Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung einer Uhr

 
dieter-iv
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2005

dieter-iv

 ·  #1
Hallo,
bin neu hier im Forum, möchte den Wert einer vererbten Uhr erfahren.
Habe keine Ahnung wie alt die Uhr ist, Uhrwerk hat leider keine Funktion mehr, die Uhr hängt an einer ca. 80cm langen Kette.
Danke und schöne Grüße
Dieter
Anhänge an diesem Beitrag
100_0434a.JPG
Titel: 100_0434a.JPG
100_0432a.JPG
Titel: 100_0432a.JPG
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo dieter,

auch dir muss ich leider sagen, dass das hier ein reines schmuckforum ist, bei dem uhren nicht als diskussionsgrundlage geplant sind.

ich selber kann zu uhren gar nichts sagen. wenn du glück hast, kommen aber noch andere meinungen...

danke für dein verständnis.

UPDATE: uhrenbewertungen bzw. uhren themen sind nun in entsprechenden unterforum erlaubt -> beitrag verschoben!


lg
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #3
Hallo Dieter,
unser lieber Moderator Goldie hat soeben sein O.K. für ein Uhrenforum gegeben, also will ich Dir gerne etwas über Dein Ührchen sagen. Du hast eine Damentaschenuhr geerbt. Die Uhr dürfte aus Silber mit einem Doublerahmen sein. Rechts neben der Krone ist ein kleiner Knopf mit dem die Zeiger verstellt werden. Die Uhren mit herausziehbarer Krone sind etwas später entstanden. Deshalb denke ich, dass es noch ein früheres Zylinderwerk trägt. Ein Zylinderuhrwerk kannst Du daran erkennen, wenn Du die Deckel zum Werk öffnest, kannst Du die Unruhe sehen. Ist die Unruhe gänzlich rund, ohne Zapfen, ist es eine Zylinderwerk, die späteren mit Zapfen (dienen dem Unwuchtausgleich) heissen Ankerwerke. Die Uhr wird um 1890 bis 1900 entstanden sein. Ist der Silberstempel im Inneren des Deckel mit einer Krone und einem Halbmond versehen, stammt das Gehäuse aus Deutschland. Damenuhren haben meist recht einfache Werke, was deren Reiz für Uhrensammler sehr stark trübt. Leider sind diese Art Uhren weder selten, noch gesucht. Gut erhaltene Exemplare sind ab € 60,- auf jedem besser sortierten Antikmarkt zu finden. Leider hast Du kein Bild von der Kette gemacht, denn die sind häufig wertvoller als die Uhren.
Grüsse
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Die kleine Uhr ist wirklich hübsch, würde es sich lohnen, sie reparieren zu lassen, pitbum?
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
Hallo Regine,
die Frage ist immer. Was ist kaputt? Es gibt leider immer weniger Goldschmiede oder Juweliere, die mehr können, als Batterien wechseln. Man muss jemanden suchen, der Ersatzteile gesammelt hat und sich mit mechanischen Uhren auskennt. Eigentlich sind diese Ührchen einfach aufgebaut, somit auch recht robust. Sollte jedoch die Unruhe gebrochen sein oder ähnliches wird es schwer. Sagen wir es mal so. Investiere nicht mehr als € 50,- in eine Reparatur, sonst kannst du dir eher einen gleichwertigen Ersatz kaufen.
Schönes Wochenende
pitbum
uhrmacher-shop
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008

uhrmacher-shop

 ·  #6
Hallo Dieter,
zu der Erklärung von pitbum möchte ich folgendes hinzufügen: Eine "gänzlich runde Unruh ohne Zapfen" einem Zylinderwerk zuzuschreiben, trifft nur auf Uhren zu, die in dieser Epoche hergestellt wurden.
Später kamen Uhrwerke einfachster Bauweise auf den Markt, wie Beispielsweise die Stiftankerwerke, ohne "Zapfen" an der Unruh.
Selbst bei gängigen Uhrwerken findet man heute die "glatte Unruh".
Nun noch mal zu den Zapfen. Die Zapfen sind keine Zapfen, sondern Unruhschrauben, die mit winzigen Unterlegscheiben , die man hinzufügt oder entnimmt, eine Unwucht ausgleichen.

Freundlichen Gruß
Jürgen (uhrmacher-shop)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0