Reparatur & Pflege von Uhren
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Uhren-Revision

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
nur mal so aus Interesse:
wie viel Zeit braucht man eigentlich für die komplette Revision einer Uhr (Taschenuhr, Armbanduhr, Standuhr, Turmuhr) und was muss man da alles dran machen?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Wie lange dauert es eigentlich ein Auto komplett auseinander zu nehmen, alle Lager zu kontrollieren, ggf. auszutauschen, Wellenzapfen zu glätten und zu polieren, das Ganze sorgfältigst zu reinigen, zu fetten, Ölen, zusammen zu bauen, einzustellen und justieren, alle Dichtungen zu ersetzen?Auf genaue zund zuverlässige Funktion zu überprüfen, ggf. Korrekturen vorzunehmen? Falls Reparaturen anstehen, sind diese hier noch nicht einmal dabei.

Wie lange das bei einem Auto dauert, weiß ich nicht. Bei einer Uhr ist das ganz ähnlich. Aber immerhin habe ich die wichtigsten Arbeitsschritte benennen können. Nur zur Info: Es gibt Armbanduhren, die revisioniert ein guter Uhrmacher in zwei Stunden. Es gibt aber auch welche, dafür braucht er mehr als zwei Tage, oder länger. Derartige Fragen sind einfach nicht zu beantworten, die Materie ist zu vielfältig.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
ja, weiß ich. :)
als Halblaie wollte ich einfach mal wissen, ob es irgendwas in dem Bereich gibt, was man allgemein dazu sagen kann. abgesehen davon ist dieses Unterforum chronisch leer und da wollte ich mal ne Diskussion anschubsen. ;)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Eine 3-Zeigeruhr ohne irgendwelchen Schnickschnack und ohne Automatic, knapp 2 Stunden.
Ein neuer Chrono mit 7755 Werk, ca. 5 Stunden.
Taschenuhr ist zu weitlaeufig. Opamodell von 1950, ne Stunde, Minutenrepetition schonmal ne Woche.
Turmuhr, hab 3 bisher gemacht: Keine ohne neue Teile fertigen zu muessen, mehrere Wochen.
Zumal da der Abtransport ja schon mehrere Tage in Anspruch nimmt. Oft ist Kranwagen noetig.........
Dachdecker muss aufdecken.....

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0