Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Proxxon?

 
smykker
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013

smykker

 ·  #1
Hallo,

ich richte mir gerade eine Werkstatt ein. Leider habe ich wenig Platz, daher habe ich mir überlegt ein Gerät für alles zu kaufen. Also entweder einen FBS 240/E oder einen IB/E zusätzlich eine Biegewelle und einen Fußschalter (passenden Bohrständer habe ich schon). Funktioniert das?
Oder reicht für den Anfang ein Micromot?
Freue mich sehr über Hinweise...

Smykker
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
virtualmorrigan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2013

virtualmorrigan

 ·  #3
[Disclaimer: ich mache das auch nur als Hobby]

Nur als Anmerkung am Rande, das Proxxon Fußpedal kann nur aus- und einschalten, keine Geschwindigkeit regeln. Ist also meiner Meinung nach eher sinnlos.

Ich habe einen Micromot und betreibe den aufgehängt an einem Haken und mit Welle. Das Schellspannfutter ist praktisch, weil man auch esoterischere Werkzeuge einspannen kann. Ich verwende die Proxxon zum Bearbeiten meiner Polyurethanmodelle (zum Gießen) und zum Grobbearbeiten von gegossenen Werkstücken, manchmal auch zum Bohren oder Glasgravieren.

Ich habe allerdings auch einen Foredom Hängemotor mit Fußpedal, für die präziseren Arbeiten.

Aber ich denke, für den Anfang ist ein Minimot nicht schlecht? Ich persönlich jedenfalls möchte meinen nicht missen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat
weil man auch esoterischere Werkzeuge einspannen kann

Gut, bei meinem kann man nur materielle Werkzeuge einspannen... :twisted:
virtualmorrigan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2013

virtualmorrigan

 ·  #5
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Zitat
weil man auch esoterischere Werkzeuge einspannen kann

Gut, bei meinem kann man nur materielle Werkzeuge einspannen... :twisted:


Okay, okay, den hatte ich verdient :) Ich meinte natürlich Werkzeuge mit unüblicherem Schaftdurchmesser :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ich googel jetzt nicht die einzelnen Modelle.
Der Ständerbohrmotor taugt, für Anfänger ist es damit leichter ein Loch in Blech zu bohren.
Der Bohrständer zum Einspannen der Bohrmachine taugt nicht, da der Bohrer nicht genau senkrecht abgesenkt wird.
Der Bohrmotor taugt nicht zu Sachen wie Ausfräsen von Fassungen, zu allem anderen schon. Über die Welle vlt. auch noch für F..
Der Jeddelohmotor taugt in jeder Hinsicht, auch für häufigen Gebrauch, (vlt nicht wenn ich von morgens bis abends nix anderes mach?) bei meinem ist lediglich einmal der Fussschalter abgegrätscht.
Meiner ist noch vom vorherigen Importeur, bevor der Hersteller von J. abgeworben wurde.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0