Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welcher Schliff ?

 
  • 1
  • 2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #1
Diesen wirklich außergewöhnlichen Urlaubsmitbringslith wollte ich euch dann doch nicht vorenthalten.
Schon das zarte wertlos-Blau fasziniert bei diesem Stein, der fast Lupenrein ist, wenn man die Augen zu macht.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob er mit einem "Free potato cut" oder einem "blind nearly oval cut" veredelt wurde. :roll:
Anhänge an diesem Beitrag
P1130826_Kopie.jpg
Titel: P1130826_Kopie.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
:shock: :lol:
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Urlaubsmitbringslith :roll:


Ja, der isses; genau dieser fehlt noch in meiner Sammlung für's Buch/Lexikon. 😉

Und der schreibt sich wirklich mit th und nicht nur Endung it (ai-ti - abgeleitet von high thi)?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die natürlichen Einschlüsse unterstreichen und bestätigen die Echtheit dieses außergewöhnlichen in mühsamer Handarbeit geschliffenen Juwels in märchenhaftem Himmelblau
klingt irgendwie so negativ, wie du den beschreibst :P
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Zitat
Ja, der isses; genau dieser fehlt noch in meiner Sammlung für's Buch/Lexikon.

Tut mir Leid, das ist ein Kundenstein !
Den kann ich dir nicht verkaufen, ich muß dafür eine Fassung auf einen Trauring basteln.
Was der Kunde damit bezweckt, weiß ich auch nicht, wird aber möglicherweise ein Scheidungsgrund.

Über die genau Schreibweise kann ich dir nichts sagen, bin ja schließlich Legastheniker.
Aber die Ableitung von High könnte schon hinkommen 8)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Zum Glück müssen wir nicht raten, wo der Stein her ist. Du hast ja schon den Fundort erwähnt! Und durch die Endung ai ti eitsch ist es wohl die Typlokalität, welche den Edelstein so spezifisch macht.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #7
Er sieht ein bischen so aus als sei bei der Schlifferstellung GemCad abgestürzt ... aber sehr individuell :)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Was mokiert ihr euch so? Seid froh, dass er nicht Kobaltglas- gefüllt ist. Oder ist es ein armer Aqua, bei dem das nicht geht?
uhu
Btw: mein erster freihändig geschliffener ovale Stein sah auch so ähnlich aus.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Für Aqua wäre die Farbe ja noch ganz schön.
Vom Körper her könnte es ein Ceylon-Stein sein.
Ich schwanke zwischen Safir und Tansanit.

Wie schon gesagt, lag der einer Ringumarbeitung bei, ohne weiteren Kommentar.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
- fast sicher es handelt sich um Ceylon Sapphire 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich dachte bei der Farbe mit dem leichten lilatouch an Tansanit
Refraktometer könnte Klarheit bringen
ist aber schade um die Zeit, weil herzlich egal
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Aaach, geschlossene Zarge und seitlich an die Schiene hingebastelt, wenn er nicht zu hoch ist, why not? Dann fällt die Schiefe gar nicht mehr auf. Mit 2-3 kleinen begleitenden Brillis aufgewertet wird ein Schmuckstück draus. Man sieht nicht wie groß er ist oder hab ich was überlesen?
Der ideelle Wert zählt.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #14
Ich liege gerade lachend unter dem Tisch nachdem ich den Stein gesehen habe.

Das wird wohl eine Trauringabwertung werden, da kannst Du Dich noch so sehr anstrengen. :bounce:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Silberfrau,
hat Recht, der ideelle Wert zählt: Vielleicht hat ja der Ehemann im Urlaub das Teil an einer Schleifbank mit Bogenantrieb geschliffen. Dann wäre das eine tolle Leistung!
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0