Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hobby-Goldschmied-Thread - Tipps, Tricks & Austausch

 
  • 1
  • 2
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
hi allerseits

ich hab mir mal gedacht, dass ich einen Thread aufmache, der sich den Hobby-Goldschmieden widmet. Diese haben ja doch evtl. Fragen, Wünsche, Bedürfnisse und Anliegen, die von denen der Profis ggf. etwas abweichen.

Hier also ist der Platz dafür.
Wenn Ihr Fragen/Wünsche/Anliegen habt, nur raus damit ;)

Viel Spaß wünsch ich Euch

ein paar Fragen hätte ich noch:
wie lang habt Ihr dieses Hobby schon?
Wie seid Ihr dazu gekommen?
Wie viel Zeit steckt Ihr da rein?
Gibts irgendwelche Themen, die Euch derzeitig speziell interessieren? allgemeine Themen oder spezifische Fragestellungen?
Kann es sein, dass etliche von euch nur im Hintergrund mitlesen und kaum je was sagen?
Traut Euch ruhig - ist schließlich Euer Thread und jeder, der sich für Schmuck & Uhren interessiert ist hier willkommen. Man braucht nicht unbedignt umfangreiches Fachwissen, um hier mitposten zu dürfen.

aber eben, lasst mich einfach mal wissen, ob Ihr da seid und wie viele es von Euch so gibt, die hier mitlesen. 😉
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #2
Dann mache ich jetzt einfach mal den Anfang.

Ich bin Hobbyist, habe mit dem Goldschmieden vor 7 Jahren angefangen, zunächst über einen VHS Kurs, dann bei einer Goldschmiedemeisterin mehrere Jahre hinweg.

Mittlerweile habe ich zu Hause eine eigene kleine Werkstatt mit einer ganz passablen Ausrüstung da ich auch Mokume gane mache.

Was mir leider noch sehr abgeht ist halbwegs sauber fassen zu können, aber das ist einer der nächsten Fortbildungskurse, die ich wahrnehmen möchte.

In diesem Forum habe ich wirklich schon vieles gelernt und lese deswegen fast täglich eifrig mit.
Ab und an schreibe ich auch was, zumindest wenn meine Hobbyistenerfahrung einem anderen Hobbyisten hilft Beginnerfehler zu vermeiden, für die die Profis eventuell schon den Blick verloren haben.

Gruß
Kathrin

Gruß Kathrin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #4
Philomenas einleitende Beschreibung ihres Backgrounds könnte von mir sein, inklusive der 7 Jahre. Pro Jahr fabriziere ich etwa 25 Teile, die bei Verwandten, Freundinnen oder in der Schublade landen.

Oft hätte ich Fragen, die mir meine reichliche Bibliothek nicht beantwortet, in die Rubrik 'Schmuckherstellung..' aber dann doch nicht so wirklich passen, weil der vorwiegende Tenor dort die Suche nach jemandem ist, der herstellen/reparieren kann.

Nur - wenn ich jetzt anfange meine verschiedenen doch sehr speziellen Fragen in diesem Thread loszulassen, wird das ein rechtes Wirrwarr und jeder der antwortet muss sich jedes Mal auf den 5. Beitrag zuvor beziehen und Philomena ihre Konversation zum Fassen mühsam heraussuchen.
Als Beispiel hätte ich gerne gewußt wie und womit man die großen Polierräder wirklich reinigt, ob man die kleinen gleich wegwirft... Ich hab's mit Waschen probiert!

Es gibt/gab Foren die mehr auf Hobbyisten ausgerichtet sind, aber
a) gibt es hier dafür auch andere interessante Rubriken
b) wär's natürlich fein und weniger zeitraubend - zumindest für mich - wenn alles unter einem Dach wäre
Der langen 'Rede' kurzer Sinn: eine Trennung der Rubrik 'Schmuckherstellung' in 'wie mache ich' und 'wie finde ich/lasse ich machen' (oder etwas Sinnvolleres, das mir jetzt nicht einfällt) fände ich optimal.

LG Sylvia
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
@Freak
wenn Du Fragen hast, dann stell die bitte
auch wenn die Fragen nicht zum vorherrschenden Tenor passen. Lass Dich davon nicht irritieren. Jeder kann hier seine/ihre Ideen einbringen.

Es wäre praktisch, wenn Du für jede Frage einen eigenen Thread aufmachst.
Der Vorschlag mti dem Hobby-Goldschmied Thread war meinerseits wohl zu kurz gedacht.

ich hab jedenfalls für Deine Frage mit dem Polierrad einen eigenen Thread aufgemacht
Polierräder reinigen
schmuck-foren/ftopic14195.html

solche Fragen interessieren doch sicher auch Azubis und nicht nur Hobby-Goldschmiede

Bzgl. der Aufteilung des Goldschmied-Unterforums werde ich mal mit Martin reden.

Weitere Fragen könnt Ihr gern hier reinposten, ich mache dann jeweils eigene Threads draus, wenn Ihr Euch das nicht zu machen traut. Oder Ihr könnt auch gerne eigene Threads anlegen. Niemand wird Euch für ne Frage "patschen" - Lernwillige soll man schließlich unterstützen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Fange halt für jede Frage einen eigenen Thread mit aussagkräftigem Tiel an. Das entwirrt.


Ich benutze die alten Polierrädchen ewig weiter, wenn sie kleiner sind dann komme ich in kleinere Vertiefungen rein.

Reinigen muss ich sie nur wenn ich sie wie früher mal mit Tripel kontaminiert habe und sie keinen streifenfreien Hochglanz mehr produziert haben. Dann habe ich sie im Ultraschallbad ausgewaschen.

Mit der Polierpaste von Ulrich habe ich das Problem nicht mehr weil sie tripelt und poliert.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #7
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #8
Meine "Frage" zum Steine fassen war sehr allgemein formuliert. Es war mehr um eine Thematik anzuschneiden, mit der ich mich zunehmend mehr auseinandersetze.
Cabochons sauber zu fassen bekomme ich hin, es geht mehr um fascettierte Steine in Fassungen mit Steinauflage zu fassen, wie man beurteilt wie kanpp der Rand sein darf, zu sehen, wo die Tücken eines geschliffenen Steins liegen etc, etc, wie man Steine sauber einreibt usw.

Zur Zeit habe ich keine speziellen Fragen dazu, ich habe den Leipold und auch andere Bücher dazu schon gelesen und mir die Theorie dazu schon angelesen.

Es geht in Zukunft mehr um die Praxis, es mal gezeigt zu bekommen wie man am besten rangeht.

Für den Ungelernten ist die vernünftige Haltung des Werkzeugs etwas, was man erstmal lernen muß. Viele Fehler ergeben sich aus der falschen Nutzung oder Haltung der Werkzeuge.

@ Freak: So in etwa sieht mein Output auch aus.

@Redaktion: vielen Dank für die Rubrik für die Hobbyisten! Tolle Idee!

Gruß
Kathrin
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #9
ok dann nun mein beitrag
wenn ich als kleines kind ( 3-4 ) in der stadt " verloren " ging machte sich meine mutter keine sorgen , sie brauchte nur den nächsten schmuckladen suchen und davor stand ich dann mit platter nase an der scheibe, das dürften so meine erstenerfahrungen mit schmuck sein, die sich bis heute nicht geändert haben. schmuckgeschäft auf der anderen strassenseite, schnell rüber gehen und wenigstens einen blick hinein werfen. zum ende meiner lehrzeit als laborant wollte ich meiner mutter ein schmuckstück schenken, das ich selber entworfen hatte. es war eine einfache stabnadel mit citrin in 585 gold. sie wurde vom goldschmied so schlecht ausgeführt das ich sauer war. ( übertrag von zeichnung zum realem schmuckstück ) 1-2 jahre später fand ich bei der vhs leverkusen einen silberschmiedekurs den ich dann ca 15-16 jahre belegte. gleichzeitig fing ich, an der leichlinger vhs, mich in antiqutäten ( schmuck ) weiter zu bilden. an unterschiedlichen volkshochschulen habe ich hinterher grundkurse gegeben ( zuchtperlen, edelsteine , schliffe und armbanduhren ) vor ca 25 jahren habe ich mir dann mit dem handel von antiqutäten ein 2. standbein aufgebaut. durch dieses 2. standbein ist leider die zeit fürs goldschmieden immer geringer geworden
heute nehme ich mir den bock, entwerfe ein schmuckstück, suche die passenden steine aus und dann denke ich, wenn du rentner bist, dann haste zeit und räume alles wieder weg

sollte jemand fragen zu einem antikschmuckstück haben schaue ich gerne nach was ich zu dem thema finde ( ca 3-400 bücher und 200 auktionakataloge ) es kann nur etwas dauern.

gruß
stefan ( der sich schon auf die rentnerzeit freut )
Anhänge an diesem Beitrag
2009060914_krawattennadeln028.jpg
Titel: 2009060914_krawattennadeln028.jpg
2009060943_krawattennadeln022.jpg
Titel: 2009060943_krawattennadeln022.jpg
2010012020_eheringe1.jpg
Titel: 2010012020_eheringe1.jpg
bubble2.jpg
Titel: bubble2.jpg
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #10
@ Redaktion

Danke.

Falls es eines Tages zu einer eigenen Rubrik kommt wär's natürlich fein.
In der Zwischenzeit fühle ich mich ermutigt doch mit meinen oft sehr speziellen Fragen die Profis und die Allgemeinheit zu beschäftigen.

Liebe Grüße
Sylvia
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #12
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Sehr interessantes Unterforum! Super Idee. Bei meinen nächsten Mailings werde ich Euren Link der hiesigen Goldschmiedeschule und FH Gestaltung, Design und Schmuck bekanntgeben. Viel Erfolg damit! Nun kann man nur noch hoffen, daß die Neulinge hier viele Löcher in den Bauch fragen und dies zu einer angeregten, interessanten und lehrreichen Rubrik wird. :P

Ich denke, das wird es 😉 !

Eure Ingrid
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #14
danke Ingrid :)
Du bist echt ne Bereicherung fürs Forum. hab ich schon mal gesagt, aber ich mein das auch so.
das mit dem Mailing ist ne erstklassige Idee :)

könntest Du mal da rein gucken, bitte?
Thread für Azubis
schmuck-foren/ftopic14209.html
ob ich was vergessen habe?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Hi Josefa
ich denke mal, das ist ok. Das Wichtigste ist dabei. Den Link Tread für Azubis schmuck-foren/ftopic14209.html speiche ich gleich ab. Da findet die nächste Generation dann gleich alles auf einmal.

Toll gemacht. Hut ab! Ihr züchtet ja dann hier schon kleine Einsteins 😉 :!:

Schönen Tag noch - demnächst hast Du ja sturmfreie Bude, wenn die Andern auf der Messe sind ...

Ingrid
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0