Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfängerfragen

 
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #16
Nee Steinfroilein, Du täuscht Dich nicht, genauso ist es. In meiner Anfangszeit habe ich mir auch die Mineralienhändler angesehen. Gelegentlich gibt es da was Brauchbares, ist aber die Ausnahme. Schließlich beruht das Geschäftsmodell der meisten "Mineralienhändler" auf geklebten Stufen, Esotherikbedarf, Salzlampen und den ganzen anderen Kram der da in Fernost oder sonstwo zusammengebastelt wird darauf den Rest aus den Minen in Ware zu verwandeln. Anderenfalls würde der Großteil dieses Materials auf die Halden gekippt werden. Es ist mir durchaus ein Vergnügen auf den großen Messen bei den Trommelsteinen gelegentlich "durchgerutschte" Facettierqualitäten für lau zu kaufen. Allerdings kriege ich bei der Mehrheit der dort anwesenden ...
<b>Nordlicht</b> Richtige Rohsteine in Facettierqualität kannst Du nur bei den Minenbetreibern selbst zu akzeptablen Preisen bekommen oder bei den oft sehr im Hintergrund sich haltenden seriösen Händlern zu allerdings eher höheren Preisen, dabei aber auch in besserer Auswahl. Eine weitere Möglichkeit an Facettiermaterial zu kommen ist ein guter Draht zu Strahlern. Die wollen einen zwar oft nicht wirklich verstehen, die denken halt in einer anderen Wirklichkeit, aber wenn man denen mal klargemacht hat worum es geht und das einem Schleifer eine abgebrochene Spitze und ein oberflächlicher Chloritüberzug ziemlich wurscht ist, dann verstehen die mit der Zeit schon. Ich habe da immer wieder Kommentare gehört in der Art wie "was, so ein Zeug willst Du haben, da latschen wir an der Kluft drauf rum, dafür bücke ich mich doch nicht". Allerdings sind die meisten dann doch bereit sich für z.B. ein KG feinen Rauchquarzes für € 50.- zu bücken und selbigen in den Rucksack zu stecken und sind dann bemüht, das ihre Kollegen davon nichts mitkriegen. Wenn solches Material dann sauber geschliffen ist, läßt sich damit sogar gutes Geld verdienen. Ansonsten noch ein kleiner Tip für Anfänger: Nur an richtigem Material üben, keine halben Sachen. Es gibt genügend technische Schwierigkeiten am Anfang, wenn da noch welche durch schlechtes Material hinzukommen ist der Frust endlos. Gerade zu Beginn sind Erfolgserlebnisse wichtig. Wenn nicht klar ist wo der Fehler liegt, ist Lernen kaum möglich.
Anbei ein paar Ergebnisse vom Wochenende (wobei auch hier die Rohsteine richtig ins Konto gehauen haben!):
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #17
@ Nordlicht

Chrysopras habe ich bei Homberg & Brusius für 0,80 Euro je Gramm in guter Qualität erhalten.

Schon mal geschliffen? Hab mir das Material vor 2 Jahren dort angesehen, mein intensiver Blick liess es bereits zerbröseln.

Rosenquarz in Cabochonqualität (!) gibt es bei Jentsch-Mineralien für 52,00 je kg.

Rosenquarz in Cabochonqualität hab ich für 14 Euro das Kilo, in Facettierqualität ab 25 Euro das Kilo. Hierzu ist aber zu sagen, dass 1 Kilo in der Regel nur 60 - 100 g Facettiermaterial enthält.

1 kg Amethyst - Kristallspitzen kosten bei Mineraliengroßhandel Hausen 23,00 Euro.

Kenne ich - augen- oder gar lupenrein ist dieses Material aber nicht. Reicht max. für Cabochons.

Bei den ganzen Preisangaben darf nicht vergessen werden, dass man entweder zu hohen Grammpreisen sehr gutes Material in kleinen Mengen kauft, oder eben Kiloware, bei der aber der Ausschuss schon mal bei 70 % liegen kann. Viele Rohsteinhändler verkaufen allerdings nur in größeren Mengen, bei meinem bevorzugten Händler geht das ab 500 g pro Steinsorte los (ausser ganz besondere Ware, die geht auch grammweise). Und dann - wie erwähnt, es kommt auch viel auf die Beratung an. Idealerweise ist der Händler auch gleichzeitig Schleifer, Minen(mit)besitzer und verkauft seine Ware nicht an Touristen. Letztere verderben meist Qualität und Preis.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
osirisgems, Du erstaunst mich immer wieder!
Das sind wunderschöne geschliffene Edelsteine. :super: :hallo:
Ich dürfte wohl nicht zufällig und ausnahmsweise Deine Bilder für mein anstehendes Projekt übernehmen.....? 😉

Edelstein: die beiden Mineralienhändler, welche ich kenne, verkaufen nur bei Vorlage Gewerbenachweis, Mindestauftragswert 50 bzw. 100 € und der bei 50 € verlangt, wenn unter 100 € noch eine Auftragsbearbeitungspauschale von 5 €.

Falls Qualitäten von Mineralienhändler gefragt sind, die gleichen sich meiner Meinung nach meist.
Ich war interessehalber schon bei http://www.mineralien-egger.de/ und https://www.marcoschreier.de/t…b90ed36aec aber nur, um kleine Stufen für die Vitrine im Kundenvorlagezimmer zu kaufen oder auch mal einen großen Deko-Stein für den Garten.
Interessante Preisvorstellungen sind auch zu sehen unter http://www.gemstonesandrough.com/
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #19
Es war keine böse Absicht von mir und wohl eher meiner Unwissenheit geschuldet, dass ich Kilogramm und Gramm sowie Qualität und Billigware durcheinander gewürfelt habe. Deshalb bitte ich – speziell auch Steinfroilein – um Verzeihung!

In der Situation des Interessenten von Rohsteinen hat man es wohl aber auch nicht unbedingt leicht – gerade auch via Internet – zwischen kompetenten Fachleuten oder Händlern und "Halsabschneidern" unterscheiden zu können. Es geht ja auch immer um Geld! Nach einigem Überlegen kann ich aber auch die Situation der kompetenten Fachleute durchaus nachvollziehen, die es Leid sind, immer und immer wieder die höheren Preise bei sehr guter Qualität rechtfertigen zu müssen. Ein qualitativ hochwertiger Stein hat eben auch einen hohen Preis. Basta! Fertig! Aus!

Wohl nicht gerade unerheblich trägt wohl leider auch die Öffnung der Berufsgruppen zu viel Unsicherheit und Unmut auf beiden Seiten bei. Denn letztlich kann sich ja jeder Hans und Franz Edelsteinschleifer, Edelsteinhändler, Goldschmied etc. nennen, wobei die tatsächlichen Fachleute benachteiligt sind und der Kunde im Regen steht. Können wir uns darauf einigen, dass die Politik an dieser Misere schuldig ist?

Ich werde in nächster Zeit tief in mich gehen und überlegen, ob ich dieses schöne Hobby auf der Ebene der esoterischen Steinchenbastelei mit Mineralienhandel oder doch eher Edelsteinschleifen und Facettieren auf gehobener Ebene fortsetze. Letzteres ist mit Anschaffung von Maschinen und vor allem auch Rohmaterial wohl aber nicht gerade ganz billig.

Mitlesen werde ich hier auf jeden Fall weiterhin! Macht weiter so!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von Nordlicht
Es war keine böse Absicht von mir und wohl eher meiner Unwissenheit geschuldet, dass ich Kilogramm und Gramm sowie Qualität und Billigware durcheinander gewürfelt habe. Deshalb bitte ich – speziell auch Steinfroilein – um Verzeihung!

Eine böse Absicht hat vermutlich keiner hier angenommen.

Zitat geschrieben von Nordlicht


In der Situation des Interessenten von Rohsteinen hat man es wohl aber auch nicht unbedingt leicht – gerade auch via Internet – zwischen kompetenten Fachleuten und Händlern vom Fach unterscheiden zu können. Es geht ja auch immer um Geld! Nach einigem Überlegen kann ich aber auch die Situation der kompetenten Fachleute durchaus nachvollziehen, die es Leid sind, immer und immer wieder die höheren Preise bei sehr guter Qualität rechtfertigen zu müssen. Ein qualitativ hochwertiger Stein hat eben auch einen hohen Preis. Basta! Fertig! Aus!
Und Deine Anfrage hat letztlich den Fachleuten auch eine Plattform gegeben Ihre Argumente anzubringen. Ist doch gut so.

Zitat geschrieben von Nordlicht


Wohl nicht gerade unerheblich trägt wohl leider auch die Öffnung der Berufsgruppen zu viel Unsicherheit und Unmut auf beiden Seiten bei. Denn letztlich kann sich ja jeder Hans und Franz Edelsteinschleifer, Edelsteinhändler, Goldschmied etc. nennen, wobei die tatsächlichen Fachleute benachteiligt sind und der Kunde im Regen steht. Können wir uns darauf einigen, dass die Politik an dieser Misere schuldig ist?
Die ja nun am allerwenigsten. Es gibt auch keine Misere, es gibt unterschiedliche Angebote und für jeden ist etwas dabei. Billig ist halt billig und teuer ist meistens besser.

Zitat geschrieben von Nordlicht


Ich werde in nächster Zeit tief in mich gehen und überlegen, ob ich dieses schöne Hobby auf der Ebene der esoterischen Steinchenbastelei mit Mineralienhandel oder doch eher Edelsteinschleifen und Facettieren auf gehobener Ebene fortsetze. Letzteres ist mit Anschaffung von Maschinen und vor allem auch Rohmaterial wohl aber nicht gerade ganz billig.
Schönes und Edles ist in allen Bereichen begehrt und daher schon immer auch teuer gewesen.

Zitat geschrieben von Nordlicht


Mitlesen werde ich hier auf jeden Fall weiterhin! Macht weiter so!

:-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Nordlicht, bitte nicht nur mitlesen, stille Mitleser haben wir genug. Wir brauchen den offenen Meinungs- und Erfahrungsaustausch und schätzen Diskussionen, welche auch in die Tiefe gehen. Nur so kann man lernen. Und so schöne Steine wie osirisgems gepostet hat, bekommt Du allemal irgendwann mal hin. Schön ist schließlich, was gefällt!

Ich nehm nix krumm, als steinfroilein muß ich hier eh unter den Herren der Schöpfung etwas meine Ellenbogen einsetzen und polieren..... da kam mein Beitrag in Deinem Thread dann vielleicht auch etwas zu kantig rüber, (mer Schwobe meine's immer anerschd, alls mer's sage) ....

Wehe, man hört/liest nichts mehr von Dir :motz: 😉
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #22
@osirisgems Whow :P

@ Nordlicht ich finde esotherisch sollte man nicht unterhalb der anspruchsvollen handwerklichen Tätigkeit ansiedeln. Das gehört zusammen.

Wenn dein Arm lahm ist vom rotieren auf der Glasplatte oder Diamantrutschern, wirst du sicher zunächst über etwas zum Steinsägen und etwas zur Armentlastung suchen. Schau mal nach Töperscheiben.
Hab übrigends neulich meine alte Glasplatte zerdeppert und war erstaunt, wie die schon ausgeschliffen war. Von wegen plan.

Ist halt ein Hobby was echt ins Geld gehen kann, sobald man die Glasplatte und Schleifpulver verlassen will. Und mit den Ansprüchen steigen auch die Preise der Steine.

Wir sehen uns hoffentlich dieses Jahr mal

PS gibts da sonst noch jemand im Norden ? Gerne hier mal melden. :lol:
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
Hallo Orsirigems,

mich würde mal die Unterseite interessieren zum Bewundern.

Cap
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #24
Hallo capcuadrate,

der Umbalith im ersten Bild hat nur eine einzige Facettenreihe im Unterteil mit insgesamt 16 Facetten und zwei großen Barionfacetten die die sehr schmale Form definieren. Im wesentlichen also das "Umbrella"-Unterteil. Der große Umbalith mit 8,33 Karat ist im "Rand's cut corner rectangle #1" von Dan Clayton facettiert. Danach kannst Du im Internet suchen, da gibt es sowohl Bilder als auch gem.cad-Dateien, falls Du Dich damit beschäftigst, ich hab´s damit eher nicht, ist in meinen Augen ein überflüssiger Zeiträuber. Der Turmalin ist eine Eigenkreation eines "Radiant-Themas". Für die meisten meiner Schliffe habe ich auch keine Aufzeichnungen, die Daten dazu habe ich nur im Kopf, da sind die am besten aufgehoben. Für Fotos ist es zu spät, da meine Steine meist nicht lange bei mir bleiben und recht schnell in andere Hände übergehen, sorry.

Uli
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #25
Hallo capcuadrate,

ich habe da noch was für Dich gefunden, siehe angehängtes PDF vom Rand's Cut Corner Rectangle #1.

Uli
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #26
Hallo Uli,

der cut corner retangle ist wohl im Moment noch nichts für mich, der bisher noch darauf wartet endlich mal mit einem SRB selber zufrieden zu sein. Dein Umbralit mit Regenschirm Unterteil sieht so aus,als wenn ich das mal versuchen könnte.

Was sind bitte Barionfacetten ? Sehe ich das richtig, daß die Krone nur die beiden großen Seitenfacetten hast und an den Schmalseiten je 3 Facetten.

Regenschirmwinkel ? Kronenwinkel ?

bin heute in Zaragossa (Kundenbesuche) an einem Mineralienladen vorbeigekommen und hab ein paar Rauchquarz Spitzen mitgenommen. Scheinen klar zu sein. Macht weiteres Material zum Üben.

Hasta luego
Cap 😉
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #27
Hallo capcuadrate,
wenn Du Dir die drei Schliffe von mir ansiehst, kannst Du evtl. erkennen, dass diese drei alle - rein geometrisch gesehen - eine runde Symmetrie haben (ist von oben betrachtet nicht ganz einfach). Barionfacetten dienen dazu aus der eigentlich runden Form einen anderen Umriss zu erzeugen, gleichzeitig aber die optisch viel effektiveren runden Grundstrukturen zu erhalten um eine höchstmögliche Lichtausbeute zu erzielen. In dem angehängten Bild sind die Barionfacetten Rot markiert. Ich habe die auch im Oberteil/Krone markiert, obwohl diese strenggenommen so nicht bezeichnet werden. Da diese aber die gleiche Funktion haben, gehören sie logisch betrachtet dennoch dazu. Auf diese Weise lassen sich auch dreieckige Formen, Quadrate und beliebige Vielecke aus einem runden Aufbau erzeugen.
Genaue Winkelangaben sind in meinen Augen immer ein Problem. Ich habe früher in einem großen Mineralienverein Facettierkurse gegeben und viele Teilnehmer hatten ihre eigenen Maschinen dabei. Aber niemals habe ich eine perfekt und sauber eingerichtete Maschine gefunden, bei der die maschinenspezifischen Abweichungen von Schleifscheibenebene zum Mast oder Handgerät einjustiert waren. Auch bei meinen eigenen Maschinen, habe ich da (erschreckend) deutliche Abweichungen. Aus diesem Grund halte ich von den Diskussionen um 1/10tel Grade herzlich wenig. Wenn ich hier jetzt einen Winkel nenne, fängt der nächste Facettierer an zu schreien, weil es bei ihm ganz anders ist und wir bekommen hier eine fürchterliche Diskussion ohne Ende. Ich weiß wovon ich rede, habe das alles ein paar mal zu oft gehabt. Wenn Du Dir Gedanken über die optimalen Winkel machst und vielleicht "gemCAD-verseucht" bist, versuche einfach Dir bewusst zu werden, dass dort die optische Ausrichtung des verwendeten Lichts einem mittig ausgerichtetem Laserstrahl entspricht. Ist hervorragend geeignet, um Schliffe zu vergleichen. Aber was machst Du, wenn Du einen Stein betrachtest? Du verwendest Deine <b>zwei Augen</b>, hast also in Deinem Kopf ein trianguliertes Bild, zusammengesetzt aus zwei verschiedenen Winkeln. Auf diese Weise kannst Du Entfernungen erkennen und Du siehst plastische Bilder. Diesen Unterschied beim Schleifen berücksichtigend, kannst Du den überwiegenden Teil der Facettiererkollegen um Längen schlagen.
Oder kürzer ausgedrückt, Winkelangaben sind durchaus relativ wenn sie keinen definierten Bezugspunkt haben. Dieser wird in den Diskussionen meist konsequent ausgeblendet.
Ist alles ganz schön kompliziert? Macht nichts, wenn Du es richtig anpackst, musst Du lange nicht so viele Steine (ver-)schleifen wie ich damals, mit denen ich nicht zufrieden war, sondern verwendest nach ein paar Tests die für Deine Ausrüstung richtigen Winkel.
Eine Kleinigkeit am Rande: In meinen Augen ist der SRB zwar ein einfacher Schliff, aber definitiv kein Anfängerschliff. Wenn der perfekt sein soll, muss Du ein paar Kleinigkeiten beherrschen, von denen Du mutmasslich noch nichts weisst, weil Du es schlicht noch nicht wissen kannst. Ich habe in meinen Kursen diesen Schliff immer erst viel später (falls überhaupt) schleifen lassen.
Im Anhang ist eine Anleitung für einen "Regenschirm mit 16er" Teilung, der erste Erfolge viel leichter macht und Frust vermeidet, da er definitiv ohne Seitenkorrekturen geschliffen werden kann. Du kannst die Anzahl der Facetten auch auf 12 oder 8 oder je nach Teilscheibe andere Werte unterteilen, schaut immer gut aus und das Tafelschleifen kannst Du auch erst mal auslassen. Die Rondiste kann gerundet oder entsprechend facettiert sein.
Viel Erfolg!
Uli
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #28
Danke Uli,

mit den 10 grad hab ich es bestimmt nicht und du hast die Situation meiner technischen Ausrüstung sicher sehr treffend beschrieben. Ich versuche eher in ganzen graden zu denken. Du machts also im Prinzip einen runden Pavillon mit Regenschirm und dann daraus mit den Barionfacetten ein Rechteck. Üblicherweise den Regenschirm mit ca. 45 °. Wie viel Grad weniger für die Barionfacetten?

Bei der Krone sind das im Prinzip 16er Teilung, bei der Du einige ausgelassen hast, so daß es 2 Breite sind und je 3 an den Schmalseiten ?

Gem Cad ist für mich noch kein Thema, die damit gemachten Zeichnungen im Netz sind aber hilfreich und anregend.

Ist dein schweizer Regenschirm einfach nur ein Doppelkegel ? Hab gerade eine Rosenquarz im 2.Versuch in der Mache und zunächst den Pavillon Regenschirm fertig. Da könnte ich also noch auf der Kronenseite versuchen auch nur einen Kegel zu machen, da die ehemalige Tafel durch das erneute Aufkitten auf einen Dop eh nicht mehr gerade ist.

Wenn ich wieder zuhause bin wird meine Frau mich abends wohl nicht zu viel sehen. Davor steht allerdings die Gartenarbeit.

@ Uhu ist die Dornenhecke fertig ??

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Hallo cap,
die Hecke wartet noch auf mich und noch ein paar andere Sachen. Ich habe jetzt erst mal meine Werkstatt ein wenig ( fast eine Woche hat es gedauert, um genügend Platz zu schaffen, dass jeder sitzen kann) aufgeräumt und die Maschinen geputzt, denn am Samstag bekomme ich hohen Besuch von vier Fachleuten und eine Woche später kommt noch ein wissensbegieriger Mensch von ziemlich weit her...Man will sich ja nicht voll blamieren.
Freu mich schon!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #30
@ Uhu,

machmal braucht es einen Anlaß aufzuräumen. Hatte neulich Gäste und die wollten alle sehen, wo ich die Steine aus der Vitrine schleife. Das war nicht geplant und alles entsprechend unaufgeräumt :oops:

@Uli
Hallo Uli,

hab versucht die Krone mal zu zeichnen und bin auf eine 12er Einteilung gekommen. Gibt dann 90° für die großen Facettten. Right ?

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0