Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Titanring ätzen?

 
virtualmorrigan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2013

virtualmorrigan

 ·  #1
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, in die Oberfläche eines Titanringes einen Vogel hineinzubekommen. (bitte nicht fragen, warum gerade Titan, der Werkstoff hat eine persönliche Bedeutung)

Wenn es Silber wäre, wüßte ich entsprechende Ätzbäder; bei Titan kenne ich nur Flußsäure und ähnliche unerfreuliche Substanzen, über die ich mich ohne entsprechende Ausbildung nicht drübertrauen mag. Dann gibts noch dieses MultiEtch, welches aber AFAIK nur in den US und Kanada erhältlich ist.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Laserdienstleister?
virtualmorrigan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2013

virtualmorrigan

 ·  #3
Hm. Vielleicht habe ich falsch danach gesucht, aber was ich in der Hinsicht gefunden habe, war lediglich die 'low power' Variante des Laserns...Schneiden von Nichtmetallen, "Gravieren", womit eigentlich Eloxieren gemeint ist.

Ich hab selber Zugang zu einem Lasercutter, daher die ursprüngliche Idee mit Naßätzen...(nachdem das ja mit bearbeitungsfreundlicheren Metallen schon erprobt wurde, Resist aufs werkstück, Resist mit lasercutter wegbrennen, Ätzbad.)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
virtualmorrigan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2013

virtualmorrigan

 ·  #5
Danke, ich werd mal fragen.

Postweg von .at kann ja auch keine so große Sache sein.
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
davon bin ich ausgegangen, nur für klunkerland weiß ichs nicht
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #8
Da kann ich Dir eine Adresse nahe von Ulm geben.
Die ist sehr preisgünstig mit hervorragender Qualität
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0