Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fassungen für kleine Steine im Smaragdschliff

 
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #1
Ich schicke voraus: ich lasse fassen, ausser gelegentlich mal Zirkonia in Scharnierrohre oder einen billigen Cabochon.
Wie es so geht ziehe ich ab und zu los um 1 Stein zu kaufen und kehre mit 3 heim. Auf die Art kam ich zu
Tansanit 6,5*5,3
Verdelith 6,5*4,3
Verdelith 7,0*7,0
im Smaragdschliff.
Krappenfassungen mag ich nicht wirklich. Theoretisch wüßte ich ja wie's geht mit der geschlossenen Fassung, aber bei dieser "Größe" kann ich mir nicht vorstellen wie ich in diesen knappen Abständen die Ecken einsäge und einfeile.
Meine vermutlich naive Idee dazu: ich mache eine Fassung als wär's ein rechteckiger/quadratischer Stein, löte dann in die Ecken einen 4-kant Draht, und feile dann die Ecken außen ab (was dann die nächste Herausforderung wäre).
Was meint Ihr dazu? Erschlägt mich der Fasser?

LG Sylvia
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
was für eine Fassung soll das denn werden?
zargenfassung mit umbiegen
oder was dickeres, wo eingerieben wird?
würde schon sagen, einkerben und biegen
logisch, daß das vielleicht nicht beim ersten versuch klappt
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Ich beschreibe es mal als dickere Zargenfassung, bei der der Fasser den Sitz mit Stichel einschneidet, dann einreibt.
Huch, also bleibt mir Einkerben trotz dieser Miniatur-Steine nicht erspart? Habe gerade mal nachgemessen: so ein Eck ist 1 mm lang! Da sollte ich besser mein Messingblech hervorholen, sehe auch für den 2. Versuch noch eher schwarz.

Tilo, danke für die Antwort. Dass es wohl keinen einfachen Zaubertrick gibt nimm ich Dir nicht krumm 😉

LG Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
kannst du nicht ne dickwandige fassung machen, die an den ecken rundlich gebogen wird und trotz abfeilen nder ecken von außen innen gerade noch genug material auch in den ecken hat?
oder mach für die steine was mit krappen´an den ecken?
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #6
Deine Variante 1 spricht mich an!
Ich werde rechnen/zeichnen! Nach meiner Faustregel '0,5 mm Metall sollen über den Stein hervorschauen' sollte es mit 1,5 jedenfalls gehen, aber vielleicht reicht auch etwas weniger - wird für diese Steine wohl Gold oder Palladium werden.

Danke, Sylvia
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
Oder die Fassung grob vorbiegen und dann in ein passendes Staucheisen schlagen oder pressen, dann sind die Fassungen aber auch konisch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
jetzt fehlen nur noch 3 verschiedene Achteckstaucheisen, denn es ist von quadratisch über normalformatig bis eher pummelig 8eckig alles dabei ;-)
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #9
Gut gemeint Raustland, aber Tilo hat mich durchschaut - die "fehlen". Da würde ich - 2 davon müssten Maßanfertigungen sein - dann eher die Steine in größere umtauschen und ordnungsgemäß die Gehrungen sägen/feilen.

Da wir hier im Hobbyisten-Thread sind: liebe Artgenossen, nehmt Euren Verstand zum Steine-Einkauf mit und überlegt rechtzeitig wie Ihr's anlegen werdet.

LG Sylvia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0