Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antiker Ring / Herkunft + Wert

 
  • 1
  • 2
michel071165
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013

michel071165

 ·  #1
Hallo Zusammen,

habe hier einen Ring den ich gerne bewertet bzw. Infos über mögliche Bedeutung/Träger hätte.

Nach erster Auskunft sollte die innere Gravur/Stempel "14K" ein Indiz sein, dass er aus Amerika stamme?!

Bitte um weitere Beurteilungen bzw. Bewertungen.

DANKE!
Anhänge an diesem Beitrag
Ring5.JPG
Titel: Ring5.JPG
Ring4.JPG
Titel: Ring4.JPG
Ring6.JPG
Titel: Ring6.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Solche Ringe sind tatsächlich in den USA einzuordnen.
Dort werden sie getragen, um die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe zu signalisieren.
Etwa zu einer Schule, Universität oder Armeeeinheit.

Antik ist der Ring nicht, alt ist er.

welchen Bezug hast du denn zu diesem Ring ?
michel071165
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013

michel071165

 ·  #3
Dieser Ring hat mein Vater während/nach dem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg in Bruchsal gefunden!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Das ist ja kurios !
Vielleicht läßt sich recherchieren, welche Einheiten an dem Angriff beteiligt waren und vielleicht über die Gravuren auf dem Ring ein Bezug dazu herstellen.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #5
hallo,
ich wusste doch, das ich so was ähnliches schon gesehen hatte
http://www.auktion-bergmann.de…&s_id=6111
leider ohne weitere info
aber solche ringe nennen sich auch freimauere ring ( schottischer ritus ), keine ahnung was das bedeutet
gruß
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
http://de.wikipedia.org/wiki/D…eichsadler

Da die 32 im Dreieck so auffällig war, hab ich weitergesucht. Der Ring wird wohl zumindest vom Motiv her Richtung Schottland zuzuordnen sein, wenn ich richtig gelesen habe. Für weitere Infos bitte selber weitergooglen.

hier

und hier

und hier
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33390
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Dem 14K Stempel nach, jedenfalls amerikanischer Herkunft, wenn er aus dem englischen Machtbereich stammen würde, wäre eine Stempelorgie drin, mit der man sogar Herstellungsjahr und Betrieb bestimmen könnte.
michel071165
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013

michel071165

 ·  #10
Enorm! Super! Alles sehr hilfreich!

Habe mich wegen der Geschichte um die Stadt Bruchsal und des Zweiten Weltkrieges auch schon eingelesen. Am 01.03.1945 Bombenangriff der USAAF (United States Army Air Force) + 02.04.1945 Einmarsch der 1.Französischen Armee! Nichts mit Engländer!? Seltsam.

In der Innenseite ist der besagte Stempel 14K und ein weiterer Eindruck zu ersehen. Vielleicht ein weiterer Hinweis?

Habe mal ein Bild davon angehängt!
Anhänge an diesem Beitrag
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
Ring1.jpg
Titel: Ring1.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Wie aus den verlinkten Texten ersichtlich ist das ein schottischer Ritualring der dortigen Freimaurer, der in Amerika produziert wird (allerdings offenbar heute in dem amerikatypischen 10K). Von daher paßt das mit dem Stempel.

Den Stempel auf dem Foto kann ich nicht lesen. Sorry
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29524
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
schottisches Ritual nach den angeblichen Wurzeln der Freimaurer
der Ring wird wohl im USA für amerikanische Freimaurer hergestellt worden sein
Heliodor
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 193
Dabei seit: 04 / 2012

Heliodor

 ·  #13
Sind das Emailreste, rund um die 32?

Wurde der Ring in der Zwischenzeit getragen oder war er schon bei Fund so abgetragen? Das wundert mich, wenn es sich um einen Ritualring handelt.

Ich sehe da auch eine Lötfuge. War diese bereits vorhanden oder wurde die Größe später geändert?

Das dürfte auf alle Fälle ein herber Verlust für den Träger gewesen sein.
michel071165
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2013

michel071165

 ·  #14
Hallo Zusammen,

die Bilder voran waren mit älterem Handy gemacht, nochmals mit neuerem Handy alle wichtigen Merkmale abfotografiert und beigefügt.

Der Ring lag seit Fundtag 1945 bis jetzt unbenutzt in der Schublade/Schmuckschatulle, die vorhandenen Gebrauchsspuren sind somit von vor 1945. Lötstelle tatsächlich vorhandenen. Die Ringgrösse ist sehr klein (19 mm), Kleinfinger(?) oder Damenring? Weisse Spuren könnten tatsächlich Reste von Email sein!

Es sind 3 Stempel/Prägungen in der Innenseite:
- 14K
- SA
- PASTOR oder PASTOP

Schaut es euch mal selbst an.......
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
image.jpg
Titel: image.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0