Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Löten

 
Joyce Tan
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013

Joyce Tan

 ·  #1
Hallo,
Beim Löten von silbernen Ohrsteckern (Stecker mit Silberplättchen) passiert es mir oft, daß der Stecker durch die Hitze umfällt. Ich benutze silber Lotblech "leicht". Ich denke, daß der Stecker vom Hersteller auch mit silber Lotblech leicht an das Silberplättchen gelötet ist. Was mache ich falsch?
Gruß,
Joyce
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Ohrsteckergrundplatte gerade auf die Kohle legen, bei größeren Objekten ein Drahtgitter oder Nest (Stahl oder aus Bindedraht) drunter legen, damit die Hitze auch von unten dran kann. Wo der Steckerstift hin soll,
mit einem Kugelfräser die Grundplatte leicht anfräsen.
Den anzulötenden Stecker in die Lötpinzette klemmen und gerade in die kleine Fräserkuhle stellen, Pinzette dabei am Kohlerand aufliegenlassen. Gegen Umfallen sichern und dann Stecker mit HARTLOT anlöten. Dabei die Grundplatte, mehr als den Stecker und den Fuß des Steckers gleichmäßig erhitzen. Die Lötpinzette schützt auch die obere Hälfte des Steckers vor zuviel Hitze. Eine kleine Öse um den Stecker (enganliegend) kannst Du zusätzlich mit an die Grundplatte mitanlöten, gibt mehr Stabilität. Bei weiteren Lötungen (es empfliehlt sich, den Stecker zum Schluss anzulöten), kannst Du z.B. mit etwas Wasser angerührte Heilerdepampe dranschmieren. Beim Erhitzen wird sie fest und fixiert den Stecker. Ich mach das aber nur bei heiklem Aufbau, da es mehr Aufwand macht, die angebackenen Reste wieder zu entfernen.
Es erfordert zwar etwas Übung, aber es sollte grundsätzlich alles mit Hartloten gelötet werden.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Vorhandene Lötungen sollte man durch Abdeckpaste schützen und stützen.


Zitat von Heinrich Butschal hab ich hier reinkopiert, da das Thema ursprünglich in den Gießerei-Knigge reingebaut wurde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
es geht um die Belötung von industriell vorgefertigten "Blankoohrsteckern", also Platte mit Stift schon dran
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Ja danke, bin etwas ausschweifender geworden für andere interessierte. Kürzer als Heinrichs Tipp geht schon gar nicht, Fixierpaste dran und gut is.

Sind die Fertigteile etwa mit Weichlot gelötet?, mann das wird ja immer besser....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
nein,
weich meinte eben leicht fließendes Hartlot
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Danke Tilo ,hab erst jetzt bei der Allgemeinen die Lotsorten studiert.
War an mir vorbeigegangen, daß es so viele Abstufungen gibt. Wegen der Farbe und weils besser fließt als mein Hartlot, bin ich auf Emaillelot umgestiegen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
eigentlich sollte emaillelot das strengfließendste sein (und einfach 720er AgCu sein)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Ja, stimmt. aber es zickt nicht so wie das normale Hartlot, es fließt besser. Gerade nachgeschaut, die Stempelung ist leider nicht mehr dran, bei allen Sorten schon abgeschnitten oder beim Flachwalzen verschwunden. Ich muß mal bei Schiefer fragen, ob das ein Eigenprodukt oder von wem das sonst ist.
Herstellerunterschiede sind gerade bei Rotgoldlot schon recht ausgeprägt, da muß ich bei Bedarf noch ausprobieren, bei Silberlot dürften keine groß bemerkbaren Unterschiede sein, kann ich aber nicht beurteilen, da bisher nur von einer Quelle verwendet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ich glaub auch, dass die umgangssprachlichen Lotbezeichnungen regional unterschiedlich sind.
Streng - mittel - leicht,
oder
Hart - mittel - weich
Und dann noch die Verwechslungsmöglichkeit Weich - Zinnlot.
Dass leicht sich auf die Fliessfreudigkeit beziehen soll wusste ich vorher auch nicht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Thihi, das ist das Schöne hier, man lernt dazu. Kenne seit der Lehre auch nur Email,-Hart,-Mittel,-und Weichlot, damit bin ich immer gut gefahren, gut das wir drüber gespr..geschrieben haben. :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Joyce hat ja ungeheuer Interesse an einem gespräch
warum steht da 2Beiträge, wo doch nur einer zu finden ist?
irgendwas ins Administrative Forum geschubst und noch gezählt?
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #13
Zitat geschrieben von Redaktion
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Vorhandene Lötungen sollte man durch Abdeckpaste schützen und stützen.


Zitat von Heinrich Butschal hab ich hier reinkopiert, da das Thema ursprünglich in den Gießerei-Knigge reingebaut wurde.


deswegen ist der (inhaltsgleiche) erste Beitrag als offtopic ins Löscharchiv im Mod-Bereich verschoben worden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0