Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

just curious

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier 2 Steine, die ich als Blautopas, oval facettiert in einem Schachbrettschliff geschliffen, gekauft habe.

diese Steine hier

Zur Sicherheit habe ich sie noch mal aufs Refraktometer gelegt (ich habe sicher eine plane Fläche erwischt). Und mir eine hydrostatische Waage gebaut (langt da Leitungswasser oder brauche ich destilliertes Wasser? ), denn in meinem Tabellenbuch hatte ich mir den dringenden Hinweis nach der Dichteprüfung bei Topasen notiert.

Wie dem auch sei. Topas hat ja normalerweise eine Lichtbrechung von 1,619-1,627 mit Toleranzen und eine Dichte von 3,53 +/- 0,04.

Meine Steine weisen eine Lichtbrechung von knapp 1,54 auf und eine Dichte von 2,625. Beides eher Werte von Quarzen.

Nun ist meine Frage, gibt es heutzutage schon eine Behandlungsmöglichkeit, einen Quarz farblich zu einem Blautopas zu behandeln? Oder verändern sich die Werte durch die Bestrahlung der Topase derart, was ich ja nicht glaube? Andersrum, hat jemand von Euch weitere Möglichkeiten, diese Steine zu prüfen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Durch Oberflächenbedampfung kann ich mir vorstellen die Lichtbrechung auch zu verändern, normalerweise wird sie höher.
Die Dichte zu reduzieren, da kenne ich bei einem Kristall kein Verfahren.


Es werden wohl Quarze sein.

Du bist wohl nicht die Goldruby?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
ich bin nicht goldruby.

Im Wasser sind die Steine fast farblos. An Land sehen sie aus wie ganz helle Aquamarine.

Hab zwischenzeitlich bei einem Referenzrauchquarz von Ruppi die Dichte bestimmt. Bilderbuchergebnis.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ist ja ärgerlich
hellblaue Quarze?
noch nie gehört
ich frag mich aber ernsthaft, wie du bei dem kleinen Volumen auf ne Dichte von 3 Stellen nach dem Komma kommst?
müßte ich direkt mal ausprobieren, wie genau ich das hinbekomme
die hydrdings habe ich eh parat wegen weißen Zahnkronen, wo ich auf Säureergbnisse nichts gebe

verarbeitet kann es dem Kunden ja egal sein, ob das nun Quarze oder Topase sind, aber es muß ja genau deklariert sein

ist die Farbe nur aufgedampft?
dann würde sie sich leicht abpolieren lassen
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #6
Da handelt es sich wohl um hydrothermal gezüchtete Quarze. Mit diesem Material wird gerade aus Südostasien viel Geschäft mit gemacht seitdem aus den russischen Laboren dieses Zeugs tonnenweise auf den Markt geschmissen wird. Und ist ja auch geschickt, wenn man diese zarten Farben verwendet, die sind ja viel unverdächtiger. Die Farben lassen sich dabei in allen Schattierungen darstellen, ist die gleiche Technick wie bei den ganzen Pseudo-Ametrinen in allen Quietschfarben. Eine Umwandlung oder Veränderung vom Einen ins Andere oder auch nur eine entsprechende Eigenschaftsveränderung der Dichte oder RI fällt definitiv aus, bedampft sind Deine Exemplare offensichtlich nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo
hellblaue Quarze?
noch nie gehört

ich auch nicht, aber, wie Uli schon schreibt und ich gerade im Telefonat mit der Direktorin der Goldschmiedeschule, die Edelsteinkunde als Nachfolgerin meines Edelsteinkundelehrers unterrichtet, erfahren habe, gibt es tatsächlich dieses Quarzsynthesen in allen möglichen Farben. Sie hat den Henn vorliegen gehabt, wo sie auch noch nachgeguckt hatte :?

Zitat
ich frag mich aber ernsthaft, wie du bei dem kleinen Volumen auf ne Dichte von 3 Stellen nach dem Komma kommst?

die Stellen nach dem Komma sind mein Rechenergebnis, das der Taschenrechner ausgespuckt hat.

Zitat
verarbeitet kann es dem Kunden ja egal sein, ob das nun Quarze oder Topase sind, aber es muß ja genau deklariert sein

so siehts aus, aber ich muß wissen, was ich da verkaufe. Mal abgesehen davon, daß ich dem ebay-Händler nen Strick drehen könnte.

Zitat
ist die Farbe nur aufgedampft?
dann würde sie sich leicht abpolieren lassen

da sieht nix aufgedampft aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
der Händler wird sich da keine grauen Haare von bekommen
Rückgabe und fertig
wird schon ne Streiterei wegen Porto werden, wie ich diese Leute einschätze
aber Polizei und Staatsanwaltschaft werden sich mit sowas kaum beschäftigen, da gäbe es vieeel zu tun auf ebay
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Immerhin alles echte Steine in dem Shop, kein einziger behandelt oder synthetisch. Viele kannte ich so noch gar nicht. Besonders die Glitzerflitteropale sind toll. Auch für Türkis könnte ich mich begeistern. Der genaue Herkunftsort des Regenbogenquarzes würde mich auch interessieren. Da kauf ich doch gleich ein Kilo.
Jetzt mach ich Schluss, mir wird schlecht.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hier zeige ich Euch einmal einen ganz echten Aquamarin aus Namibia. Ich habe nur den schlimmsten Dreck von den Enden abgesägt. Erstaunlich, wie die Natur es schafft, die Fremdmineralien in das Kristallgitter ein zu bauen.
eine Fläche habe ich anpoliert, damit man besser hinein schauen kann.

Frage: was kann man mit d e m Stein anfangen??? (als Schleifer...)

uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0014.jpg
Titel: DSC_0014.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
mittig durchsägen und den Kristall als Thema Meeresboden fassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
scheint mir ein Kandidat für: naturflächen polieren, Kappe drauf als Anhänger

Edelstein:
in dem Shop wird ja bei den Rubin-und Quarzsynthesen Echtheit nicht behauptet
Rubin ist es ja, das ist ja keine Falschbehauptung
(nicht mißverstehn: ich billige dieses Verhalten nicht!)

bei Topas kenne ich keine Synthesen, also bin ich da von bestrahltem natürlichen ausgegangen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
tatze-1,
und die Oberseite als Lupe gewölbt schleifen?
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
öh, nö. Einfach als Kristallabschnitt. Die Drumrumgestaltung könnte man Giacomo-mäßig mit Algen, Korallen, Fischen, Seepferdchen oder was auch immer machen. Quasi als Unterwasserszenario.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #15
@ uhu,

bloß nicht durchsägen! Den Kristall würde ich, wie Tilo, so lassen, allenfalls die Flächen polieren.

Das Lineal gefällt mir auch, mit alter Postleitzahl.... 8)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0