Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Oberflächen-Behandlung

 
Gretchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005

Gretchen

 ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich eine grössere Menge getragenen Schmuck bekommen habe, dachte ich mir hier wieder einmal eine Frage eines Laien zu stellen:

Was mich interessieren würde ist, wie auf verschiedenen Schmuckstücken, die Oberfläche behandelt wird.

Also: Es gibt ja z.B. Ringe die im Gegensatz zu den polierten, hochglänzenden, eine rauhe Oberfläche haben. Wie wird so etwas eigentlich realisiert?

Sind da Chemikalien im Spiel oder wird der Ring gebürstet und geschliffen?

Ist dafür noch eine End-Behandlung nötig (Einlassen, Schutzschicht) ?
Sapphire
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2005

Sapphire

 ·  #2
Hallo Gretchen,
eine rauhe Oberfläche wird m.E. nach gebürstet . Chem. geht es bestimmt auch.
Auch habe ich schon elektr. Gerät gesehen um zu satinieren.
Aber ich denke Du bekommst noch kompetentere Anworten.
Schönes Wochenende. :D
hateandlove
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2005

hateandlove

 ·  #3
ich glaub, mit Sand wird auch gearbeitet (meine ich mal gehört zu haben) - je gröber, desto rauher die Oberfläche
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #4
Hallo Gretchen,

um eine mattierte oder satinierte ( ist das Gleiche ) Oberfläche zu erzielen gibt es viele Möglichkeiten.

Die Einfachste ist die Oberflache mit Schleifpapier , Stahlwolle oder ähnlichem zu behandeln.

Schneller geht es mit Rundbürsten die auf Poliermotoren oder Handbohrern, ähnlich wie beim Zahnarzt, montiert werden.

In größeren Firmen werden auch Sandstrahler eingesetzt.

Ein weitere Möglichkeit ist mit Säuren die Oberfläche aufzurauen.

Auch auf galvanischem Wege kann man matte Oberflächen erzielen.

Das ganze kann man dann noch mit verschieden groben Körnungen individuell gestallten.

Lg
Oswald
Gretchen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2005

Gretchen

 ·  #5
Thanks @ALL!

@Diamond:
Da spricht wohl der Meister höchst persönlich! Danke Dir für die ausführliche Schilderung - habe so wieder etwas mehr Schmuck-Wissen aufgebaut... :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Es gibt noch mehr Möglichkeiten:

z.B. die Kombination verschiedener Verfahren.

Die matte/glänzende Oberfläche von Goldfiguren, die Haut darstellen sollen, wie z.B. Die Figuren von Carrea Y Carrera lässt sich durch Sandstrahlen und anschließende Behandlung mit galvanischem Goldglänzbad erzielen.

Die kristallige Oberfläche einiger Schmuckstücke insbesondere von Trauringherstellern angeboten, lässt sich durch sehr langsames Abkühlen nach dem Guss ohne Konrfeinerzusätze (so enstehen große Goldkristalle ) und anschließendes Ätzen mit Zyanid (vorsicht sehr giftig) versetzt mit Wasserstoffperoxyd, erzielen.

Feine matte Oberflächen, die nicht so schmutzanfällig sind, wie gesandtrahlte Oberflächen, lassen sich auch mit einer Glasfaserbürste oder durch abstrahlen mit kleinen Glasperlen erzeugen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0