanten im Unterteil. Vielleicht habt ihr noch Tipps für mich. Es hat in der Vergangenheit besser mit Handy und Clip-Linsen funktioniert, als jetzt mit Lumix ×16.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1145
Der einzige Nachteil eines großen Objektivdurchmessers ist die geringere Tiefenschärfe bei offener Blende. Zu klein darf man die Blende auch nicht machen, denn dann stören Beugungseffekte und machen das Bild etwas milchig und Kanten bunt.
Als Kompromiss zwischen offener Blende und Blende 22 habe ich meist Blende 16 bis 18 genommen. Ansonsten hilft bei offener Blende focus stacking.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1146
gute Bilder krieg ich mit meinem Smartphone auch nicht hin und extra in eine Kamera investieren ?

Ich finde aber, zum Zeigen reichts. Den Blickwinkel könntest Du noch verbessern, denn so hast Du ein Fenster.

Viel macht das Licht. Angeblich ist natürliches Licht abends bei bedecktem Himmel am Besten.

Cap
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #1147
Hallo,

ich habe mir ein kleines Lichtzelt mit einem LED Lichtbalken zugelegt. Kostenpunkt <40 Euro. Die Steine fixiere ich darin mit einer "Dritten Hand" vom Löten. Das klappt ganz gut. Die Fotos mache ich mit einem Apfelhandy und zoome dabei etwa 3-4fach rein. Wichtig ist halt das Licht, dann kann man auch ohne Stativ fotografieren.

vg,
Florian
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1148
Cleopatra hat mich nicht losgelassen und wieder etwas geärgert. Muss ich wohl noch mehrmals schleifen, damit das richtig hinhaut. Was hab ich da geschliffen ? 9 x 15 mm 7 Ct
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Connaisseur
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 09 / 2019

Connaisseur

 ·  #1149
Zitat geschrieben von capcuadrate

Was hab ich da geschliffen ? 9 x 15 mm 7 Ct


Ein wunderschöner Stein :-)

Ich tippe mal auf einen Ametrin, wegen dem leichten Gelbstich in der Mitte auf Foto 2.
Allein von Foto 1 her, hätte ich auf einen zarten Amethyst getippt.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1150
Genau, ich war etwas überrascht, dass von der Citrin Seite weniger zu sehen ist
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #1151
Schön finde ich die Citrin-Spur so quer durch die Mitte -
Däumchen hoch für dich.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #1152
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1153
Hallo Cap,
ich freue mich mit dir, denn ich kenne die Probleme mit "Cleopatras Auge". Mein Kompliment!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #1154
Das Foto ist mal wieder nicht so toll, ich wollte aber mal mit der Unterseite zeigen, wie der Ametrin sich abgrenzt.
Das kommt ja von oben nicht mehr so durch, wo sich die Reflexe vermischen.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #1155
Hallo,

diesen Schliff nenne ich "Strohstern". Ist in Citrin geschliffen und mit 0.5 my auf Zinn poliert. Das Unterteil hat sieben konkave Facetten. Kantenlänge 11 mm.

vg,
Florian
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0