Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gesellenarbeiten 2013

 
  • 1
  • 2
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #1
Guten Abend!
Heute möchte ich Euch einige Arbeiten der frischgebackenen Gesellen im Goldschmiedehandwerk vorstellen. Es sind Lehrlinge, die ihre Prüfung in Thüringen und Sachsen abgelegt haben. Darunter sind sieben Absolventen der Berufsfachschule in Arnstadt.
Gruß
Stefan Todorov

Der Bildtitel enthält Name_Ausbilder_Ort.

(Aus technischen Gründen fehlen leider zwei Arbeiten!)
Anhänge an diesem Beitrag
S.Prawitz_Kraftschmuck_Erfurt.jpg
Titel: S.Prawitz_Kraftschmuck_Erfurt.jpg
S.Kretschmar_Glaser&Sohn_Erfurt.JPG
Titel: S.Kretschmar_Glaser&Sohn_Erfurt.JPG
M.Kadenbach2_Lanowski_Eberswalde.jpg
Titel: M.Kadenbach2_Lanowski_Eberswalde.jpg
M.Hankel_Damm_Gotha.jpg
Titel: M.Hankel_Damm_Gotha.jpg
M.Franke_Zenner_Leipzig.jpg
Titel: M.Franke_Zenner_Leipzig.jpg
L.Schmidt_Speckelsen_Hamburg.jpg
Titel: L.Schmidt_Speckelsen_Hamburg.jpg
L.Held_Döring_Minden.jpg
Titel: L.Held_Döring_Minden.jpg
J.Göttlich_Schneider_Sachsen.jpg
Titel: J.Göttlich_Schneider_Sachsen.jpg
F.Grimlitza_Westhäuser_Ilmenau.jpg
Titel: F.Grimlitza_Westhäuser_Ilmenau.jpg
F.Graupner_Garzareck-Todorov_Arnstadt.jpg
Titel: F.Graupner_Garzareck-Todorov_Arnstadt.jpg
E.Schroetel_Schädlich_Weimar.jpg
Titel: E.Schroetel_Schädlich_Weimar.jpg
E.Kurt_Baldauf_Coswig.jpg
Titel: E.Kurt_Baldauf_Coswig.jpg
D.Lenz_Jasper_Erfurt.jpg
Titel: D.Lenz_Jasper_Erfurt.jpg
C.Melcher_Hospodarz_Hannover.jpg
Titel: C.Melcher_Hospodarz_Hannover.jpg
C.Holike_Hallebach_Sachsen.jpg
Titel: C.Holike_Hallebach_Sachsen.jpg
A.Penckert_Lehmann_Dresden.jpg
Titel: A.Penckert_Lehmann_Dresden.jpg
A.Elkowa_Dorn_BadLangensalza.jpg
Titel: A.Elkowa_Dorn_BadLangensalza.jpg
A.Berger_Jakubasch_Sachsen.jpg
Titel: A.Berger_Jakubasch_Sachsen.jpg
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #2
...
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
sehr schöne arbeiten
überraschend was sich die jungen leute so einfallen lassen, wobei ich mir nicht immer sicher bin, was es sein soll.
gruß
stefan
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #5
Hut ab! Da ist manches Meisterstück dabei. Ich wünsche allen ein erfolgreiches Berufsleben.
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #6
Ich bin ja von dem Ersten Werk begeistert.
Hatte sofort ein „Film“ im Kopf. Unisex – Anhänger
Der Verlobungsanhänger.
Die Partner tragen jeder ein Teil des Anhängers bis bei der Hochzeit zusammengeführt wird was zusammen gehört.

Das richtige Marketing dazu mit romantischem Film Clip und....
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #7
Nachsatz
Ich trage eigentlich gar keinen Schmuck.
Hier bin ich aber in Versuchung nach dem Preis zu fragen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von ricknick
Hier bin ich aber in Versuchung nach dem Preis zu fragen.

ich würde mal sagen, unbezahlbar. Normalerweise verkauft man alles, nur nicht seine Prüfungsstücke.
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #9
Tolle Sachen dabei!

Bei einigen verstehe ich den Schmuck Charakter nicht.
Was sind denn die beiden "Knöpfe", die von Eurem Schützling gemacht sind?
Die sehen klasse aus, das vor ab, aber sind es Manschettenknöpfe? Oder doch was anderes?

Gruß
Kathrin
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #10
@tatze
:roll: die Repro natürlich
hab mich in meiner Verliebtheit nicht so genau ausgedrückt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
ach soooo :-) 32 Stunden Arbeit plus Material etc. Kost scho a bissl was
ricknick
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 715
Dabei seit: 12 / 2009

ricknick

 ·  #12
@Tatze
32 Stunden - puh – muss mich ja entblöden -
Ich habe weder darüber nachgedacht, noch die Kenntnis über den notwendigen Aufwand der dahintersteckt. Vier Tage Arbeit ist schon eine Hausnummer.
Wenn auch, für mich zweifelsfrei die Arbeit dem Namen des Stückes gerecht wird.
- anspruchsvolle Handwerkskunst feiner Silberwaren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
philomena, im Prinzip Manschettenknöpfe, eben Teile, durch die ein normeler Knopf zum Schmuckknopf wird
an den Manschentten meiner Meinung nach durchaus nicht der beste Ort, wenn man sich die Lage des normalen HemdsKnopfes bei Benutzung mal anschaut,
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von ricknick
32 Stunden - puh – muss mich ja entblöden -
Ich habe weder darüber nachgedacht, noch die Kenntnis über den notwendigen Aufwand der dahintersteckt. Vier Tage Arbeit ist schon eine Hausnummer.

so sieht es normal die Prüfungsordnung für Gesellenprüfungen vor. Zumindest die Prüfungsordnungen, nach denen ich meine Gesellenprüfung abgelegt habe. Vielleicht kann Stefan ja mal sagen, welchen Anfertigungszeitraum die Handwerkskammer in Thüringen vorsieht. Weniger Zeit wirds wohl nicht sein.

Zitat
Wenn auch, für mich zweifelsfrei die Arbeit dem Namen des Stückes gerecht wird.
- anspruchsvolle Handwerkskunst feiner Silberwaren.

die Arbeit eines Goldschmieds wird von Kunden zeitlich immer unterschätzt. Ich bin inzwischen soweit, daß ich für meine Kunden meine Arbeit am Werktisch mit der Arbeit am Computer vergleiche, denn das können sie nachvollziehen. Jeder weiß, daß ein "mal eben kurz am Computer was machen" in stundenlange Sitzungen ohne wirkliches Ergebnis ausufern kann. So siehts eigentlich auch am Werktisch aus.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo
philomena, im Prinzip Manschettenknöpfe, eben Teile, durch die ein normeler Knopf zum Schmuckknopf wird
an den Manschentten meiner Meinung nach durchaus nicht der beste Ort, wenn man sich die Lage des normalen HemdsKnopfes bei Benutzung mal anschaut,


richtig beschrieben- "überstülpknöpfe".
was die zeit betrifft, haben die lehrlinge rund 60 stunden zeit, wobei die hälfte als vorbereitung zählt. d.h. material zurichten, wiederkehrende teile z.b. kettenglieder anfertigen usw.
die kernzeit sind tatsächlich rund 30 stunden.

übrigens hat der lehrling meiner frau die beste punktzahl (in theorie und prüfungsstück) und ist somit der beste der drei genannten bundesländer. somit stehen die karten für die drei ersten plätze im bundeswettbewerb, denke ich, sehr gut. im jahr 2008 hatten wir schon mal einen bundessieger ausgebildet. (stolz!)
stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0