Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #46
Was, Du kennst meine/unsere Schliff-Cut-Liste (PDF) nicht? Da ist zwar noch nicht alles an Schliffen drin, vor allem die der Hobbyschleifer aus DataVue fehlen noch, aber das sind mal die gängigsten Schliffe, welche es derzeit im Handel gibt. Da ist der Kite-Cut auf Seite 22 ziemlich weit unten. Die Schliff-Auflistung ist unserem Produktkatalog angehängt und kommt auch im geplanten Lexikon drin vor... 😉
...
 
Avatar
 

...

 ·  #47
Guten Morgen steinfroilein

Danke für diese Liste ... sehr hilfreich.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #48
Die Auflistung wird gerne von Goldschmieden und Juwelieren verwendet, wenn sie einen Reparaturstein bekommen und beim Lieferanten bzw. Edelsteinhändler erst nach Preis und Lieferzeit fragen wollen. So ist ein Hin- und Herschicken vorerst zu vermeiden und man kann den Stein anhand der PDF-Liste relativ gut finden (da sortiert nach rund, oval, Tropfen, Navette, Carre, Baguette, Octagon, antik, Fantasieform etc.) und eingrenzen oder zumindest versuchen, besser zu um- oder beschreiben.

Freut mich, wenn die Liste hilfreich ist.... :P
Schmucki80
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2013

Schmucki80

 ·  #49
WoW, wirklich sehr tolle Steine dabei! :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #50
Silberfrau,
Vom Umfang her ist es ein kite-cut. Die Facetten sind aber ganz anders angelegt (in die Länge gezogenes Malteserkreuz, siehe Blauquarz), sodass ein im Raum schwebendes Kreuz entsteht. Das kann man auf den zweidimensionalen Bildern nicht einfangen.
uhu
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #51
wow wenn ich das so seh muß ich mir wohl doch noch einen Facettierarm für meine Töpferscheibe besorgen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #52
Uhu hat Recht, da es keine allgemeine Richtlinien für die Benennung der Schliffe gibt, wird oft auch die Form als xxx-Cut bezeichnet. Daher gilt in diesem Fall der Kite-Cut als Form und nicht von der Facettenanlage her gesehen.

Ist leider ein allgemeines Problem. Den Pr*ncessCut gibt es auch bereits je nach Schleifproduzent in verschiedener Facettenanlage. :oops:

@Silberschweif: jeder Schleifer hat mindestens einen Facettierarm, je nachdem ob er Links- oder Rechtshänder ist. Geübte haben zwei Facettierarme und ganz Ungeübte haben einen Cabochonarm :bounce:.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #53
Silberschweif,
lass das lieber bleiben. außer du hast eingrundsolides Modell mit groß dimensionierten Lagern und Achsen, wo nichts nachgibt, wenn man auf den Rand der Scheibe mit 10kg draufdrückt. Die Drehzahl sollte variabel sein und der Motor vorwärts und rückwärts laufen können. Außerdem musst du den Schleifarm (Doparm) im rechten Winkel zur Scheibe an einem Mast anschrauben können.
uhu
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #54
Wie ist das eigentlich mit den Patenten beim Spirit Sun?
Darf ich den (ausser beim Diamant) einfach nachmachen und ihn dann auch als solchen verkaufen?

Der Schliff selbst ist Klasse, hab mal einen Bergkristall (nicht zum Verkauf) danach geschliffen und möchte gerne mehr davon machen, auch in Amethyst, Citrin, Peridot etc.

Prinzipiell geht der Schliff ja mit fast jedem Stein, eben mit unterschiedlichen Winkeln. Und: Ähnliche Schliffe - ohne besondere Benamung - gab es ja schon vor dem Spirit Sun.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #55
Edelstein, das ist wie beim Schmuck.

Beim 32er Spirit Sun die Anzahl der Facetten, Winkel oder die Höhe verändern (dann kannst Du ihn auch Rivoli Cut nennen) und schon bist Du vom Patentoriginal weit weg.

Im Schmuck haben die Schmuckfabrikanten von jeher dasselbe gemacht. Statt Schnörkel rechts einen nach links und statt bicolor von unten nach oben gerade andersherum, statt mit 0,5er Blech mit 0,6er Blech arbeiten. Anderes Finish, anderer Name bzw. keine Patentverletzung.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #56
@ Uhu ich habe eine HSL Junior Töpferscheibe
bestückt mit Magnetscheibe und mehereren Diamantscheiben von 80 -1200 zum pollieren habe ich noch eine Filzscheibe mit Gummiunterlage.
Bei Cabochons klebe ich einfach Naßschleifpapier mit Sprühkleber auf die Gummimatte

http://rueckertart.shop-010.de…tAodzXAA0Q

Die Scheibe ist recht stabil und läßt sich nur mit Achat und sehr starkem Druck anhalten. Wieviel Kg weiß ich nicht genau aber 10 sollte sie schaffen. Einen Arm könnte ich auf der Tischplatte daneben anbringen.
Warum sollte sie auch rückwärts laufen ?
lg
chris
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #57
Hallo Silberschweif,
die Sache funktioniert nur vernünftig, wenn es dir gelingt, den Mast für den Facettenkopf rechtwinkelig nach rechts und links und vorwärts und rückwärts zur Scheibenebene fest zu schrauben. Die Maschine darf sich bei Belastung nicht bewegen(Z.B. auf Gummifüßchen), weil sich der Facettenwinkel ändert und du keinen symmetrischen Schliff hinbekommst. Den gleichen Effekt hast du, wenn du am Rand der Schleifscheibe senkrecht nach unten drückst und die Scheibe gibt nach, weil die masterlap aus irgend einem Grund nachgibt, die Welle zu dünn oder die Lager zu schwach sind. Vor lauter Kontrollieren, Nachstellenund Feinstellen kommt man nur mühsam voran und erntet Frust.
Sprich mal mit Forenmitglied capcuadrate über die Probleme, die er mit einer solchen Konstruktion hat.
Vorwärts -und Rückwärtslauf hat beim Vorschleifen zwischen den Fingern und beim Polieren seine Vorteile, wenn eine Facette in der Nähe der Spaltebene des Kristalls zu liegen kommt.
Frohes Schaffen!
uhu
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #58
Hallo Uhu,
da meine Mittel beschränkt sind und ich auch keine Ahnung habe wo man gebraucht so einen Arm finden kann werde ich es erst mal auf die oldschool art versuchen.

http://www.youtube.com/watch?v=1_fmqWBBUdk

Und ja Du hast recht die Maschine steht auf Gummifüßen. Ich werde nochmal genauer schauen ob ich einen weg finde die Maschine mit einer planen Stahlplatte zu verbinden auf die ich einen solchen Arm montieren könnte. An sich sollte es ja kein Problem sein. mal sehen einen Versuch ist es wert ...
lg
chris
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #59
Silberschweif,
du hast Recht, so geht es auch.
Forenmitglied "Topas" hat ein paar Bilder hier eingestellt und was dazu geschrieben.
Kannst ja mal nachschauen...
Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #60
Silberschweif,
der Beitrag ist unter "Schleifen an sich..." zu finden.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0