Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck für Tiere/ ungewöhnliche Aufträge

 

Umfrage

Echtschmuck bei Tieren
Dekadent abartig
 
5 (35.71%)
Toll find ich gut
 
2 (14.29%)
Egal
 
7 (50%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:14
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #1
Was haltet ihr von Echtschmuck wie z.B, Briliantschmuck oder ähnlichem ?

Würde mich auch mal interessieren, was Ihr so die ungewöhnlichsten Aufträge bei Euch waren.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #2
:oops: na hier hab ich ja seltsam Text verfasst.

Wollte schreiben,
Was haltet ihr von Echtschmuck wie z.B Brillantschmuck oder ähnlichem bei Tieren?

und in Allgemeinen zu Schmuckaufträgen
Würde mich auch mal interessieren, was Ihr so die ungewöhnlichsten Aufträge bei Euch waren.


Hier schon mal der Zwischenstand zur Umfrage. Im Moment liegt Egal
weit vorne :)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,

Ich bin zwar kein Goldschmied und habe auch keinen Hund aber als ich neulich durch die Stadt bummeln war habe ich Bernsteinketten für den Hund bei einem Juwelier im Schaufenster gesehen. Ich habe zuerst gedacht die sind für Babys zum zahnen, weil die so kurz waren bis ich dann das Schild gesehen habe. :lol:

Ich halte von Schmuck für Haustiere überhaupt nichts.

Liebe Grüße
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #4
Hallo Gast 1, danke für Deinen Beitrag.

Bei meinen Schaufensterbummeln hab ich bislang noch nichts in der Richtung in der Auslage eines Juweliers gefunden.

Könnte ja nun bedeuten, dass hier ein Fan solcher Artikel der Inhaber ist
Oder, dass auch die entsprechende Nachfrage besteht.

War das ein Einzelfall oder hattest Du schon mal so eine Sichtung?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

Ich habe das bisher nur bei diesem Juwelier gesehen.

Eben habe ich aus Spaß mal gegoogelt ob da ein Sinn dahinter steckt. Diese Ketten sollen gegen Zecken helfen. Ist meiner Meinung nach aber genauso Unsinn wie das Bernsteinketten Babys beim zahnen helfen.

Liebe Grüße
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Ich hatte selber schon 2 Aufträge, eine Bernsteinkette für Hunde anzufertigen.

Ob diese Ketten gegen Zecken helfen? Ich wage da kein Urteil und meine Kunden schwören drauf, dass die Hunde keine Zecken nach Hause bringen, wenn sie ihre Kette tragen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Das ja sehr interessant .

Mein erster Gedanke dazu ist, dass Baumharz ( was der Bernstein ja letztendlich ist ) für Insekten eine große Gefahr darstellt.

Ob man dazu was fundiertes findet ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
müte ich meinem Vater mal ne Bernsteinkette verpassen, der wird auch öfter von Zecken angefallen ;-)
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #9
ich habe hier eine Kette rumliegen, und werde es ausprobieren.
Schaden wird es sicherlich nicht. Die Theorie mit dem Harz - hat ja was.

Unser Hund hat leider auch öfter Zecken. Die Chemie verträgt er auch nicht.
Knoblauch frisst er auch gern, aber eine Wirkung gegen Zecken, wie auch gelegentlich berichtet, konnte ich nicht feststellen.

Werde gleich mal probieren, wie ich die Bernsteinkette "montiert" bekomme, und was er dazu "sagt". :)

[edit: Nachtrag] dem Hund ist es egal. Sieht nur- sage mal seltsam aus-, Frauchen meint, es solle zumindest irgendwie anders befestigt werden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
In der Art hatten wir noch nicht viel Anfragen. Nur einmal, da wollte ein Goldschmied für seine Kundin "irgendwas" mit Carneol, was als Art Schutzstein oder Amulettstein für den Hund zum Umhängen gedacht war.

Was der Goldschmied dann aber aus dem Carneol geschmiedet hat, ist mir leider nicht bekannt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #12
ich habe mal im www gesucht, es gibt ja jede Menge zum Thema Bernsteinketten gegen Zecken.
Interessant für mich, dass hier ja einige auf unpolierten Bernstein schwören, da hier die „Wirkung“ der ätherischen Öle gegenüber eines polierten besser zum Tragen kommen sollen.
Fundiertes jedoch habe ich nicht wirklich finden können. Da sich aber einige Zeckenarten mittels verschiedener chemischer Sinne Ihren Wirt suchen, würde ich eine Wirkung zumindest nicht ausschließen.

@Zirkonhead , das hatten wir auch probiert, hilft aber bei unserem Hund nicht. Bei dem Hund meiner Schwester aber schon.
@Steinfroilein, mit dem Karneol, geht es ja anscheinend in Richtung Esoterik. Hierzu gibt es ja auch schon einige Threads hier im Forum. Was hier, bei Tierschmuck, ausgeschlossen werden kann ist zumindest ein Placeboeffekt.
schmuck-foren/viewtopic.php?t=6145&highlight=esotherik
@Tilo, wenn es helfen sollte warum nicht. Sicherlich gäbe es auch eine Möglichkeit für einen Gold-oder Silberschmied den Bernstein auch für ein schönes Herrenarmband zu verwenden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
@ricknick: Du sprichst den unpolierten Bernstein an, das geht auch in Richtung Esoterik. Im Esoterikbereich werden bevorzugt eher unbehandelte d. h. unbearbeitete, ungeschliffene Edelsteine und Mineralien eingesetzt. Also maximal poliert bzw. trommelpoliert, möglichst keine oder wenig Facetten.

P.S.: Du glaubst nicht, was bei uns schon Cabochons als Heilsteine bzw. Handschmeichler angefragt werden....

Doch zurück zu Tiere-Zeckenproblem: neben Bernstein würde ich, und nun schocke ich mal alle, kolloidales Silberwasser empfehlen. Bin man gespannt, wer nun alles zu googeln anfängt, weil er nicht weiß, was kolloidales Silberwasser oder kolloidales Goldwasser ist. Übrigens, kolloidales Silberwasser kann man ganz leicht selber herstellen. Goldwasser auch, aber ist halt teurer, weil die Goldstäbe entsprechend hoch im Kurs stehen.

Kolloidales Silberwasser steht bei mir in der Hausapotheke ganz oben, da es auch antibakteriell wirkt. Hat zwar evtl. allgemein mit Silber und Gold zu tun, aber nicht mit "Schmuck für Tiere". Tut mir leid, wenn ich von Thema abtriffte, .... :oops: . 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
aba nich überdosieren, nech?
http://1.bp.blogspot.com/-V1gl…0/Bild.jpg
:)

Hast du da mal kolloidales Gold- und Silberwasser im Selbstversuch ausprobiert?

Die Cremes helfen definitiv über Nacht gegen Pickel.
Tagsüber helfen sie nicht gegen Pickel, weil wer möchte schon mit einem grauen Fleck statt eines roten rumlaufen?
Das Zeugs ist aber wegen der Gewässerschädlichkeit in der Kritik.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0