Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Liquidustemperatur für 14K GeGold:

 
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #1
Hallo Gemeinschaft!

Ich habe eine CL-G77 von Heraeus aus einer Zahnarztpraxis erstanden:
Möchte einige meiner Schmuck-Wachsmodelle in 14K Gelbgold gießen. Als Goldschmelze kommen alte, massive Goldreifen zum Einsatz.

Laut Betriebsanleitung der CL-G 77 sollte ich die Gießtemperatur auf Liquidustemperatur plus 130 Grad Celsius stellen.

Da sich laut meinen Recherchen die Liquidustemperatur zwischen 830-870 Grad Celsius. Danach würden wir uns ziemlich genau bei 1000 Grad Celsius bewegen!?

PS: Bin zwar gelernter Goldschmied, habe aber bei damaliger Vakuum-Druckguss-Anlage nur mitgeholfen, aber nicht selbst gegossen.

Würde mich über Eure Meinungen, Erfahrungen dazu freuen!

mfg, Helmut
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #3
Vorab herzlichen Dank für die Antwort!

Also mir wurde die Einbettmasse HERAVEST Saphir für Schmuckguss dazu empfohlen. Da ich keinerlei Erfahrungswerte habe scheint es umso schwieriger für mich.

Ist aber sehr spannend, taste mich Schritt für Schritt vorwärts.
Habe also am Wachsstamm vier, eher flache, massive, ca. 15-20 mm große Anhänger aufgewachst.

Nächster Schritt wäre dann wohl das anrühren mit der Multivac 4 mit anschließenden einbetten in die Gußküvette (Masse: Ø 80 mm, 50 mm Höhe)!

Bis es soweit ist, sollte ich aber alle weiteren Schritte bis zum eigentlichen gießen abgeklärt haben.

Zur Einbettmasse wäre noch interessant wie hoch ich die Liquidkonzentration einstellen soll!

Habe mal die Gebrauchsanweisung mit hochgeladen, vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Bin natürlich über jeden noch so kleinen Schritt dankbar!

mfg, Helmut
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Heravest_Saphir.pdf
Information: Heravest Saphir als pdf.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das mit der Konzentration ist ja nur wichtig für die Expansion damit DU weniger Schwund hast.

Geschmackssache.


Die Einbettmasse ist zumindest robust und verzeiht Fehler beim Aufheizen.

Ich verwende statt phospatgebundener Einbettmassen Gipsgebundene. Das bin ich schneller beim Ausbetten.
CygnusX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2013

CygnusX

 ·  #5
Das mit dem Schwund habe ich schon verstanden, ist bei meinen Modellen nicht so entscheidend, da ohne Fassungen und nicht filigran. Ist wohl eher für die Passgenauigkeit bei Zähnen von Belang.

Eine gipsgebundene EBM werde ich zur gegebenen Zeit auch probieren.


Einstweilen vielen Dank für die Antworten,
dann werde ich mich in den nächsten Tagen noch etwas vertiefen und nächste Woche mein "Glück" versuchen.

mfg, Helmut
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0