Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie alt ist diese Antike Armbanduhr mit reichsgoldstempel

 
  • 1
  • 2
nuschi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2013

nuschi

 ·  #1
Hallo mal wieder.

Habe heute eine frage zu einer alten Armbanduhr.

Leider ist sie vorne schon verwittert und ich kann das Label auf dem Ziffernblatt nur erahnen. Es könnte Pala oder Fala oder ähnliches heißen.

Mich würde interessieren wie alt diese Uhr ist.

Sie hat hinten folgende Stempel:

0,585

Den Reichsgoldstempel
GK und ein Stern und Halbmond?

Vielleicht weiß ja jemand etwas über den Meister, würde mich sehr interessieren.

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21100
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
ein scharfes Foto von allen Seiten und Werk kann evtl. weiterhelfen

Zitat geschrieben von nuschi
Den Reichsgoldstempel
GK und ein Stern und Halbmond?

Der Stempel würde mich mal interessieren. Normalerweise sollte das ein Kreis (Sonnenzeichen) mit der Reichskrone innen drin sein, sollte die Uhr aus Deutschland kommen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
nuschi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2013

nuschi

 ·  #4
Hallo erstmal irgendwie hat er die Bilder nicht hochgeladen, versuche es gleich nochmal.

Vom Werk mache ich morgen noch ein Bild, da steht 15 oder 17 rubis auf dem Werk.

Die Krone im Kreis ist da, aber die anderen sind zusätzlich dabei.
nuschi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2013

nuschi

 ·  #5
Uhr hinten
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
nuschi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2013

nuschi

 ·  #6
Uhr vorne
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
nuschi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2013

nuschi

 ·  #7
Sorry, 17 jewels steht im Werk.

Habe bei der jetzigen Beleuchtung doch noch ein einigermaßen erkennbares Foto hinbekommen.
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Der Stempel ist wohl nachtraeglich angebracht um die Verkaufschancen zu erhoehen.
Im deutschen Reich gab es dieses Werk noch nicht.
Wirklicher Wert = Goldwert.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21100
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Sonne mit Reichskrone besagt nur, daß der Stempel nach Einführung des Stempelgesetzes gesetzt wurde. Dieser Stempel muß incl Feingehalt und Herstellerstempel auf allem goldenen Gerät und Uhrgehäusen sitzen. Bei Silber wäre es Halbmond und Reichskrone
nuschi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2013

nuschi

 ·  #10
Okay, aber kennt keiner die Meisterpunze?

Ich würde ja nur gerne das ungefähre Alter der Uhr bestimmen und evtl. den Hersteller.

Ist für mich einfach interessant, ich lerne immer gerne dazu.

Kann es den auch sein, das das Uhrwerk ausgetauscht würde? Bis wann würde dieser reichstempel den in etwa benutzt?

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
nuschi
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2013

nuschi

 ·  #12
Danke, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Ich hatte schon mal so eine kleine, die kam auch ca. Aus der Zeit.
😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21100
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von nuschi
Bis wann würde dieser reichstempel den in etwa benutzt?

von 1884 bis heute und noch in die Zukunft. Das ist der Stempel des aktuell geltenden Stempelgesetzes.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
G und K und diese Symbol passen zu Gebrüder Kuttroff aus Pforzheim, gegründet 1882.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
hallo besserspätalsnie, was haben wir denn da für einen Punzenkenner? Klasse! :super:

Hast Du nicht Lust, Dich (kostenlos) zu registrieren, bei uns Mitglied zu werden und öfters mal Dein Wissen mit uns zu teilen? Überleg' es Dir mal in Ruhe.

Ich schieb dann mal noch einen Link hinterher, auf dem man den Herstellerstempel ganz deutlich lesen kann: http://de.tinypic.com/view.php?pic=eb361s&s=6#.UysPDah5NDQ 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0