Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche 19k Gold - Hersteller/Alter/Wert?

 
  • 1
  • 2
leilei1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013

leilei1

 ·  #1
Hallo und einen guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand zu einer von mir erst kürzlich erworbenen Brosche Auskunft geben kann.

Die Brosche habe ich bei einem Auktionshaus erworben, die Bezeichnung war "wahrscheinlich Silber und Gold, Stempel nicht leserlich". Ich habe den Stempel zwischenzeitlich als 19k entziffert, was auf - so hoffe ich - Weißgold und Gelbgold schließen ließe. Die Brosche ist 2 mal so gestempelt, einmal an der Nadel und einmal im oberen Bereich. Leider kann ich auch nicht sagen, was für Steine verarbeitet wurden. Sie sehen aus wie dunkle Diamantsplitter..? geschliffen sind sie nicht.. Die Brosche hat noch eine Perle (mittig, leider mit kleinem Kratzer) und unten als Pampel.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben, wie viel die Brosche ca. wert ist, wann in etwa sie evtl. hergestellt wurde und vielleicht wo? Vielleicht Portugal aufgrund des seltenen Goldstempels? Sie ist 12 Gramm schwer und 4.0 (ohne Pampel) x 4.4 cm groß.

Vielen herzlichen Dank im Voraus.
MFG
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0111.JPG
Titel: PICT0111.JPG
PICT0108.JPG
Titel: PICT0108.JPG
PICT0105.JPG
Titel: PICT0105.JPG
PICT0103.JPG
Titel: PICT0103.JPG
PICT0092.JPG
Titel: PICT0092.JPG
PICT0110.JPG
Titel: PICT0110.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
mir siehts eher wie dünn Gold hinter Silber aus
Weißgold müßte schon aktiv geschwärzt sein, um in den Vertiefungen so dunkel zu sein
wäre natürlich tolles Understatement, Weißgold wie angelaufenes Silber wirken zu lassen

zunächst glaub ich aber an die einfache Lösung: es ist angelaufenes Silber

Alter usw.: keine AHnung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
leilei1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013

leilei1

 ·  #4
Hallo - hmm das ist ja blöd.. habe 200 Euro bezahlt.. ich wundere mich nur über den Stempel 19k - ist das dann die Goldauflage? danke...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Im Anbetracht des historischen Wertes...
Es handelt sich vermutlich auch nicht um eine "Goldauflage" auch wenn Heinrich "dubliert" sagt, sonders schon massives wenngleich sehr dünnes Goldblech. einige Elemente sind ja auch massiv.
leilei1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013

leilei1

 ·  #7
nun ja, wenigstens ist sie schön anzusehen. Ich danke vielmals für die prompte Auskunft! LG
leilei1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013

leilei1

 ·  #8
sorry ich nochmal - ein ungefähres Alter ist hier nicht vielleicht doch- evtl. aus der Form und Machart - zu erkennen? danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33408
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
leilei1
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2013

leilei1

 ·  #10
Danke, sehr freundlich. LG
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #11
Hallo Leilei 1 -
Code
nun ja, wenigstens ist sie schön anzusehen.- 


ich denke, dass es hier keinen Grund geben sollte für Dich , die Brosche jetzt weniger zu mögen. Auch wenn sie nicht unbedingt ein schnäpchen war.
Dir war sie die 200.- Wert und Du hast sie bekommen. :D

Es ist ja auch nicht so, dass sie der letzte Tanf aus der Wundertüte ist.

Solltest Du sie ersteigert haben um sie mit Provit gleich wieder verkaufen zu können, ist es natürlich anders.
alphaomega
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2015

alphaomega

 ·  #12
Hallo,
die Brosche dürfte aus Portugal, genauer aus Porto stammen, so um die 40er Jahre.
Das Material ist wohl 19K Gold kombiniert mit Silber.
Viele Grüße,
Ole
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Was gibt den Hinweis auf Portugal?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #14
Ich habe eine ähnliche Brosche, diese ist stilistisch „noch barocker“ und aus Silber, Rückseite vergoldet. Die Nadel ist (bei meiner Brosche!) aus massivem Gold. Meine Brosche hat auch solche Diamantsplitter.

Ich vermute bei Deiner Brosche Folgendes: Hauptteil Silber, Nadel Gold, und die „Zierdrähtchen“ unterhalb der Perle aus Gold. Evtl(!) auch das „Band“ über der Perle. Alles in Allem ein eher geringer Goldanteil, aber eine schöne massive Arbeit.

Zeit: Mitte des 20. Jahrhunderts könnte hinkommen, aber es wäre auch 60ger/70ger oder sogar später möglich. Grade der Stil der „Fassung“ der Mittelperle sieht mir eher jünger aus und passt stilistisch nicht 100% zum „barocken“ Rest. Quasi „Edel-Trachtenschmuck“ bzw. ein wirklich schönes und massiv gearbeitetes „historisierendes“ Stück.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #15
Zitat geschrieben von leilei1

nun ja, wenigstens ist sie schön anzusehen. Ich danke vielmals für die prompte Auskunft! LG


...wenigstens...? Du hast sie doch -hoffentlich- gekauft, weil sie Dir gefällt und nicht, weil Du auf massives Gold spekuliert hast? ;-)

Die Angaben des Auktionshauses waren korrekt, und man kann eigentlich davon ausgehen, dass professionelle Verkäufer solchen Schmuck auf Gold testen und diesbezüglich in etwa wissen, was sie verkaufen. Es ist ja ein riesiger (Material-)Wertunterschied.

Allerdings habe ich einen Halsreifen aus Titan, der vom Goldschmied als „Weissgold“ getestet wurde, und das habe ich sogar schriftlich...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0