Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Goldhütte Original Verschluss defekt

 
  • 1
  • 2
Xia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008

Xia

 ·  #1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich habe eine alte Goldhütte Damenarmbanduhr bekommen und bei dieser ist der Verschluss am Uhrenband kaputt. Stellt es ein Problem dar, diesen zu reparieren, denn das Armband gehört einfach dazu, das kann und will ich nicht austauschen.

Und noch ein kleines Problem: Die Uhr lässt sich aufziehen und sie läuft auch pünktlich, lAsst auch die Zeit verstellen, aber ich habe den Eindruck, das die Rädchen nicht richtig ineinander greifen, denn beim Zeit verstellen tut sich ein paar Momente am Zeiger nichts, erst dann. Als ob wie gesagt die Rädchen nicht mehr richtig greifen. Muss die Uhr einfach nur mal richtig revisioniert werden?

Liebe Grüsse, Sanni
Anhänge an diesem Beitrag
20130505_123223.jpg
Titel: 20130505_123223.jpg
20130505_123151.jpg
Titel: 20130505_123151.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
den fehlenden Stift zu ersetzen, ist keine große Sache
aber wo hört man auf mit reparieren?
bei den anderen vermutlich auch geschwächten stiften?
bei den ermüdeten Federn?
der desolaten Vergoldung?

minimum ist der stift, aber ob das reicht?
Xia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008

Xia

 ·  #3
Ich trage die Uhr im Reenactment (wir sind in den 40ern im Nachkrieg auf Museums-Veranstaltungen unterwegs) und die ramponierte Vergoldung stört mich nicht, ist halt Patina ;) Aber wir sehn halt auch den Wert der alten Dinge und es wäre schade, sowas kaputt gehn zu lassen. Wenn mir der Uhrmacher sagt, dass das Materialermüdung ist, aber nicht weiter schädlich für die zwei Male, die ich sie im Jahr trage, ist das für mich auch ok. Nur kaputtgehn lassen will ich sie eben nicht kaputtgehn lassen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
ich denke mal, wenn's innen hakt, dann ist eine Revision definitiv nötig. Gerade bei mechanischen Uhren sollte darüber regelmäßig nachgedacht werden. Ich denke, wenn Dir an der Uhr wirklich was liegt, was augenscheinlich ist, dann solltest Du das Geld in die Hand nehmen und sie wieder fit machen lassen. Wird dann sicherlich was über 100€ kosten, aber ich denke, das ist es wert.
Xia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008

Xia

 ·  #5
Wert ist es mir definitiv. Ich denke das schuldet man allein schon dem Hersteller, Glashütte-Uhren lässt man nicht vergammeln. Im Prinzip wollte ich nur wissen, ob man due Uhr noch "retten" kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich hab den bisherigen entnommen, dass 100€ ein nogo ist. Aber vielleicht mein Mis"t"verstaendnis.
Meinst Du mit Goldhuette evtl. Glashuette?
Aber nichts desto trotz, eine neuwertige Uhr wird da nicht draus.

Da ich selber ein paar ziemlich vesponnene Adern im Kopf hab, helf ich auch gerne anderen "verrueckten".
Schick mir das Ding mal und ich schau mal was fuer kleines Geld machbar ist.
Ausserdem hab ich noch rund 50 aehnlicher Uhren mit/ohne Baendern hier sinnlos rumliegen.
Irgendwas geht da.

Liebe Golschmiedekollegen: ist der Stift aus Gold oder aus Stahl?
Wenn Gold brauch ich so ein Stueck.(Wenn ich die Uhr bekomme).

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Karlo, mir scheint, 100€ sind kein no-go.

Der Stift wird vermutlich, ebenso wie das Armband, aus Doublématerial gewesen sein. Sprich, Messing vergoldet. Ich denke mal, mit einen Stahlstift wirst Du dem Verschluß was gutes tun. Ich selber hätte vermutlich einfach einen gestreckt gehärteten Silberstift genommen und vernietet.
Xia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008

Xia

 ·  #8
Hallo Karlo,

ist eine Glashütte, Fehler meinerseits, sorry ;)

Die Uhr ist Golddouble, keine echte Golduhr und mir würde Stahl reichen ;) (ausserdem ist es eh nur zum Befestigen). Und wenn mir jemand seine Hilfe anbietet, mach ich das, bevor ich die Uhr zum Uhrmacher gebe, der nur "nach Verfügbarkeit von bereits fertigen Ersatzteilen" repariert. Meine alte Nibo wollte er auch nicht in Stand setzen.

Aber bitte nicht die ganze Uhr austauschen, deswegen hab ich sie ja gekauft :)

Lg, Sanni
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Reenactment (wir sind in den 40ern)
Da wuerde mich mal ein Link interessieren.
Ich kenn das nur vom Mittelalter.

Schick das Ding wer, ich bastel da was.
Und schau mir das Uhrwerk an.
Fuer die Schliesse allein waere ein Goldschmied die bessere Adresse, aber da die Uhr ja auch muckt, zieh ich den Kollegen diesen lukrativen Auftrag mal vor der Nase weg. :->>

Ich glaub, die reden danach auch noch mit mir. :-)

Karlo
Xia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008

Xia

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Kontaktadresse stimmt.

Was damal los war, weiss ich, ich interessiere mich dafuer wie ihr das nachstellt.
Ich bin 7 Jahre danach geboren und hab meine ganze Kinderzeit nichts anderes zu hoeren bekommen. :-)

Karlo
Xia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008

Xia

 ·  #12
Hast Du nicht Lust, da mal mit zu mischen? ;) :D

Und das auf dem Video sind wir, wir haben einen semiprofessionellen Kameramann dabei und der hat dieses Video mit uns gedreht während der Veranstaltung.

Das hier ist von letztem Jahr, wo wir am Roscheider Hof bei Trier waren. Also nochmal: Das sind keine Dokus, das sind wir. Leben, streiten, kochen, arbeiten, Spass haben und ab und an kommt unser Frank und möchte gerne, das wir ein paar Minuten in die Kamera grinsen und sonstige Dinge machen. Für uns also eine kleine Zeitreise. Und dann kommt eben so ein Clip am Ende der Veranstaltung bei raus ;)

http://m.youtube.com/#/watch?v…8XHL_Oh45w

Und das ein Smartphone zum Zeit ablesen nicht authentisch ist ist klar, muss halt eine Armbanduhr her :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Ne, wirklich nicht, Danke.

Wenn unser Dorf mal einen Handwerkermarkt hin bekaeme, da wuer ich gerne was machen.
Aber die laden Handwerker aus, damit Platz fuer "woherauchimmer" Sockenverkaeufer Platz ist.

Reenactment hatte ich bisher immer mit USA 1775 gleichgesetzt.
Oder Mittelalter.
Ein Irrtum wie mir scheint.

Karlo
Xia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2008

Xia

 ·  #14
Die Amis machen eher Schlachtenreenactment, in Deutschland wird das für den 2. WK wegen der bekannten braunen Lage zu der Zeit nicht gemacht. Reenactment ist sehr vielschichtig, mit unseren Darstellungen im 15. bzw. 12. Jhdt. machen wir auch was anderes, ist halt auch kriegslastiger.

Aber ich habe gesehn, das Du mir mal eine PN geschrieben hast, sobald meine Tochter im Bett ist, schreib ich Dir ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Wenn die Uhr hier ist sollten wir mal telefonieren.

Karlo.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0