Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie kann man am besten die Blätter machen?

 
MarthaBe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013

MarthaBe

 ·  #1
Hallo Forenmitglieder,

ich möchte mir ein bestimmten Ring selber machen.
Ein paar Werkzeuge habe ich schon, weitere stehen auf meine Wunschliste.

Es geht um diesen Camelia Ring den ich aus Gold statt aus Messing mit meine eigenen Hände nachmachen möchte.

Genauer gesagt sind es die Herstellung und die Befestigung der Blätter die mir Kopfzerbrechen bereiten. Wenn ist es richtig sehe sind drei Lagen von Blättern die irgendwie auf dem Körper befestigt werden.

Die einzelnen Blätter "Schichten" schneiden und löchern könnte ich.
Was ich allerdings nicht weiß wie werden die Blätter am Ringkörper befestigt und wie bekommen die Blätter die Rillen Struktur?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Rillen kannst Du mit einem Stichel eingravieren oder mit einem schmalen Punzen einschlagen.

Wenn Du beim Ausschneiden der Blätter aus dem Goldblech längere Stiele stehen lässt, kannst Du diese dann auf dem Ringkopf durch eine Öse ziehen, umbiegen und verlöten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Nein, Heinrich, es handelt sich ja nicht um einzelne Blättet sondern um 3 in sich zusammenhängende Kränze unterschiedliche Größe.
Alle sollten in der Mitte ein gleich großes Loch haben, nicht zu klein, min. 2mm würde ich vorschlagen, mit dem sie nacheinander stramm auf einen runden Mittelstift geschoben werden und verlötet.
Mit den Rillen stimme ich Heinrich zu, bei Blättern auswärts eine Mittellinie und Seitenlinien zu gravieren ist nicht so schwierig. Oder halt punzieren.
Danach leicht verformen.
Achte auf ausreichende Materialstärke, damit die Blätter ihre Form behalten. (1mm?)
Meine persönliche Empfehlung: den Ring etwas kleiner und kompakter machen, spart Material und erhöht den Tragekomfort.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich wundere mich, wie jemand, der neulich noch am Aufarbeiten von Schmuck scheiterte, plötzlich solche Anfertigungen machen will
da scheint mir noch einiges an Lernpotenzial
hier hatte ich mal was ähnliches beschrieben, allerdings ohne Strukturen auf den Blütenblättern
schmuck-foren/viewtopic.php?t=2425&highlight=rose
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Oh toll, in dir steckt ja ein akribischer Erklärer.
Naja, der verlinkte Ring ist ja nicht ganz so kompliziert.
Ähnliche Ringe mit ineinander geschichteten Schalen oder Blütenblätterrunden werden in den Kursen (in den richtigen Kursen) öfters mal gemacht. Mein Fehler bisher war, dass 1mm als Mittelachse für Ringe zu dünn war, daher die Empfehlung "dicker". Gibt immer gut was für Stein oder Perle in der Mitte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Erklärbär macht heutzutage schärfere Fotos ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Hab schon lang keine Fotos von Erklärbär mehr gesehen.
Zeig mal wieder was!
MarthaBe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013

MarthaBe

 ·  #8
Vielen Dank für Eure Ideen und Empfehlungen!

# Tilo Dieser Satz stört mich: "der neulich noch am Aufarbeiten von Schmuck scheiterte"

Ich bin an diese Aufgabe nicht gescheitert 😉 Zumindest meiner Meinung nach. Ich habe den Ring mit eine rotierende Bürste mit lange Borsten und unterschiedlichen Mitteln bearbeitet. Die Stellen die ich mit der Bürste nicht erreichen konnte habe ich mein Mann gebeten in der Firma mit eine Mini Düse den Ring mit trocken Eis zu behandeln. Der Ring haben wir jetzt auch schon verkauft.

Was der Camelia Ring angeht, da scheint alles klar zu sein, bis auf die Kleinigkeit wie ich die Blätter in Form bringe. Da muss ich mir wohl noch ein Satz geeigneter Puntzen zulegen.

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Am Einfachsten - vorsicht, gesundheitsgefährdend - eine kleine Platte aus Blei, du kannst zur Sicherheit Seidenpapier o.ä. darauf legen, auf der du die Blätter mit was immer du Punzen zur Hand hast, unregelmäßig bearbeiten kannst. Das Blei gibt unter der bearbeiteten Stelle nach, der Rest bleibt in Form.
Oder du verformst sie mit einer Zange / 2 Zangen, Achtung, keine Kanten abdrücken!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
die Blattadern sind kein Problem?
http://bevonboch.com/Kollektio…1.jpg.ashx
und dafür braucht man Gravierstichel und Talent/Geschicklichkeit/Übung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Guten Morgen, Tilo,
Zitat geschrieben von MarthaBe
bis auf die Kleinigkeit wie ich die Blätter in Form bringe.
ich würde das nicht auf die Blattadern sondern naja, Form halt, beziehen, also leicht gewellt oder so.
Gravieren, immer von innen nach aussen ist kein Problem. (Habe früher jede Menge Hanfblätter graviert.)
MarthaBe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013

MarthaBe

 ·  #13
Vielen Dank für die Hilfe!!!

Ein richtiges Dankeschön an Euch allen für die wertvollen Info's!!
Diese bringen mich echt weiter!
# Herr Butschal, Danke für den Tip, ich glaube ich komme nicht drum herum mir die Punzen selber zu machen. Das mit der Fläche noch zusätzlich polieren ist ein wichtiger Tip, vielen vielen Dank.

Vielen Dank auch für den Tip mit gravieren!

Wenn man selbst gesteckte Ziele nicht versucht mit eigene Kraft zu erreichen, mit Geschick und mit Hilfe von fremde Meistern :-), sollte man an sich selber auch keine Ansprüche mehr stellen.

Ich werde versuchen mir die Punzen zu machen, sie zu schleifen und polieren und die Blätter entsprechen zu formen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Nimm fuer die Punzen 1.2210, frueher Silberstahl genannt.
Der ist im Ausliegerungszustand schon einigermassen hart.
Aber vernuenftige Feilen/Saegen (kein Baumarkgeraffel) brachst Du schon dafuer.
Denn haerten musst Du jetzt noch nicht lernen.
Zumal es da sehr viel Mumpitz drueber im Netz gibt.

Karlo
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Die Griffe von alten Nadelfeilen gehen auch, muss man aber härten. Ist auch nicht schwer, erhitzen bis es ganz hell glüht, dann in Wasser oder Öl abschrecken, dabei immer senkrecht eintauchen, danach noch anlassen, erwärmen, bis die (zuvor geschmirgelte) Oberfläche gelblich anläuft und mit der Flamme Richtung Punzenspitze, bis das Gelb die erreicht hat, dann nochmal abschrecken. So olle Feilen hat man vlt und muss nicht extra was kaufen. Den Griff kann man im Schraubsock abbrechen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0