Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber?dose 800 gestempelt - echt?

 
Rittersfrau
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2011

Rittersfrau

 ·  #1
Liebes Schmuckforum,

ich habe eine Dose (für Tabak?) mit Stempelung "800" geerbt.

Ist diese jetzt nur "echt" mit Halbmond und Krone?

Oder bedeutet Halbmond und Krone nur, daß das Stück in
Deutschland produziert wurde?

Freue mich über Aufklärung.

Viele Grüsse
Rittersfrau
Anhänge an diesem Beitrag
dose.jpg
Titel: dose.jpg
dose1.jpg
Titel: dose1.jpg
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #2
Hallo Rittersfrau
da der Beitrag (noch) nicht im Forum für Bewertungen steht, traue ich mich als Leie an ein Kommentar.

Nur echt mit mit Halbmond und Krone, erinnert mich an einen Werbeslogan :)
Nein, hier bin ich mir sicher, dass eine Menge Silber auch nur mit der für den Silbergehalt entsprechenden Zahl gestempelt ist.

Für meinen Eindruck ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um 900 Silber handelt. Persönlich würde ich auch auf einen Säuretest verzichten, welcher die letzten evtl. Bedenken ausräumen könnte.

Beim googeln nach Silberstempel Halbmond und Krone erscheint ja auch schon einiges.

Doch bin ich mir auch sicher, dass die Profis hier bei diesen bekannten Punzen nicht googel bemühen müssen.
Trotz der manigfaltigen Verzeichnisse und Bücher mit Abbildungen von Silberpunzen.
Evtl. magst Du die Abmeßungen der Dose noch angeben, aber mit Tabakdose könntest Du schon eine gute Richtung vorgegeben haben.
Gruß
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
@ricknick,
Du kannst jederzeit etwas zu einem Schmuckstück sagen, auch dann, wenn es in der Bewertungsecke steht. Die Fachleute werden das dann ergänzen und korrigieren, falls nötig.

darfst Dich ruhig trauen, wir beißen nur, wenn man uns darum bittet. :) und wenn mal einer patscht, dann patsch zurück oder sag mir Bescheid.

ich verschubs das mal in die Schmuckbewertung
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #4
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von ricknick
wahrscheinlich, dass es sich um 900 Silber handelt.

das ist praktisch ausgeschlossen!
800er Stempel meint halt 800er Silber

(ich weiß, daß es ein Tipfehler war, aber wenn Fragesteller das liest, wirds etwas durcheinander)
Rittersfrau
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2011

Rittersfrau

 ·  #7
Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen.

Die Maße sind ca. 15,4 x 8,8cm. Das gute Stück wiegt 350g.

"Jemand" hat behauptet, die Dose wäre nur echt mit Halbmond und Krone. Ansonsten nur versilbert :roll: :?: :?: :?:

LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
"Nur echt mit...beliebigen Stempeln"

Der Glaube daran hat schon viele hereingelegt. Ich nenne das Stempelgläubigkeit.

Unabhängig davon sind Stempel mit Vorsicht genossen manchmal wertvolle Hinweise auf Echtheit und Herkunft.

Hier ist der 800 Stempel ebenfalls und gleichwertig ein Feingehaltsstempel für 80%iges Silber.
Rittersfrau
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2011

Rittersfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Hier ist der 800 Stempel ebenfalls und gleichwertig ein Feingehaltsstempel für 80%iges Silber.


Vielen Dank.

Sieht die Dose danach aus, als ob ich die "wahrscheinliche Echtheit" noch mit Säure überprüfen lassen sollte??
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Säuretest ist immer gut
Rittersfrau
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2011

Rittersfrau

 ·  #11
Wenn jemand Interesse hat, würde ich die Dose auch verkaufen.

Ist nicht ganz mein Geschmack 😉 und vielleicht findet sich jemand, der daran mehr Freude hat.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0