Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantschleifer-Kurse

 
  • 1
  • 2
Diamantgutachter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

Diamantgutachter

 ·  #1
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen weiterhefen.

Ich bin professioneller Schmuckdiamantschleifer und möchte nun nach langjähriger Berufserfahrung Kurse für Hobby-Diamantschleifer oder solche, die es noch werden möchten, anbieten. Die Werkstatt wäre in Nürnberg und hauptsächlich würden die Leute lernen, wie sie ihren eigenen Brillianten oder Pr*c*ss selber facettieren können.

Nun zur meiner Frage:
Was haltet ihr von so einer Idee, denkt ihr es besteht Nachfrage?

Viele Grüße
diamantgutachter
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #3
Ich find die Idee super! Vielleicht nicht nur für Diamanten, sondern auch für andere Steine!
Ich hätte wirklich Lust auf so einen Kurs….
vorrausgesetzt das Frustationspotenzial wäre nicht so enorm hoch…. 😉

stelle mir das wirklich schwer vor, als absoluter Laie einen vernünftigen Schliff hinzubekommen (vor allem ein Brillantschliff :shock: )
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich sehe in (bereits angebotenen) Farbsteinschleifkursen mehr Potenzial als für Diamantschliff mit Amateuren


auch wenn Leute für DIY durchaus auch mal mehr bezahlen als für Fertigware, sehe ich das Potenzial bei Diamanten eher nicht, von Fortsetzung als Hobby ganz zu schweigen, dafür ist schon die Rohsteinbeschaffung zu intransparent und zu teuer

wäre das Vollzeitbetreuung/-aufsicht?
dann müßten ja keine zusätzlichen Maschinen angeschafft werden und es würde beim Werbekostenaufwand bleiben
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
@Diamantgutachter,

willkommen bei uns :)

Wenn Deine Kurs-Termine dann mal feststehen, dann kannst Du die gerne jeweils im Kalender-Bereich des Forums
schmuck-foren/forum13.html
ankündigen und so Interessenten direkt erreichen.

viel Erfolg wünsche ich Dir :)
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #7
Interesse besteht bei mir auch, ich schleife ja auch schon länger alle möglichen Farbsteine und gelegentlich hatte ich auch kleine Reparaturen an Diamanten.
Sinnvollerweise könnte man sein Wissen mit etwas Anleitung noch etwas erweitern denk ich.
Ich bin auch in Nürnberg, mit meiner kleinen Werkstatt zuhause, aber leider diese Jahr noch nicht in der Lage irgendwohin zu kommen weil ich letztes Jahr eine Beinamputation hinnehmen musste und mit der Prothese nicht so schnell irgendwohin kommen kann.Beim Schleifen bin ich nicht so sehr behindert da ich mir schon vorher eine behindertengerechte Einrichtung bauen konnte wo ich mit dem Rollstuhl arbeiten kann.
Vielleicht sollten wir uns mal telefonieren oder uns treffen um uns auszutauschen.
Gruss ... Manfred
Diamantgutachter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

Diamantgutachter

 ·  #8
Hallo alle zusammen.
Ich danke euch für eure antworten. Ich habe mir vorgenommen diese Idee bis zum Jahresende in die Tat umzusetzen. Ich habe zwar alle Maschinen und Werkstatteinrichtungen wie z. B. Säge, Rundirmaschine und Schleifmaschine, aber keine Arbeitsraum und deshalb bin ich auf der such danach im Raum Nürnberg. Grund dafür ist das ich die letzten 6 Jahre in Botswana als Berater und Trainer im Bereich von Diamantbearbeitung tätig war. Da ich jetzt wider in Deutschland bin möchte ich meine Werkstatt wider eröffnen.

Da ich keine Aufträge für Lohnarbeit oder Reparatur habe, habe ich gedacht das ich für den Anfang Kurse für Diamantschleifen, Sägen, Rundiren und auch Facettieren (Brillant und Prinzess) organisieren.

@Manfred, Hallo Manfred ich denke das wir uns schon einmal früher begegnet sind. Aber leider habe ich deine Kontaktdaten verloren da die letzten Jahre in Botswana war. Ich schicke dir eine Privatnachricht an dein Postfach mit meiner Handynummer, somit kannst du mich telefonisch erreichen.

MfG
diamantgutachter
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #9
Stimmt,ich hatte mir schon gedacht das wir uns kennen aber ich konnte mich nicht von dir verabschieden weil ich da grad den Schlaganfall hatte und alles sehr schnell ging.Schön das du wieder da bist,ich ruf dich an.
Vielleicht kann man ja was zusammen machen.
Manfred
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #10
Hallo Diamantgutachter,
feine Idee,hätte Grundsätzlich Interresse , da ich Farbsteinschleifer bin und immer gern mal neues sehe , und die Diamantschleifer die ich so kenne immer etwas "Schüchtern" mit Ihrem Wissen umgehen.Wie schaut es denn mit der schon angesprochenen Rohsteinsituaton aus? Seit einem kleinen Fair-Trade Projekt in Lesotho (kleine Schürfer-Kooperative ) an dem ich beteiligt war , habe ich nix wirklich taugliches mehr zu sehen bekommen.Es gibt also viele Fragen,und es wäre schön mehr zu hören,hier oder als PN.
bis dahin alles Gute und viele Grüsse
Gerd
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zusammenarbeit mit so einer o.g. Fair Trade Geschichte wäre ein Werbepluspunkt.
Du müsstest deine Interessenten Deutschlandweit rekrutieren, ggf. eine günstige Übernachtungsmöglichkeit parat haben. Nürnberg alleine dürfte auf Dauer nicht genügend Interessenten abwerfen.
Du kannst dir aber Teilnehmer über das BZ vermitteln lassen, so wie es die Schmuckeria macht. Werbemäßig erreicht man damit relativ viele Leute.
Ansonsten denke ich auch, dass eine Erweiterung auf Farb-und Schmucksteine dir einen größeren Zulauf bescheren dürfte.
Diamantgutachter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

Diamantgutachter

 ·  #12
Hallo alle zusammen,
@Manfred, es war schön dich wieder zu sehen. Ich habe deinen starken Charakter immer bewundert.
@steinfrosch, die Kursteilnehmer können von meinem Lagerbestand für ihre Arbeit Rohdiamanten erwerben, natürlich mit Hilfe meiner Beratung. Ich kaufe Rohdiamanten auf der Diamantbörse, da dadurch garantiert ist, dass die Steine mit KPC (kein Blutdiamanten) in die EU importiert wurden. Selbstverständlich wären in diesem Fall die Preise für die Massenproduktion zu hoch, aber für solche DIY Kurse noch im akzeptablen Bereich.
@Silberfrau, ich denke auch, dass die Erweiterung auf Edelsteinkurse Potenzial hat, aber das ist Zukunftssache. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Arbeitsraum, am besten in einer Goldschmiede-Werkstattgemeinschaft in Nürnberg.
Diamantgutachter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

Diamantgutachter

 ·  #13
MfG
diamantgutachter
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Frag doch mal beim Bachhuber.
Diamantgutachter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013

Diamantgutachter

 ·  #15
Meinst du Gerhard Bachhuber
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0