Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gehalt (Azubi,Angestellter)

 
Rolex2013
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2013

Rolex2013

 ·  #1
Hallo zusammen

Ich hätte gerne gewusst was man als Azubi und als Angestellter im Schmuckladen verdient?

und-

Bekommt man einen Ausbildungsplatz mit der Mittleren Reife?


Danke im voraus

mfG Rolex
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Die Zahlen sind von 1999-2003 , 1. Lehrjahr 350,-DM bis 550,- DM 4. Lehrjahr. In euro warens dann 410 € im letzen Jahr. Differenzen bedingt durch unterschiedliche Betriebe. Schätze mal, daß die Ausbildungsverütung im 1. Lehrjahr heute um etwa 350 € liegt, wer genaueres weiß, möge mich bitte korrigieren. Unterschiede gibt es dabei je nach Lage (Bundesland) und Betriebsstruktur (kleiner Handwerksladen oder eher kaufmännisch/industriell).

Als Geselle im 1. Jahr vielleicht um 1200,-€ ? Brutto
Mit Realschule und guten Noten in Kunst, Werken, Mathe, Chemie und Deutsch könnte es funktionieren.

Wie Du siehst, reich wird man auf gar keinem Fall und ohne Unterstützung der Eltern ist es hart. Zu meiner Zeit haben nur die Fotografen oder Friseure genauso wenig oder noch weniger verdient. Daran wird sich wohl heute nicht viel geändert haben.
edit: bezogen auf Goldschmiedeausbildung. Bei Schmuckfachverkäufer weiß ich es nicht.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 826
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Die Frage war nach "Azubi bzw. Angestellter im Schmuckladen".
Was ist denn damit gemeint? Goldschmiedelehrling / - geselle oder Auszubildender als Einzelhandelskauffrau /-mann bzw. Fachverkäufer/-in?
Das ist auch finanziell ein Unterschied, ob Verkauf oder Werkstatt.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Ich sag mal was zum Verkauf: als Verkäufer gibt es die Möglichkeiten:
Kaufmann/-frau im Einzelhandel
Industriekaufmann/-frau (habe ich gemacht)
Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel

Nur mal als Beispiel ein paar Zahlen und Info's:

http://www.ausbildung-kaufmann…zelhandel/

Durchschnittliche Ausbildungsvergütung im Jahr 2007

Westdeutschland
1.Ausbildungsjahr: 591€
2.Ausbildungsjahr: 661€
3.Ausbildungsjahr: 759€
Ostdeutschland
1.Ausbildungsjahr: 530€
2.Ausbildungsjahr: 594€
3.Ausbildungsjahr: 683€

http://www.ausbildung-kaufmann…mann-frau/

Durchschnittliche Ausbildungsvergütung im Jahr 2008

Westdeutschland
1.Ausbildungsjahr: 727€
2.Ausbildungsjahr: 776€
3.Ausbildungsjahr: 840€
Ostdeutschland
1.Ausbildungsjahr: 673€
2.Ausbildungsjahr: 720€
3.Ausbildungsjahr: 775€

Gehalt nach der Ausbildung: Die Verdienstmöglichkeiten nach der Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau richte sich vor allem nach der Branche in welcher der Arbeitgeber tätig ist. Im bundesweiten Durchschnitt verdienen Industriekaufleute 2.125 € brutto im Monat.

Werte sind ca.-Werte, welche sich stets ändern. Regional, wirtschaftlich und auch sonst. Bei Ausbildungen gibt es vorgeschriebene Ausbildungsvergütungen (siehe Links).

Eine Ausbildung ist auf jeden Fall immer gut. Ob man danach eine Anstellung findet, kann schwierig werden. Ohne Fleiß kein Preis 😉

Mittlere Reife ist immer gut !
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #5
wenn das GEhalt eines Goldschmeideazubis gemeint ist, dann bekommst du in Niedersachsen

im 1. LJ 220€
im 2. LJ 250€
im 3. LJ 305€
im 4. LJ 320€

Man muss halt wirklich wissen, ob man den Job WIRKLICH will! Wenn es dein Traumjob ist, kommst du auch damit klar (man bekommt ja auch vom Amt Zuschüsse)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
ui, haben sich die Handwerkskammern mal geeinigt mit ihren Lohnempfehlungen? In Mittelfranken ist das derzeit auch das Lehrlings-Geh-halt bei den Goldschmieden.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Da hab ich, was Niedersachsen angeht wohl etwas hochgegriffen mit den 350,- 1. Jahr. In DM stimmte das früher. Immerhin seit € ist es leicht gestiegen, siehe Menglöds Liste, wahnsinn. (50,-€ in 10 Jahren).
Als angestellte Gesellin in einem frisch übernommenen Laden hab ich 1124,- brutto bekommen und Chefin hat auch nie nen Porsche gefahren.
Wenn man den Beruf liebt, nimmt man es in Kauf.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
Bei Goldschmieden ist es, so ich hörte, mit dem Gehalt nicht so dolle. Hier mal ein Blick zur Kultur.

http://www.daserste.de/informa…3-110.html

Betrifft mich nicht direkt Link kam von einer Bekannten, die an einer Kreismusikschule unterrichtet.

Gruß
Cap
Christoph Reischer
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 239
Dabei seit: 07 / 2010
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
ein Kollektivvertrag scheint mir so etwas zu sein wie bei uns ein Tarifvertrag. Dies gibt es hier in Deutschland nicht für die Goldschmiede. Da gibt's nur Lohnempfehlungen der Landesinnungsverbände. Und die sind deutlich unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland wie mir scheint.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Kannst echt nicht meckern.
(tu felix Austria)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0